Veröffentlicht inRatgeber

Kühlschrank piept? Darauf sollten Sie jetzt achten

Ihr Kühlschrank gibt piepende Geräusche von sich? Darauf sollten Sie achten!

Eine Hand öffnet einen Kühlschrank
© Getty Images

Ein piepender Kühlschrank in der heimischen Küche zerrt an den Nerven. Aber abschalten sollten Sie das Alarmsignal auf keinen Fall. Was stattdessen zu tun ist, erfahren Sie hier.

Piepton als Warnsignal

Einfach den Piepton ausschalten löst das Problem nicht. Stattdessen sollten Sie diese Warnungen auf jeden Fall ernst nehmen. Denn das Piepen kann auf einen Defekt wichtiger Bauteile des Kühlschranks hinweisen. Dazu zählen Kompressor, Temperaturfühler, Steuerplatine oder das verbaute Thermostat. Zudem sind andere Fehlerquellen möglich wie eine Störung des Kühlkreislaufs oder andere Fehlerquellen, die zur Überhitzung des Gerätes führen können. Werfen Sie am besten einen Blick in die Gebrauchsanleitung. Hier steht idealerweise, welches Piepen für welche Art von Problem steht. Haben Sie die Anleitung gerade nicht zur Hand, bieten die meisten Hersteller einen Download der wichtigen Lektüre auf der eigenen Website an. Alternativ wenden Sie sich unbedingt telefonisch oder per E-Mail an den Support des Herstellers.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.