Veröffentlicht inRatgeber

Doctolib: Termin für neuen Omikron-Impfstoff BA.4/BA.5 buchen

So geht es zur Auffrischung mit dem neuen Impfstoff.

App von Doctolib vor einer Person, die geimpft wurde
© cdc / Unsplash

Wer einen Termin für eine Booster-Impfung gegen Covid-19 buchen möchte, kann das ab sofort sehr bequem über das Portal Doctolib erledigen. Im Anbetracht rapide steigender Infizierten-Zahlen, empfehlen immer mehr Fachleute eine Auffrischungsimpfung gegen Covid-19. Diese sollte allerdings in der Regel erst nach sechs Monate nach der zweiten Dosis erfolgen. Wie Sie dafür bei einer Ärztin oder einem Arzt in Ihrer Nähe einen Termin buchen, zeigt IMTEST in dieser Anleitung.



Update vom 11.10.2022: Mit Doctolib zum neuen Omikron-Impfstoff BA.4/BA.5

Die Europäische Kommission hat einen weiteren Impfstoff zugelassen, welcher eine angepasstere Wirksamkeit gegen die aktuellen Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 verspricht. Um so schnell wie möglich an eine Auffrischimpfung, auch als Booster bekannt, zu kommen, kann ein Termin unkompliziert über die Doctolib-App gebucht werden. Hierfür muss zunächst “Impfung Covid-19” im Suchfeld eingegeben werden. Nachdem man dann im nächsten Schritt ausgewählt hat, um welche Impfung es sich handelt (Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung), steht eine Auswahl an Impfstoffen bereit. Ganz unten gibt es den neuen unter “BioNTech/Pfizer Omikron BA.4-5”. Der Vorteil von diesem Impfstoff ist, dass er für alle ab 12 Jahren geeignet ist und empfohlen wird.

Screenshot von der Doctolib-App mit Auswahl des Impfstoffs.
Die Auswahl der Impfstoffe in Doctolib zeigt nun auch den neuen Omikron-Impfstoff an. © Doctolib

Update vom 25.01.22: Update für die Doctolib-App erschienen

Wie der Anbieter heute bekannt gibt, ist eine neue Version der Doctolib-App für iOS und Android verfügbar. Das Update kommt mit neuen Funktionen und auch die Benutzerführung wurde überarbeitet und verbessert. So wurde die Startseite der App nun optimiert, sie zeigt nun weiterführende Informationen an. Ebenso ist es ab sofort möglich, Ihre favorisierten Gesundheitsfachkräfte in einer eigens dafür implementierten Liste zu erfassen. Mit dieser Liste es dann auch möglich, bestimmte Gesundheitsfachkräfte, die Sie in die Liste eingetragen haben, mit Ihren Kontakten zu teilen und so praktische Empfehlungen zu geben. Zusätzlich sind nach dem Update auf die neue Version der Doctolib-App auch visuelle Überarbeitungen der Benutzeroberfläche sichtbar, die den Benutzerkomfort für die Anwender deutlich erhöhen soll.

Wer bekommt eine Booster-Impfung?

Derzeit wird eine Auffrischungsimpfung für alle vollständig geimpften Personen empfohlen, die:

  • älter als 70 Jahre sind
  • mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden
  • in Pflegeeinrichtungen leben oder dort Arbeiten, Beschäftigte in Pflege- und medizinischen Einrichtungen sind, sowie an einer Immundefizienz (Immundefekterkrankung) leiden.

Ab wann sollte eine Auffrischimpfung durchgeführt werden?

Allen, die mit Astra Zeneca, Biontech oder Moderna vollständig gegen Covid-19 geimpft sind, empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) eine Auffrischimpfung frühestens drei Monate nach der Grundimmunisierung. Mit einem mRNA-Impfstoff etwa von Biontech oder Moderna. Die Auswahl erfolgt unabhängig davon welcher Impfstoff bei der Immunisierung verwendet wurde. Wer mit Johnson & Johnson geimpft wurde, kann bereits vier Wochen nach dieser Impfung eine zweite Impfung buchen.

Browserfenster, um die Art einer gewünschten Corona-Impfung auszuwählen. Etwa eine Auffrischungsimpfung.
© Doctolib

1. Covid-19-Impftermin buchen

Direkt auf der Internetseite von Doctolib können Sie nach einem Klick auf den Button Covid-19-Impftermin buchen loslegen. Geben Sie dann im neuen Fenster Ihre Postleitzahl oder Ihren Wohnort ein. Beispielsweise Hamburg. Nach einem Klick auf Suchen gelangen Sie dann zu einer Seite (siehe Bild oben), auf der Sie auswählen können, welche Art einer Corona-Impfung Sie wünschen. Für eine Booster-Impfung wählen Sie Auffrischimpfung (vollständig geimpft) und klicken auf Suchen.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.


2. Impfstoff für Booster-Impfung auswählen

Im nächsten Schritt wählen Sie dann einen Impfstoff für Ihre Auffrischimpfung aus. Zur Auswahl stehen die mRNA-Impfstoffe von Biontech oder Moderna. Sie können sich entweder fest für einen der beiden Impfstoffe entscheiden oder Ihre Auswahl ohne eine Präferenz treffen. Ihre Auswahl bestätigen Sie mit einem Klick auf Weiter.

Die Ansicht der Internetseite von Docotolib zeigt freie Termine für eine Corona-Auffrisch-Impfung.
© Doctolib

3. Terminwunsch treffen und bestätigen

Im nächsten Fenster tippen Sie dann ein Datum ein, ab dem Sie einen Termin zur Auffrischimpfung vereinbaren möchten. Sie erhalten anschließend eine Auswahl frei verfügbarer Termine bei Ärztinnen und Ärzten in der Umgebung zu Ihrem zuvor eingestelltem Wunschort. Klicken Sie bei dem Kontakt, der freie Auffrischungs-Impf-Angebote anbietet auf Termin vereinbaren und wählen dann anschließend aus, ob Sie gesetzlich oder privat versichert sind und warum Sie den Arzt aufsuchen möchten (Auffrischungsimpfung Covid-19). Nach einem Klick auf Bestätigen melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse bei Doctolib an oder registrieren sich mit Ihren Adressdaten neu. Die Registrierung erfolgt komplett kostenlos. Nach Abschluss der Anmeldung wird ihr Termin nach einem Klick auf Ja, alles ist korrekt für Sie gebucht.



Booster-Impfung nachweisen

Einen Nachweis über Ihre Drittimpfung weisen Sie bei Bedarf entweder über die neuerste Version 2.13 der Corona-Warn-App oder die aktuelle Version 2.10 in der luca-App nach.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes sowie E-Autos passend dazu diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.