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Autonomes Fahren: Mercedes Drive Pilot erhält Zulassung in den USA

Mercedes-Autos mit Level 3-System erhalten Straßenzulassung in den USA.

Neuer Wagen von Mercedes in einer Tiefgarage
© Mercedes

Autofahren wird immer sicherer und die Technik dahinter immer intelligenter. Viele Neuwagen sind bereits mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen ausgestattet, wie Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, adaptives Kurvenlicht oder dem Rückfahr-Assistenten. Darauf ruhen sie sich Ingenieure aber nicht aus, gerade beim Thema autonomes Fahren wollen viele Marken die Nase vorn haben. Mercedes hat mit seinem Drive Pilot als erster Autohersteller weltweit ein zugelassenes Level 3-System. Was genau dahinter steckt, verrät der Artikel.

Mercedes Drive Pilot hat fest definierten Nutzungsbereich

Das Level 3-Zertifikat erlaubt das hochautomatisierte Fahren. Aktiviert man den sogenannten “Drive Pilot” von Mercedes, gibt der Fahrer die Verantwortung für sein Fahrzeug an sein Fahrzeug ab. Und laut Medienberichten auch damit die Haftung, die auf den Hersteller übergehen soll. Daher soll Mercedes den Nutzungsbereich auch genau definiert haben. Der Drive Pilot soll vorerst auf Autobahnen eingesetzt werden können und tätigt keine Spurwechsel, soll ausschließlich bis 60 Stundenkilometer, bei Tageslicht, nicht in Tunneln oder Baustellen und nur bei Temperaturen über drei Grad aktiviert werden können.

Autos, in die der Drive Pilot integriert werden kann, sind die Mercedes S-Klasse und der EQS. Je nach Modell soll die Extra-Ausstattung etwa zwischen 6.000 (S-Klasse) und knapp 9.000 Euro (EQS) kosten. Der Mehrpreis beim EQS soll daraus resultieren, dass das System mit dem Fahrassistenz-Paket Plus zwangsgekoppelt ist. Der Drive Pilot soll in der S-Klasse vorläufig nur für Benzin-betriebene Modelle zur Verfügung stehen.

Mercedes zieht an Tesla vorbei

Mercedes ist Medienberichten zufolge der erste Autohersteller weltweit, der eine Genehmigung für den Verkauf von Fahrzeugen mit Level 3-System in den USA erhalten hat. Die Marke mit dem Stern zieht damit sogar an Tesla vorbei. Als Erster soll der Bundesstaat Nevada die Zulassung erhalten haben, wo entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge ab der zweiten Jahreshälfte 2023 ausgeliefert werden können. In Deutschland darf Mercedes bereits seit Mai 2022 mit diesem System auf der Straße unterwegs sein und natürlich möchten die Schwaben die Zulassung auf weitere Märkte auszudehnen.


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Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.