Veröffentlicht inNews

Mini: Concept Aceman-Studie zeigt sich auf der Gamescom

In der Studie Concept Aceman von Mini sitzt Pikachu auf dem Beifahrersitz.

Eine Konzeptstudie von Mini vor einem Haus
© BMW

Als Hauptsponsor und Mobilitätspartner der Gamescom 2022, die vom 24. – 28. August in Köln stattfindet, zeigt Mini eine vollelektrifizierte Studie auf Basis des Mini Countryman. Das Concept Aceman getaufte Fahrzeug hält sogar einen Pokémon-Modus für Spiele-Fans bereit.

Ein einzigartiges Erlebnis

Ein spielerischer, neugieriger Umgang mit Herausforderungen steckt im Fahrzeugkonzept des Mini Concept Aceman. Auf der Gamescom 2022 animiert Mini deshalb mit der “PLAY ON!”-Kampagne alle Fans zum Weiterspielen und wirbt spielerisch für eine offene und diverse Gesellschaft. Besucher der Gamescom 2022 können sich in Halle 5.2 an Stand B10 / D19 in der Mini Arena auf Sitzgelegenheiten entspannen, den eigenen Energiespeicher mit Wasser und Popcorn aufladen und dabei das Smartphone an einer der USB-Ladestationen wieder auf 100 Prozent bringen sowie den Pokémon-inspirierten DJ Sets lauschen. Zusätzlich findet ein Pokémon Quiz statt, bei dem es exklusives Pokémon-Merchandise zu gewinnen gibt.

Pikachu feiert seinen Auftritt

Im Mini Concept Aceman übernimmt im “Pokémon Mode” mit Pikachu ein beliebter Charakter aus den Pokémon-Spielen beim Aktivieren des Experience Modes das OLED Display in der Mittelkonsole. Durch eine moderne Projektionstechnologie erstreckt sich die Animation auch über das Dashboard, die Vordertüren sowie die Möglichkeit Pikachu und den Pokémon-Schriftzug auf den Asphalt zu projizieren. In der abgespielten Animation erscheint zunächst der Poké-Ball im OLED Display und bewegt sich, um sich anschließend in einem blauen Schein zu öffnen, der sich dann vom OLED Display aus über das Dashboard und die Lichtleiste der Türen sowie die Vorfeldprojektion durch den Fahrzeuginnenraum zieht.

Der Pokemon-Modus im Concept Aceman von Mini
Wird der Pokémon Modus aktiviert, wird im Innenraum ein Blitzgewitter entzündet und das Elektro-Wesen erscheint auf dem OLED-Display. © BMW

Technische Daten für die neue Mini-Studie liegen bis jetzt noch nicht vor, die offizielle Markteinführung stellt der Hersteller für den Herbst 2024 in Aussicht.

Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.