Veröffentlicht inNews

VanContact Ultra: Neuer Sommerreifen für Transporter

VanContact Ultra ist Continentals neuer Sommerreifen speziell für Transporter. Er soll sich durch niedrigen Rollwiderstand und hoher Robustheit auszeichnen.

Sommerreifen VanContract Ultra von Continental für Transporter
© Continental

Die passenden Reifen für die richtige Jahreszeit – das ist besonders wichtig, wenn man Kraftstoff sparen und Verschleiß vorbeugen will. Bereits ab einer Temperatur über sieben Grad Celsius empfiehlt es sich, auf Sommerreifen zu wechseln. Denn durch die spezielle Gummimischung hat man für diese Temperaturen den perfekten Grip auf nasser und trockener Fahrbahn.

Mit dem VanContact Ultra bringt Continental nun ein neues Sommerreifen-Modell speziell für Transporter auf den Markt. Mit sehr hoher Laufleistung, robuster Konstruktion, geringen Reifen- und Fahrbahngeräuschen und niedrigem Rollwiderstand vereint er alle Eigenschaften, die für wirtschaftliches Fahren im städtischen Bereich wichtig sind.

Fahrten mit Transportern nehmen deutlich zu

Fahrten mit Transportern nehmen gerade im ländlichen Raum seit Jahren zu. Das liegt unter anderem daran, dass auch Onlineshopping nicht zuletzt seit der Corona-Pandemie deutlich zugenommen hat. Laut Statistischem Bundesamt haben 74 Prozent der Internetnutzer 2021 online eingekauft. In den Niederlanden waren es sogar 94 Prozent, in Dänemark 92 Prozent. Steigende Transporter-Fahrten verlangen daher auch nach guter Ausstattung für die Logistikunternehmen. Da ist die perfekte Reifenwahl besonders wichtig.



Fachleute erwarten laut Continental einen Anstieg der “Tür-zu-Tür”-Auslieferungen um sieben Prozent. Analog dazu steigt auch der Absatz von Transportfahrzeugen und Reifen. Der europäische Branchenverband gibt an, dass der Fahrzeugabsatz in diesem Segment um 40 Prozent gestiegen ist.

Ziel sind sichere und nachhaltige Reifen

Sicherheit und Nachhaltigkeit sind für Continental bei der Produktion von Reifen wie des VanContact Ultra die wichtigsten Faktoren. So setzt das Unternehmen auf eine Mischung der neuesten Generation funktionalisierter Polymere, um eine hohe Laufleistung, möglichst niedrigen Rollwiderstand und Robustheit zu vereinen. Als Besonderheit sind in das Profil sogenannte “Steinstopper” eingebaut, die verhindern sollen, dass sich Steine und andere Partikel in den Reifen einbohren und ihn beschädigen. Verstärkte Seitenwände sollen zudem versehentliches Kaschieren an Bordsteinkanten verzeihen.

Den Sommerreifen VanContact Ultra gibt es für Felgen zwischen 15 und 17 Zoll Durchmesser mit Tragfähigkeiten bis zu 1.450 Kilogramm. Die Geschwindkeitsfreigaben gehen dabei bis zu 210 Stundenkilometer. Bei der Zertifizierung für das EU-Reifenlabel erreicht der neue Reifen im Rollwiderstand die Einstufung „B“, bei den Nässebremswegen die Bestnote „A“ sowie beim Abrollgeräusch die Note „B“.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.