Veröffentlicht inNews

Riese & Müller Multitinker: Kompakt-E-Cargo-Bike jetzt erhältlich

Der deutsche E-Bike-Hersteller Riese & Müller verkauft ab sofort sein kompaktes E-Lastenrad Multitinker. IMTEST ist es schon gefahren.

Mann und zwei Kinder mit E-Cargo-Bike Multitinker von Riese & Müller vor Hauswand
© Riese & Müller

Mit dem Multitinker hat der deutsche E-Bike-Hersteller Riese & Müller sein erstes kompaktes E-Gargo-Bike auf der Eurobike 2022 in Frankfurt am Main vorgestellt. Ab sofort ist das kompakte E-Cargo-Bike in zwei Ausführungen (touring und vario) erhältlich. IMTEST konnte das E-Lastenrad in der Ausführung vario bereits fahren. Einen Fahrbericht und alle Details zu dem Neueinsteiger finden Sie hier.

Produktdetails

  • 35 kg (Multitinker touring); 36 kg (Multitinker vario)
  • bis zu 65 kg an zusätzlichem Gewicht lässt sich transportieren
  • Bosch Performance Line CX Motor
  • 625 Wh Akku
  • Shimano Deore 10-Gang Kettenschaltung beim Multitinker touring; Enviolo 380 Nabenschaltung und Riemenantrieb beim Multitinker vario
  • Beide: Supernova mini 2 Pro (Frontlicht), Busch & Müller Toplight 2C LED (Rücklicht)
  • Display: Bosch Intuvia 100, bzw. Bosch Kiox 300
  • ab 5.699€ (Multitinker touring); ab 6.199€ (Multitinker vario)
Kompaktes E-Cargo-Bike Riese & Müller Multitinker in Seitenansicht vor weißem Hintergrund.
Detailansicht der Frontablage vor dem Lenker beim des kompakten E-Cargo-Bike Riese & Müller Multitinker vor weißem Hintergrund.
Detailansicht der Kindersitzbank am Heck beim kompakten E-Cargo-Bike Riese & Müller Multitinker vor weißem Hintergrund.

Riese & Müller Multitinker im Fahrtest

IMTEST konnte das brandneue Riese & Müller Multitinker auf der diesjährigen Eurobike zur Probe fahren. Obwohl das kompakte E-Cargo-Bike kein Leichtgewicht ist liegt es richtig gut auf der Straße. Sein kompakter Rahmen und seine 20-Zoll-Laufräder sorgen für einen tiefen Schwerpunkt. Kurvenfahrten sind daher ebenso problemlos möglich wie Fahrten beispielsweise auch leichte Steigungen hinauf. Dafür steht ein kraftvoller Bosch Perfomance Line CX-Mittelmotor nebst einem vollständig in den Rahmen integriertem 625 Wh-Akku bereit. Der Multitinker, den IMTEST ausprobieren konnte, bietet eine stufenlose Enviolo 380 Nabenschaltung und Riemenantrieb. Damit ließ sich – je nach Bedarf – eine komfortable Tretunterstützung beim Fahren einstellen. Neben einem bequemen Sattel und einer ausgewogenen Sitzposition kann das Multitinker mit einem sehr einfach zu handhabenden Mittelständer punkten. Ist er ausgeklappt, steht selbst ein vollständig beladener Multitinker kippsicher auf dem Bürgersteig.



Multitinker als Long John

Der Gattungsbegriff Long John steht für zweirädrige Lastenfahrräder mit verlängertem Radstand und Ladefläche zwischen Lenker und Vorderrad. Diese Modelle vertragen bis zu 150 Kilogramm Zuladung. Beim Multitinker fallen die Abmessungen ein wenig bescheidener aus. Obwohl das platzsparende Bike zwei Kinder, einen Großeinkauf oder allerlei andere Waren (insgesamt bis 65 Kilogramm) sicher nach Hause bringen kann, ist es mit den typischen Bikes aus der Gattung der Long Johns nicht wirklich vergleichbar.



Kompakt, kraftvoll und platzsparend

Das Multitinker zeichnet sich zusätzlich durch einen extra langen Gepäckträger aus. Der bis zu 65 kg transportieren kann. Kleinere Kinder sind darauf mit optionalen Kindersitzen (Safety-Bar-Kit mit Safety-Bar) ebenso gern gesehen Gäste, wie größere Passagiere. Diesen bietet das optionale Passagier-Kit mit Schaumstoffsitzfläche, Speichenschutz und Haltegriff ebenfalls eine komfortable Sitzmöglichkeit. Für die Mitnahme von Waren und Einkäufen kann zudem eine wasserdichte, großvolumige Gepäck-Tasche mitgenommen werden. Auch ein Anhänger lässt sich mit dem Multitinker ziehen. Zudem sorgt ein Frontgepäckträger für zusätzliche Flexibilität. Als richtig praktisch erweist sich eine integrierte und abschließbare Rahmentasche, die fest hinter dem Sitzrohr verbaut ist und Stauraum für eine Jacke, Regenhose oder kleinere Einkäufe bietet.

Smart und komfortabel

Detailansicht des höhen- und winkelverstellbarebn Lenkers beim kompakten E-Cargo-Bile Multitinger von Riese & Müller.
© Riese & Müller

Für komfortable Fahrten bietet das Multitinker einem winkel- und höhenverstellbarem Vorbau. Zudem gibt es eine, je nach Körpergröße, einstellbare Sattelstütze. So lässt sich das Bike schnell und unkompliziert an unterschiedliche Körpergrößen anpassen.

Ein RX Chip (Rider Experience, kurz RX) macht das Multitinker zum Connected E-Bike. Der Chip ermöglicht Lokalisierung, umfassenden Diebstahlschutz und Vernetzung und dient als Portal zu den smarten Riese & Müller RX Services.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.


IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes sowie E-Autos passend dazu diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.