Veröffentlicht inNews

Trekking-E-Bike Skane von Tout Terrain auf der Eurobike getestet

Skane heißt das neue Trekking-E-Bike von Tout Terrain aus Baden-Württemberg. IMTEST hat auf der Eurobike eine Probefahrt gemacht.

Fahrsituation: Frau auf E-Bike Skane von Tout Terrain
© IMTEST

Skane heißt das schicke Trekking-E-Bike der Breisgauer Firma Tout Terrain. Benannt ist es nach der südschwedischen Stadt und soll damit jede Menge Abenteuerlust wecken. Denn als Fahrrad mit 27,5 Mixed-Reifen für Schotter und Straße ist es der perfekte Reisebegleiter.



Update vom 13. Juli 2022: Testfahrt auf dem Eurobike-Parcours

Auf der Eurobike in Frankfurt (13.-17. Juli 2022) hatte IMTEST die Möglichkeit, das E-Bike Skane von Tout Terrain Probe zu fahren. Das Fahrrad wirkt sehr robust, aber da es für Radreisen gemacht ist, ist das auch sinnvoll. Ein paar Gepäcktaschen sollte es schließlich schon problemlos mitnehmen können. Bei der Testfahrt bestätigte sich dann auch dieser Eindruck, denn das Skane liegt wirklich gut auf der Straße.

Wie bei E-Bikes mit Hecknabenmotoren ist es auch bei diesem Modell so, dass man beim Antreten einen guten Schub an Unterstützung bekommt. Dann radelt der E-Biker aber gleichmäßig unterstützt und kraftvoll weiter.

  • E-Bike Skane von Tout Terrain
  • Display am E-Bike Skane von Tout Terrain
  • Hecknabenmotor von Neodrives am E-Bike Skane von Tout Terrain
  • Bedienpaneel am E-bike Skane von Tout Terrain

Das E-Bike hat fünf elektrische Unterstützungsstufen sowie eine Pinion-Gangschaltung, womit der Fahrer je nach Fahrsituation immer einen angenehmen Tritt findet. Bis 25 Stundenkilometer gibt das Rad ordentlich Schwung, danach bremst der Motor wie bei anderen E-Bikes auch üblich ab.

Keyfacts

  • Neodrives-Hecknabenmotor (40 Newtonmeter)
  • 625 Wattstunden-Akku für bis zu 120 Kilometer Reichweite
  • Antriebsstrang mit Pinion-Getriebe und Carbonriemen von Gates
  • 27,5 Zoll Mixed-Terrain-Reifen von Schwalbe
  • ab 6.709 Euro


Der Hecknabenmotor von Neodrives unterstützt das Trekking-E-Bike mit 40 Newtonmetern Drehmoment und sorgt in Kombination mit dem Getriebe von Pinion und dem Riemenantrieb von Gates für ein wartungsarmes Fahrvergnügen. Der 625 Wattstunden-Akku, ebenfalls von Neodrives, soll den Fahrer bis zu 120 Kilometer weit bringen. Zum Laden kann man den Akku bequem entnehmen.

Eine gefederte Sattelstütze verleiht auf Reisen den nötigen Komfort. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 150 Kilogramm kann zudem die ein oder andere Tasche mitgenommen werden. Vergleichbar ist das Skane mit den zwei E-Bikes der Urban Line von Riese und Müller, die diesen Sommer ausgeliefert werden. Auch vom Preis her ähneln sich die Modelle. Das E-Bike von Skane wird für 6.709 Euro angeboten. Es ist sowohl als Herrenmodell mit Diamantrahmen sowie als Damenmodell mit Trapezrahmen verfügbar.



Urban-E-Bike Camden für die City

Neben dem Skane hat Tout Terrain noch ein zweites E-Bike in seiner Range. Das Camden ist ein Urban-E-Bike, welches mit den gleichen elektrischen Komponenten ausgestattet ist wie das Skane. Es fühlt sich im Großstadtverkehr am wohlsten und ist für tägliche Einkäufe, Berufspendler oder zum Transport für Kinder gedacht. Allwetterschutzbleche und eine leistungsstarke Beleuchtung (bis zu 550 Lumen) mit Fernlichtoption runden die Ausstattung ab. Preislich liegt es mit 6.499 Euro etwas über dem Skane.

Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.