Veröffentlicht inNews

ASUS ZenDrive V1M: Externer DVD-Brenner vorgestellt

Der externe DVD-Brenner von ASUS kommt mit Kabelfach und soll extrem einfach bedienbar sein.

Ein externer DVD-Brenner neben einem Laptop
© ASUS

ASUS stellt einen neuen externen DVD-Brenner zum günstigen Preis vor. Die Hardware richtet sich vornehmlich an die Nutzer, die wertvolle Erinnerungsstücke für lange Zeit sicher verwahrt wissen wollen.

Mit integriertem Anschluss-Kabel

Das 24 cm lange Anschlusskabel ist in einer Eckabdeckung des DVD-Brenners untergebracht. So soll es vom Nutzer weder vergessen noch verloren werden. Die plattformübergreifende Kompatibilität unterstützt sowohl Windows 11 und ältere Versionen als auch macOS. Dank des USB-C-Kabels kann der V1M direkt an gängige moderne Laptops angeschlossen werden. Damit ist fast jeder Computer für die sofortige Multimedia-Wiedergabe oder Backups mit einer Vielzahl von optischen Medienformaten bereit.



ASUS bietet M-Disc Brenntechnologie

Die Unterstütztung von Millennial Disc (M-DISC) ermöglichen eine Speicherlösung in Archivierungsqualität zum Schutz wertvoller digitaler Erinnerungen. Von Familienfotos bis zu Heimvideos und mehr. Die M-DISC-Brenntechnologie graviert die aufgezeichneten Daten in eine patentierte, steinähnliche Schicht, die extremen Bedingungen standhält und es dem Benutzer ermöglicht, Erinnerungen und wichtige Daten bis zu 1.000 Jahre lang zu speichern, so der Hersteller. Das Brennen eines Datenträgers ist ein einfacher dreistufiger Prozess über eine intuitive Benutzeroberfläche. Während eine leistungsstarke und problemlose Verschlüsselung des Datenträgers und der Schutz der Daten durch eine Kombination aus Passwortkontrolle und versteckten Ordnerfunktionen gewährleistet sein soll. Mit Nero BackItUp ist sogar eine unkomplizierte Backup-Software enthalten, mit der sich Fotos, Videos oder Daten einfach archivieren lassen sollen.

Preis und Verfügbarkeit

Der Zen Drive V1M DVD-Brenner von ASUS ist ab sofort im Handel oder im Online-Shop des Herstellers verfügbar. Der Preis liegt bei schlanken 44,90 Euro.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.