Veröffentlicht inNews

AVM: Neue Updates für Fritz!Box 7390 und 5530 Fiber

Die neuen Updates für zwei Router aus dem Hause AVM sind ab sofort verfügbar.

Ein Router von vorne
© AVM

Die Router-Spezialisten von AVM stellen neue Updates für die hauseigenen Router Fritz!Box 7390 und Fritz!Box 5530 Fiber bereits. Eine Übersicht der Verbesserungen bekommen Sie hier.

Aktualisierungen und Fehlerbehebungen

Schon wieder neue Verbesserungen und Bugfixes von AVM. Sie sollen bei der Fritz!Box 7390 in erster Linie die Sicherheit erhöhen. Das Update für die Fritz!Box 5530 Fiber hingegen enthält vornehmlich die Behebung einiger kleiner Fehler. Hersteller AVM empfiehlt allen Nutzern dieser Geräte, das Update möglichst zeitnah durchzuführen. Das Update 6.87 für die Fritz!Box 7390 ist ein Wartungs-Update, das den sicherheitsrelevanten “Frag-Attack”-Patch beinhaltet. Damit wird ein kleines Leck gestopft, dass beim Eingang von fragmentierten Daten-Paketen bestand. Weitere Infos zu den Änderungen und Verbesserungen, die die Sicherheit der beiden Router betreffen, hat Hersteller AVM nicht mitgeteilt.

Installation und Übersicht

Die neuen Updates von AVM können Sie ganz einfach über die Online-Browser-Benutzeroberfläche installieren. Was sich nach der Installation ändern und was verbessert wurde, ist in den Patch Notes von AVM nachzulesen. Wie haben die Übersicht für Sie.

FritzOS 6.87 für die Fritz!Box 7390:

  • Internet (Verbesserung): Interoperabilität für bestimmte Gegenstellen automatisiert.
  • Internet (Verbesserung): Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen.
  • WLAN (Fehlerbehebung): Schwachstellen in der Behandlung eingehender fragmentierter Pakete sowie aggregierter MPDUs (A-MPDU) behoben (“Fragattack”).

FritzOS 7.29 für die Fritz!Box 5530 Fiber

  • Verbesserung: Interoperabilität für bestimmte Gegenstellen automatisiert.
  • Internet (Verbesserung): Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen.
  • Verbesserung: Beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS wird die zufällig vorbelegte Portnummer angezeigt.
  • Internet (Verbesserung): Internetzugangsprofile ergänzt.
  • Telefonie (Fehlerbehebung): Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit bei Nutzung von Telefonie über IPv6.
  • Verbesserung: Interoperabilität bei Nutzung von verschlüsselter Telefonie erhöht.
  • Telefonie: Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste.
  • Verbesserung: Interoperabilität für CardDAV-basierte Online-Telefonbücher erhöht.
  • System (Verbesserung): Stabilität angehoben.
  • System (Fehlerbehebung): Onlinemonitor integriert.

Finden Sie noch weitere Fehler, bitte AVN alle Nutzer dringend im Feedback, um die Systemstabilität weiter verbessern zu können. Dieses kann online auf der Website des Herstellers eingereicht werden.

Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.