Veröffentlicht inNews

Thok MIG e-S vorgestellt: E-Bike für Stadt- und Offroad-Touren

Thok selbst betitelt sein neues Hybrid-Rad als E-SUV.

Mann fährt mit einem E-Bike über einen Platz in einer Stadt
© Thok

Der Weg ins Büro und in der Freizeit: Wer sich für 2024 vorgenommen hat, deutlich mehr Kilometer als im letzten Jahr zu strampeln, fährt gut mit einem E-Bike, das viele Eigenschaften verbindet. So präsentiert der italienische Hersteller Thok jüngst ein neues Allrounder-Rad, welches sowohl für Offroad-Touren als auch in der City bestens geeignet sein soll. IMTEST stellt das neue MIG e-S, ein E-SUV, vor.

MIK e-S Thok verbindet Eigenschaften von E-MTB und City-E-Bike

Nach eigenen Angaben vereint das Hybrid-Rad praktische Eigenschaften eines Stadtrads mit der Leistung eines Mountainbikes. Denn dank der kernigen Reifen, der Teleskopsattelstütze und der Federung (Federgabel mit 150 Millimeter Federweg und Dämpfer mit 140 Millimeter Federweg) soll es problemlos Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen wegstecken. Zeitgleich ist diese Ausstattung auch absolut geländetauglich. Daher soll das MIG e-S all diejenigen ansprechen, die kraftvoll in der City vorankommen möchten und auch abends nicht auf ihre Feierabendrunde abseits befestigter Wege verzichten wollen.

  • E-Bike vor einer Wand stehend
  • E-Bike auf einer Brücke stehend, Fluss im Hintergrund, man sieht den Rahmen des Rads
  • Nahaufnahme Federgabel eines E-Bikes
  • Nahaufnahme Gepäckträger eines E-Bikes
  • E-Bike vor einem Cafe stehend, im Hintergrund sitzen Personen an Tischen
  • E-Bike mit Gepäcktaschen nachts auf einem Platz stehend, Beleuchtung im Hintergrund

Unterschiedliche Laufradgrößen für angenehmen Fahrkomfort

Thok hat sein E-SUV mit Laufrädern unterschiedlicher Größe ausgestattet, vorne ein 29-Zoller und hinten ein 27,5-Zoller. Bei den Reifen setzt der Fahrradhersteller auf das Modell Johnny Watts 365 von Schwalbe. In dieser Kombination sollen selbst mühsame Hindernisse im Gelände entspannt gemeistert werden. Zudem sollen diese Pneus einen hohen Pannenschutz bieten und selbst bei niedrigen Temperaturen gut performen.



Der Rahmen soll laut Thok für E-Bike-Neulinge als auch anspruchsvollere Fahrer gleichermaßen geeignet sein. Der halb integrierte, 630 Wattstunden-Akku verhilft dabei zu einem tiefen Schwerpunkt und größerer Lenkbarkeit. Ein 66-Grad-Lenkwinkel und die gerade Sattelstütze sollen Fahrkomfort und Wendigkeit gewährleisten. Sowohl der Akku als auch der Motor kommen von Shimano. Bei letzterem setzt Thok auf das Modell E7000, der ein maximales Drehmoment von 60 Newtonmeter aufweisen soll.

Für Einkäufe und Pendelfahrten ist das MIG e-S mit einem Gepäckträger mit Quick Release ausgestattet. Dieser trägt laut Hersteller bis zu 12 Kilogramm Gepäck, beispielsweise können so geräumige Fahrradtaschen angebracht werden. Insgesamt soll das E-Bike laut Thok ein zulässiges Gesamtgewicht von 130 Kilogramm bieten.

Das MIG e-S ist ab sofort in vier Größen verfügbar. Mit einem Preis von 4.490 Euro bekommt der Radfahrer hier ein E-Bike mit einer attraktiven Ausstattung und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.