Veröffentlicht inNews

E-Cargobike: Tern zeigt Zubehör für Zustellung schwerer Lasten

Der E-Bike-Hersteller Tern zeigt auf der Eurobike praktisches Zubehör für E-Cargobikes. IMTEST nennt die Details.

E-Bike mit Anhänger wird zum E-Cargobike für Schwerlasttransporte
© Tern

Tern, Hersteller von E-Bikes, macht seine Kompakträder zu E-Cargobikes. So lassen sich die  Bikes für mittlere und große Frachtmengen anpassen. Dies gab der Hersteller jetzt auf der Eurobike 2022 bekannt. Die Produkte sind laut Hersteller für den Lastentransport in der Stadt und in städtischen Gebieten optimiert. Das Zubehör reicht dabei von leichten Aufbauten für die Zustellung von Lebensmitteln bis hin zum Transport von 150 Kilogramm schweren Lasten. IMTEST nennt die Details.

E-Cargobikes von Tern sind weltweit im Einsatz

Mit den E-Cargobikes von Tern werden beispielsweise bereits Lebensmittel-Bestellungen in New York City oder in Stockholm abgewickelt. Auch die neuseeländische Post nutzt das Lastenradzubehör von Tern für die Zustellung von Briefen und Paketen. Michael McManus, Tern Business Project Manager sieht E-Cargobikes im dichten, überfüllten Stadtverkehr klar im Vorteil: „E-Cargobikes können mehr Sendungen pro Stunde zustellen, weil sie nicht so stark vom Verkehr ausgebremst werden, mehr Routenoptionen haben und näher am Abhol- und Zustellort parken können. Logistikunternehmen profitieren auch davon, dass sie ihren CO2-Fußabdruck drastisch reduzieren können.” Weitere Vorteile beim Einsatz von E-Lastenrädern sind für ihn “die Verringerung des Verkehrsaufkommens, der Lärmbelästigung und der Luftverschmutzung. E-Cargobikes sind eine Win-Win-Win-Situation, und deshalb sind sie eine so naheliegende Lösung, für die wir uns einsetzen.“  



Mann fährt durch städtisches Gebiet auf E-Cargobike, das mit Transportboxen bealden ist.
Als Neuheiten auf der Eurobike zeigt Tern Transportboxen, die etwa für Post- oder Paketzustellungen optimiert sind. © Tern

Wetterfeste Transportboxen fürs E-Bike

Tern bietet für sein Kompaktrad GSD E-Cargobike künftig auch Transportboxen an, die dank genieteter Metallwände sowie einen verschließbaren Deckel vollständig wetterfest sind. Mit einem Fassungsvermögen von rund 300 Litern ist die Cargo Box 300 für schwere Ladung und Pakete geeignet. Die Box lässt sich am Heck des Tern-E-Bikes befestigen. Auf einem Frontgepäckträger (“Transporteur Rack”) lässt sich die 30 x 40 Zentimeter große Cargo Box 37 platzieren.



Tern-E-Bikes zeigt Schwerlastständer

Gerade der Transport von schweren Gegenständen oder unausgewogener Ladung kann dazu führen, dass ein Cargobike umkippt, wenn es nicht über einen entsprechenden Ständer verfügt. Mit dem Tern Lockstand QuadStruts für sein GSD E-Cargobike hat der Hersteller ein nützliches Zubehör für E-Cargobike entwickelt, indem er für dessen Mittelständer ein zusätzliches Paar Standfüße hinzugefügt hat (siehe Foto). Der Vierbeinständer soll dann bis zu 100 Kilogramm Last tragen können. Zudem verspricht Tern, dass mit dem QuadStruts ist das Aus- und Einklappen genauso einfach sein soll wie bei einem normalen Ständer. 

E-Bike mit zusätzlichem Lastenständer soll das schwerbeladene Bike vor dem Umfallen schützen
© Tern

Mit Fahrradanhänger bis zu 150 kg ziehen

Um Schwerlastanhänger von Carla Cargo mit bis zu 150 kg oder 1,5 m³ zu ziehen, zeigt Tern jetzt spezielle Adapter. Die sich an den den Cargobike-Modellen GSD, HSD und Quick Haul ankuppeln lassen. 

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes sowie E-Autos passend dazu diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.