Veröffentlicht inCamping

Sunlight A70 Adventure Line im Reisemobil-Test

So sieht das teilintegrierte Reisemobil von Innen aus.

Das teilintegrierte Sunlight A70 Adventure Line im Profil vor einer Flußlandschaft.
© IMTEST

IMTEST zeigt das Innere des Sunlight A70 Adventure Line in 360 Grad-Fotos. Das zur Erwin Hymer Gruppe gehörende Unternehmen Sunlight ist die etwas hipper und jünger vermarktete Alternative zu alteingesessenen Weißware-Herstellern wie Bürstner oder Dethleffs. Die „Adventure Line“ als All-inclusive-Paket soll mit Design, Ausstattung und attraktiver Preisgestaltung also vor allem eine jüngere Zielgruppe ansprechen.

Sunlight A70 Adventure Line im Detail

Vor allem in puncto Größe macht das Reisemobil von Sunlight eine mächtige Figur. Mit 7,25 m Länge und 3,14 m Höhe bei einem Radstand von 4,04 m ist die Silhouette des Wohnmobils eine echte Ansage. Gerade die Ausführung mit ihrem schwarz lackierten Fahrerhaus und der modernen Beklebung sorgt für frisches Flair.

360-Grad-Innenansicht des Schlafbereichs

Der Wohnbereich des Sunlight A70 Adventure Line in 360 Grad

Im 360-Grad-Foto: So sieht es im Cockpit des Wohnmobils aus



Weitere Innenansichten in aktuelle Wohnmobile finden sich hier:



Das große Platzangebot macht sich dann auch im Innenraum bemerkbar, der sich unheimlich geräumig präsentiert. Das fällt schon mit der lichten Höhe auf. Im vorderen Teil des Wohnraums, also im Bereich der Aufbautür und des Küchenblocks, bringt diese dank der Alkoven-Wölbung beinahe schon Altbau-Charakter mit. Zwei Hekis (Dachfenster) im vorderen Bereich sorgen für Licht von oben. Neben Fenstern an Küche und Dinette (Lounge) gibt es zudem ein ausstellbares Alkoven-Fenster auf der Beifahrerseite. 



Die Küche, ein Prachtstück

Der große Küchenblock im A70 birgt richtig viel Stauraum, in Form von Schubladen und Fächern. Er beherbergt auch einen abgedeckten, dreiflammigen Kocher sowie ein ordentlich dimensioniertes Waschbecken mit Glasdeckel samt festem Wasserhahn. Hier muss beim Öffnen auf die Stellung des Hahnes geachtet werden, um das Fluten der Arbeitsfläche zu vermeiden, weil die Klappe sonst den Hahn aktiviert. An Stauraum mangelt es im vorderen Wohnbereich ebenfalls nicht. Insgesamt fünf voluminöse Staufächer sind über Dinette und Küchenblock zu finden, in denen sich bei Bedarf ein halber Hausstand unterbringen lässt.

Innansicht Fahrerkabine des Wohnmobils Sunlight A70 Adventure Line
Ducato-Cockpit Das nachgerüstete Infotainment-Display Xzent F270 bietet Basisfunktionen, die Navigationssoftware ist gegen Aufpreis erhältlich.
Detailbild Innenansicht Sanitärbereich im Wohnmobil Sunlight A70 Adventure Line.
Freiheit im Bad Die kluge Anordnung von Toilette und Waschbecken erlaubt auch großen Personen erstaunlich viel Beinfreiheit.
Mann liegt im Bett. Detailbild Innenansicht Schlafbereich im Wohnmobil Sunlight A70 Adventure Line.
Liegewiese Im Heck über der Garage und im Alkoven gibt es zwei große, gemütliche Betten. Insgesamt vier Erwachsene finden hier spielend Platz.
Detailbild Küchenblock im Wohnmobil Sunlight A70 Adventure Line.
Große Küche Der Drei-Flammen-Kocher hat keine Piezo-Zündung. Insgesamt bietet sie genügend Platz für Töpfe, Pfannen und Vorbereitung.
Mann sitzt im Wohnmobil und schaut aus einem Fenster. Detailbild Innenansicht Dinette im Wohnmobil Sunlight A70 Adventure Line.
Gute Aussicht In der Lounge/Dinette gibt es ein großes Fenster, das viel Licht ins Fahrzeug lässt und allen Mitreisenden einen guten Ausblick ermöglicht.
Detailbild Heckgerage mit geöffneter Tür im Wohnmobil Sunlight A70 Adventure Line.
Große Klappe Die Heckgarage hinter der Hinterachse ist richtig groß – allerdings ist nur eine der Seitentüren dafür geeignet, Fahrräder zu verladen.
Wohnmobil Sunlight A70 Adventure Line steht vor einer Flusslandschaft.

Neben der Küche findet sich ein großer Kühlschrank mit 156 Litern, der sogar einen getrennten Froster bietet. Zum Bett hin ist auf der linken Seite ein großer Kleiderschrank integriert. In dem eine ganze Familie Kleidung aufbewahren könnte, ohne dass es zu Platzproblemen käme. Direkt unter dem Kleiderschrank sitzt allerdings die Gasheizung, die den Schrank sehr warm werden lässt. 

Test und Note des Sunlight A70 Adventure Line

Wie das Sunlight A70 Adventure Line im Camping- und Fahr-Test abgeschnitten und welche Note es erhalten hat, lesen Sie im aktuellen Camping-Magazin von IMTEST.

Oder Sie laden nach einem Klick auf den Link unten “Detaillierten Test hier freischalten” direkt das PDF mit dem vollständigen Test, inklusive aller Ergebnisse zum getesteten Wohnmobil herunter:

Roter Kaufbutton mit Einkaufswagen: Detaillierten Text hier freischalten

Die IMTEST-Camping 02/2o23 kann ab sofort online direkt hier bestellt oder im Zeitschriftenhandel erworben werden. Welche weiteren Tests und Ratgeber rund um Camping und Outdoor Sie in dem Magazin erwarten, lesen Sie nach einem Klick auf diesen Link.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes sowie E-Autos passend dazu diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.