Veröffentlicht inNews

IMTEST 9/23: Die IFA-Neuheiten & der große Internet-Tempo-Test

Die neue IMTEST-Ausgabe ist ab sofort erhältlich – als Tagezeitungsbeilage und auch online.

Cover-Bild der neuen IMTEST-Ausgabe, mit technischen neuheiten von der IFA in Berlin auf dem Cover.
© IMTEST

Die neue IMTEST 9/2023 ist ab sofort als gedruckter Beileger in den Tageszeitungen der Funke Mediengruppe (wie WAZ, Hamburger Abendblatt, Berliner Morgenpost, Thüringer Allgemeine oder Braunschweiger Zeitung erhält. Oder auch online als ePaper-Version – im PDF-Format für 1,99€ zum Download. Als Abonnent einer Zeitung der Funke Mediengruppe, finden Sie die aktuelle IMTEST (digital als PDF) in der jeweiligen Zeitungs-App als „Digitalabo“ auch unter dem Punkt “Beilagen”.

Für das Titelthema richtet IMTEST die Blicke nach Berlin – dort öffnet die Internationale Funkausstellung IFA ihre Pforten. IMTEST nennt und zeigt alle wichtigen Technik-Neuheiten, die dort vorgestellt werden und die Trends für 2024 setzen – aus den Bereichen Haushalt, Kommunikation, Smarthome, Fitness und Unterhaltung.



Das beste Internet in Deutschland

Apropos Technik: Frei nach dem Philosophen Arthur Schopenhauer (“ohne Gesundheit ist alles nichts”) ist ohne Internet alles nichts. IMTEST geht zusammen mit dem Ismaninger Unternehmen zafaco der Frage nach, wie leistungsstark und kraftvoll die Leitungen nicht nur der großen deutschen Internetanbieter von Telekom bis 1&1 und die der regionalen Anbieter von EWE bis Deutsche Glasfaser sind – auch die Internet-Geschwindigkeiten, die die wichtigsten Anbieter aus Österreich und der Schweiz bieten, werden im Detail begutachtet und bewertet. Der große Breitband- und Festnetztest 2023 von IMTEST und zafaco zeichnet die besten Internet-Anbieter bei Surf-Tempo, Telefonie- und auch Video-Streaming-Qualität aus. Außerdem kürt IMTEST des E-Auto des Monats und nennt die besten Thermobecher für dauerhaft heißen Kaffee. Zudem lädt IMTEST alle Leser dazu ein, die Vollversion des beliebtesten PC-Optimierungsprogramms CCleaner inklusive des neuen Schutz-Tools Kamo für nur 3 Euro sechs Monate lang zu nutzen.



E-Auto des Monat: Hyundai Ioniq 6 im Test

Der koreanische Automobil-Hersteller Hyundai bringt für seine Elektroreihe Ioniq nach dem SUV Ioniq 5 aus dem Jahr 2022 jetzt den schnittigen Ioniq 6. Diese stromlinienförmige, aerodynamisch gestaltete E-Limousine soll aber nicht irgendein E-Auto sein. Laut Hyundai ist es eines der „effizientesten Elektroautos auf dem Markt“. Grund genug für IMTEST, das in einem Reichweiten- und Verbrauchstest auf die Probe zu stellen.

Weitere Themen der IMTEST 9/23

Auf diese Tests und Ratgeber dürfen Sie sich in der aktuellen Ausgabe IMTEST 9/23 außerdem freuen:

  • Im Test: Wie gut ist das nachhaltige Mittelklasse-Smartphone Fairphone 5?
  • Ratgeber: So sparen Sie jetzt noch effektiv bei der Steuererklärung.
  • Leser-Aktion: Es werden Tester für ein Lauf-Outfit aus der „Run Visible“-Kollektion von Brooks gesucht.

Die IMTEST-Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß beim Lesen, Vergleichen – und beim Weitererzählen.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes sowie E-Autos passend dazu diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.