Veröffentlicht inNews

Renault Grand Kangoo E-Tech Electric vorgestellt

Elektrisches Familienauto mit viel Platz für Gepäck und Mitfahrer.

Renault Grand Kangoo E-Tech Electric auf einer Straße, im Hintergrund Bürogebäude
© Renault

Nach dem Renault bereits im Rahmen der IAA Mobility in München den neuen Scenic E-Tech Electric vorgestellt hat, folgt nun der Grand Kangoo E-Tech Electric. Nach Angaben der Franzosen bietet das E-Auto alle Sicherheits- und Komfortmerkmale der Standardversion, aber mit erweitertem Raumangebot. In der Langversion passen bis zu sieben Erwachsene in drei Sitzreihen. Die Sitze in der zweiten und dritten Reihe sind flexibel verschiebbar, umklappbar, versenkbar und austauschbar. IMTEST stellt das neue elektrische Familienauto vor.

E-Auto für Großfamilien

Wenn in dem neuen Grand Kangoo E-Tech Electric mehr als vier Personen mitfahren, kann die dritte Sitzreihe praktischerweise mitbenutzt werden. Der Zugang wird durch die beiden 83 cm breiten Schiebetüren (+21,5 cm im Vergleich zum Kangoo), die niedrige Türschwelle und die umklappbaren Sitze in der zweiten Reihe erleichtert. Fünf der bis zu sieben Sitze sind mit Isofix-Befestigungspunkten für Kindersitze ausgestattet.

  • Renault Grand Kangoo E-Tech Electric seitlich von hinten vor einem Bürogebäude stehend
  • Renault Grand Kangoo E-Tech Electric, seitlich vor einem Bürogebäude stehend
  • Blick zum Cockpit des Renault Grand Kangoo E-Tech Electric
  • Renault Grand Kangoo E-Tech Electric, Blick in den Kofferraum, Sitze sind nicht zurückgeklappt
  • Renault Grand Kangoo E-Tech Electric, Blick in den Kofferraum, Sitze sind zurückgeklappt

Die neueste Generation des Grand Kangoo E-Tech Electric bietet darüber hinaus auch für das Gepäck viel Platz. Der französische Automobilkonzern gibt Ladekapazitäten bis zu 3.750 Litern Volumen an, wenn die Rücksitze entfernt und der Beifahrersitz umgeklappt wird.

Zudem soll das E-Auto eine Reichweite von bis zu 265 Kilometern aufweisen und wird dabei von einem 90 Kilowatt/122 PS Elektromotor angetrieben. Die Lithium-Ionen-Batterie hat laut Hersteller eine Kapazität von 45 Kilowattstunden.



Der Grand Kangoo E-Tech Electric bietet Schnellladung mit Gleichstrom

Ab Werk ist der Grand Kangoo E-Tech Electric mit einem Wechselstrom (AC)-Bordladegerät mit 22 kW Ladeleistung ausgestattet, mit dem sich die Batterie in 2:40 Stunden von 15 auf 80 Prozent aufladen lassen soll. Alternativ dazu soll eine Version mit einem Ladegerät für 22-kW-Wechselstrom und 80-kW-Gleichstrom (DC) verfügbar sein, die erlauben soll, in zehn Minuten Energie für eine Strecke von etwa 80 Kilometern zu „tanken“.

Eine effiziente Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit Wärmepumpe soll die Reichweite um bis zu 30 Kilometer erhöhen können, indem sie praktischerweise Wärme aus der Umgebungsluft für das Heizen nutzt. Ihr optimaler Wirkungsgrad liegt zwischen -15 und +15 Grad Celsius. Zusätzliche Heizoptionen wie beheizbare Windschutzscheibe, Lenkrad und Sitze sind dennoch verfügbar.

Intelligente Vernetzung

Über die Smartphone-App My Renault oder das Multimediasystem Easy Link stehen verschiedene E-Mobility-Services zur Verfügung. Diese sollen es ermöglichen, aus der Ferne den Energieverbrauch zu senken. Dazu zählen unter anderem die Programmierung des Ladevorgangs für günstigere Stromtarife, die Steuerung der Vorklimatisierung des Innenraums mit Netzstrom, die Suche nach Ladestationen entlang der Route und die Identifizierung von Zielen, die mit der aktuellen Batterieladung erreichbar sind.

13 Fahrassistenzsysteme für sicheres Fahren

Der Grand Kangoo E-Tech Electric ist mit bis zu 13 Fahrerassistenzsysteme ausgestattet, die den Komfort und die Sicherheit erhöhen sollen. Hierzu zählt unter anderem der Autobahn- und Stauassistent, der auf mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen das Fahrzeug im Rahmen gewisser Grenzen komplett übernehmen und selbstständig lenken können soll.

Renault bietet den Grand Kangoo in zwei Ausstattungsvarianten an, darunter die Basisausstattung Equilibre mit elektrischen Fensterhebern, Rückfahrkamera und vernetztem Multimediasystem sowie die Techno-Ausstattung, die Familien und Gewerbetreibende mit höchstem Komfort, Sicherheit und Design anspricht. Bei letzterer ist eine Dachreling für die Dachboxen inklusive. Bestellbar ist das E-Auto ab Ende des Jahres, die Auslieferung soll dann ab Anfang 2024 erfolgen.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.