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Volkswagen: R-Modelle werden elektrifiziert + neues Einstiegs-E-Auto

Ab 2035 sollen keine Autos mit Verbrenner mehr verkauft werden. Daher plant Volkswagen nun die nächsten Schritte: die Elektrifizierung seiner R-Modelle sowie ein neues Einstiegs-Elektroauto.

Studie eines Volkswagen E-Autos
© Volkswagen

Ab 2035 sollen nur noch Autos und Transporter auf den Markt gebracht werden, die keine klimaschädlichen Treibhausgase ausstoßen. Das hatte im Juni dieses Jahres das EU-Parlament beschlossen. Daher hat sich Volkswagen selbst zum Ziel gesetzt, seine Autos, die unter der Untermarke “R” laufen, bis 2030 zu elektrifizieren. Zudem soll ein neues, kostengünstiges Einstiegs-E-Auto geplant sein. Ab 23.000 Euro soll es angeboten werden. IMTEST nennt Details.

R-Modelle werden zu E-Autos

Unter der Submarke R gibt es aktuell unter anderem die Modelle Golf R, Tiguan R oder T-Roc R. Dabei steht das R für Racing und soll die sportlichen Varianten der Volkswagen-Familie zusammenfassen. Ein Elektroauto gab es in dieser Reihe bislang nicht. Das soll sich nun ändern. Bis 2030 sollen alle R-Modelle mit Elektromotor angeboten werden.

Wann das erste Elektroauto der R-Reihe dann tatsächlich auf dem Markt erscheint, ist noch unklar. Es wird aber spekuliert, dass es 2025 so weit sein könnte. Dabei könnte Volkswagen planen, seine R-Modelle mit Funktionen wie besonders schnelles Laden auszustatten.

Zudem wird spekuliert, dass die neuen E-Autos der R-Reihe dann nicht auf der bislang eingesetzten MEB-Plattform gebaut werden. MEB ist der modulare E-Antriebs-Baukasten, der das Grundgerüst der Volkswagen-Elektroautos darstellt. Stattdessen könne die neue SSP-Plattform (Scalable Systems Platform) als Basis dienen, die jedoch noch nicht serienreif sein soll.



Einstiegs-Elektroauto für 23.000 Euro

Elektroautos sind aktuell in der Anschaffung meist teurer als Benziner. Sinkende Fördergelder machen einen Kauf zudem nicht attraktiver. Um Ottonormalverbrauchern trotzdem die Neuanschaffung eines E-Autos zu ermöglichen, plant Volkswagen zudem ein neues Einstiegs-Elektroauto.

Das neue Elektroauto soll in zwei Versionen angeboten werden: als Kleinwagen sowie als sportliche Crossover-Variante. Dabei sollen sie dem Polo und dem T-Cross elektrisch Konkurrenz machen.

Und Volkswagen gibt noch weiter Gas: Insgesamt will der Autokonzern nach eigenen Angaben bis 2026 zehn neue Elektroautos auf den Markt bringen. Darunter sind aber nicht nur neue Modelle, sondern auch Facelifts aktueller Autos. Zudem soll bereits 2030 ein E-Auto-Anteil von 70 Prozent am Europagesamtabsatz erreicht werden.


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Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.