Veröffentlicht inNews

YouTube plant verbesserte Videoqualität für Abonnenten

YouTube soll Abo-Kunden bessere Bildqualität bieten.

Anschnitt eines Tablets, auf dem Youtube geöffnet ist
© Nordwood Themes / Unsplash

Wer YouTube häufig und gerne nutzt und dazu noch zahlender Abonnent ist, wird sich vielleicht über folgende Neuerung freuen können. Glaubt man Gerüchten, plant die Videoplattform eine neue Bild-Qualitätsstufe mit der Bezeichnung 1080p-Premium.



Google soll diese neue Qualitätsstufe aktuell mit einer kleinen Gruppe von YouTube-Premium-Abonnenten testen. Dem amerikanischen Tech-Magazin The Verge gegenüber soll YouTube diese Information sogar bestätigt haben. Die Videos mit der höheren Bildqualität 1080p-Premium sollen dabei eine verbesserte Bitratenversion aufweisen, die mehr Informationen pro Pixel liefern soll. Dies soll laut Google zu einem qualitativ hochwertigeren Seherlebnis führen.

Zeitgleich sollen YouTube-Nutzer Sorge geäußert haben, dass die normale 1080p-Qualität verschlechtert werden könnte, damit auch sie mehr oder weniger genötigt werden, ein Abo abschließen. Daraufhin soll das Unternehmen aber zugesichert haben, dass es an dem bestehenden HD-Standard keine Änderungen vorgenommen würde.



Vorteile des YouTube-Abonnements

Während die Bezeichnung 1080p die Auflösung eines Videos kennzeichnet, hat die Bitrate Einfluss auf die Bildqualität. Hier gilt die gängige Faustregel: je höher der Wert, desto besser sieht das Bild aus. Die normale Bitrate bei einem 1080p-Video soll bei YouTube zwischen acht MBit/s und zehn MBit/s liegen. Bei den 1080p-Premium-Videos hingegen soll ein Wert von 13 MBit/s gemessen worden sein.

Neben der verbesserten Bildqualität, von der Abonnementen vermutlich künftig profitieren können, gibt es bereits jetzt Vorteile, wenn man zahlender Kunde ist. So können Abo-Nutzer die Videos ohne Werbung schauen oder zudem für die Offline-Nutzung herunterladen. Besonders praktisch ist auch das Abspielen bei ausgeschaltetem Display, das sich beim Hören von Musikvideos auszahlt.

Für ein YouTube-Premium-Abo gibt es grundsätzlich verschiedene Preisabstufungen und -modelle. Als Beispiel kostet das Einzelabo in Deutschland derzeit 11,99 Euro pro Monat. Zahlt der Kunde jährlich, liegt der Preis bei 119,99 Euro.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.