Veröffentlicht inNews

Neue XXL-E-Bikes Beryll und Mandara von Diamant

Zwei neue XXL-E-Bikes für große und starke Menschen.

Frau steht an der Wand gelehnt, vor ihr E-bike von Diamant
© Diamant

Die Bandbreite an unterschiedlichen E-Bike-Modellen ist vielfältig, sodass wirklich jeder ein passendes Pedelec für sich finden kann. Besonders beliebt sind Räder, die ein geringes Gesamtgewicht aufweisen, da sie sich in der Handhabung kaum von einem normalen Fahrrad unterscheiden. Doch das wird oft zum Problem für Menschen, die etwas größer und kräftiger sind als der Durchschnitt. Ein zulässiges Gesamtgewicht von meist 120 Kilogramm– also Fahrrad plus Fahrer und Gepäck – reicht da oft nicht aus. Daher bieten immer mehr Hersteller sogenannte XXL-Bikes an, deren zulässiges Gesamtgewicht weit mehr beträgt. Mit den Modellen Beryll und Mandara stellt Diamant zwei neue XXL-E-Bikes vor.

XXL-Bikes mit Komponenten, die hohes Gewicht standhalten

Obwohl die beiden neuen Modelle Beryll und Mandara ein Eigengewicht laut Diamant von nur 25 bis 30 Kilogramm aufweisen, also genauso schwer sind wie beispielsweise ein normales Trekking-E-Bike, beträgt ihr zulässiges Gesamtgewicht 160 Kilogramm. Bleiben also rund 130 Kilogramm für den Fahrer übrig. Diamant spricht dabei vom sogenannten Level 160, also einer Bauweise, die dafür sorgen soll, schwereren Belastungen auch auf Dauer standzuhalten.



Da ein höheres Gewicht einen längeren Bremsweg bedingt, hat Diamant seine neuen XXL-E-Bikes mit größeren Scheibenbremsen ausgestattet. Mit einem Durchmesser von 180 Millimetern soll die Shimano MT401 die Handkraft sicherer und effektiver modulieren. Ebenso ist laut Hersteller die Feder des Sattels auf das Systemgewicht von 160 Kilogramm ausgerichtet und soll dafür sorgen, dass die E-Bike-Fahrenden auch nach vielen Kilometern noch aufrecht und komfortabel sitzen.

  • E-Bike von Diamant, Closeaufnahme der Felge
  • Nahaufnahme eine Fahrradsattels
  • Nahaufnahme einer Federgabel eines E-Bikes

Weitere Komponenten, die durch ein höheres Gewicht stärker beansprucht werden, sind die Felgen und die Reifen. Die E-Bikes Beryll und Mandara sollen hochwertige Felgen besitzen, die ursprünglich für Mountainbikes entwickelt wurden und die es erlauben, kleinere, aber breite Reifen einzusetzen. Dadurch soll der Abrieb der Reifen gemindert werden.

XXL-Bikes als City- und Trekking-Bike verfügbar

Das Modell Beryll 160 Gen 3 ist als City-E-Bike ab 4.199 Euro mit tiefem Einstieg verfügbar, beim Mandara 160 Gen 3 handelt es sich um ein Trekking-E-Bike, welches mit hohem und tiefem Einstieg auf den Markt kommt. Der Preis fängt bei 3.999 Euro an. Beiden XXL-E-Bikes gleich ist der Motor der Bosch Performance Line mit einem maximalen Drehmoment von 75 Newtonmetern sowie ein Bosch Power Tube-Akku mit 545 Wattstunden. Einen Unterschied gibt es bei der Schaltung. Während das Beryll eine Fünf-Gang-Nabenschaltung und einen Carbonriemen hat, fährt das Mandara mit einer Zehn-Gang-Ketttenschaltung.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.