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Xiaomi TV A2: Neue 4K-Fernseher in Paris vorgestellt

Xiaomi feuert aus allen Rohren: Bei einem Presse-Event in Paris zeigte man die neuen 4K-Fernseher Xiaomi TV A2.

Der neue Xiaomi TV A2 vor einem bunten Hintergrund
© Xiaomi

Diese neuen Produkte hat Xiaomi in Paris gezeigt // IMTEST

Xiaomi lüftet den Vorhang für neue Produkte: Auf der Discover Xiaomi 2022 in Paris zeigte man vom Staubsaugerroboter bis zum E-Scooter eine große Bandbreite an neuen Helfern für Haushalt, Arbeit und Alltag.

Die Fernseher der Mi-Serie zeichnen sich vor allem durch ihre niedrigen Preise aus: Ein 55-Zoll Mi TV P1 gibt es bereits ab 499 Euro, 4K-Auflösung und smarte Funktionen inklusive. Jetzt zeigte Xiaomi auf einem Presse-Event in Paris neue Fernseher-Modelle mit 4K-Auflösung, Dolby Vision-Unterstützung, dem Betriebssystem Android TV und integriertem Google Assistant. IMTEST war live vor Ort und konnte einen ersten Blick auf die neuen Geräte erhaschen.

Xiaomi TV A2: Drei Größen für jeden Bedarf

Technisch unterscheiden sich die neuen Xiaomi TV A2 nicht. Im Inneren der verschiedenen Modelle arbeiten die gleichen Prozessoren und Speicher. Bei der Größe bietet Xiaomi allerdings die Wahl zwischen 43 Zoll, 50 Zoll und 55 Zoll. Damit orientiert man sich an den aktuell beliebtesten Maßen, die in deutschen Wohnzimmern zu finden sind. Ein Gehäuse aus Metall mit sehr dünnen Rändern soll das Gerät dabei möglichst unauffällig in den Raum integrieren. Der schmal gehaltene Standfuß dient dem gleichen Zweck.

Xiaomi TV A2 von vorne
Dank eines schmalen Rahmens wirkt das Gerät sehr schlank. © Xiaomi

Auch bei der Auflösung setzen alle drei Geräte auf 4K High Definition, also 3.840 mal 2.160 Pixel. Eine Bildwiederholrate von 60 Hertz soll Inhalte dabei angenehm flüssig über die Bildfläche laufen lassen. Beides gehört mittlerweile zum Standard moderner Fernseher. Das verbaute HDR 10 und die Unterstützung von Dolby Vision sorgen für tiefere Schwarztöne und helleres Weiß. Zwei 12-Watt-Stereo-Lautsprecher und integriertes Dolby Audio kümmern sich um den Sound.

Umfassend angebunden

Beim Betriebssystem setzt Xiaomi beim TV A2 auf Android TV. Das erprobte OS bietet eine umfassende Anbindung an nützliche Apps wie die gängigsten Streaming-Anbieter (Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, YouTube etc.) und tausenden Apps aus dem Google Play Store. Der integrierte Chromecast erlaubt das Streamen von mobilen Inhalten direkt auf den großen Bildschirm, wahlweise vom Smartphone, Laptop oder Tablet.

Fernseher auf Messestand
Auf dem Event in Paris ließ sich das TV A2 bereits ansehen. © IMTEST
Fernbedienung in Hand
Die Fernbedienung fällt rudimentär aus. © IMTEST


Ein netter Versuch, der sich häufig nicht durchsetzt: Das Xiaomi TV A2 soll auch als Schaltzentrale für das Smarthome dienen. Der integrierte Google Assistant erlaubt etwa das steuern per Sprachbefehl und das verbinden des Fernsehers mit anderen Smarthome-Geräten des eigenen Netzwerkes. Tatsächlich sind Lösungen wie Smart Speaker häufig aber eher das Mittel der Wahl. Praktisch: Dank Bluetooth-Fernbedienung ist es egal, aus welchem Winkel man das Programm umzuschalten versucht.

Preis und Verfügbarkeit

Der Smart-TV wird am 28. Juni hierzulande erscheinen und soll sowohl online als auch im Einzelhandel angeboten werden. Folgende Preise verlangt Xiaomi für die Geräte:

  • 43 Zoll für 449 Euro UVP
  • 50 Zoll für 499 Euro UVP
  • 55 Zoll für 549 Euro UVP

Datenblatt:

• CPU: Quad-core Cortex-A55

• GPU: Mali G52 MP2

• RAM: 2GB

• Storage: 16GB

• Wi-Fi 2.4GHz/5GHz

• Bluetooth 5.0

• Broadcasting system: DVB-T2/C, DVB-S2.

• Composite In (AV)

• Optical digital audio out

• Ports

– HDMI x 3 (CEC support)

– USB 2.0 x 2

– Ethernet (LAN) x 1

– CI Slot x 1.

– 3.5mm headphone jack x 1

Max Sellmer

Als bekennender “Digital Native” schreibt Max Sellmer seit mehreren Jahren über Unterhaltungselektronik und Online-Trends. Der studierte Medien- und Kommunikationssoziologe arbeitete bereits als Redakteur für die Computer Bild und realisierte in Agenturen Werbekampagnen mit bekannten deutschen Influencern. Begeistert verfolgt er die Entwicklung sozialer Medien und die immer tiefere Vernetzung alltäglicher Lebensbereiche. Für IMTEST betreut er die News-Rubrik, produziert und moderiert Videoinhalte und testet natürlich von Toaster bis Cyber-Brille unterschiedlichste Produkte.