Veröffentlicht inNews

Fritz!Box 4060: Erster Tri-Band-Router mit WiFi 6

AVM präsentiert mit der neuen Fritz!Box 4060 den ersten W-LAN-Router mit Wi-Fi 6 und Tri-Band.

Die FritzBox 4060 auf einem Tisch
© AVM

Mit der FRITZ!Box 4060 bringt AVM den ersten Triband-WLAN-Router für Wi-Fi 6 auf den Markt. Der Router ist ab sofort zum Preis von 259 Euro im Handel.

Der Turbo für das W-LAN

Nutzer können die FRITZ!Box 4060 leicht an ihr vorhandenes Modem anschließen und sollen so die Vorzüge eines leistungsstarken Heimnetzes genießen können. Mit Wi-Fi 6, der neuesten Mesh-WLAN-Technologie von AVM sowie drei Funkeinheiten und insgesamt 12 Antennen lassen sich WLAN-Datenraten von bis zu 6 GBit/s erzielen, so der Hersteller. Besonders moderne Smartphones und andere mobile Geräte profitieren stark von den hohen Übertragungsraten. Zusätzlich unterstützt der Router DECT, damit ist auch die VoIP-Telefonie problemlos machbar.



Perfekt für das Home Office

Der VPN-Durchsatz kommt laut AVM damit besonders Anwendern zugute, die im Homeoffice arbeiten und eine stabile Verbindung zum Firmennetz benötigen. Die USB-Geschwindigkeiten sollen bereits mit dedizierten NAS-Systemen vergleichbar sein. Neben einem USB-3.0-Anschluss ist die FRITZ!Box 4060 mit einem 2,5-Gigabit-WAN-Anschluss und drei weiteren Gigabit-LAN-Ports ausgestattet, über die sich die unterschiedlichsten Geräte wie Speichermedien, Drucker, Smart TVs oder Spielkonsolen ins Heimnetz integrieren lassen.

Zur weiteren Ausstattung gehören u. a. die für die FRITZ!Box typischen Funktionen wie eine umfangreiche Kindersicherung, ein Mediaserver für Bilder, Musik und Videos sowie ein WLAN-Gastzugang und der Fernzugriff per MyFRITZ!. Die FRITZ!Box 4060 ist ab sofort für 259 Euro im Handel erhältlich.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.