- E-Racing Mountainbike R6 Neo V2 von Sachsenrad bei Aldi für 999 statt 1.499 (UVP) Euro
- E-Mountainbike mit einer Reichweite bis zu 150 km
- Mit On- und Offroad-Reifen
- Preis: 999 statt 1.499 Euro
- Akku: 500-Wh-Akku
- Max. Belastung: 120 kg
- Max. Reichweite: 150 km
- Max. Geschwindigkeit: 25 hm/h
- Größe: 27,5 Zoll
- Rahmenhöhe/Sitzhöhe: 27,5″/48 cm
- Schaltung: sieben Gänge
- Rahmenmaterial: harte Aluminium-Legierung
- Ladedauer: vier bis sechs Stunden
- Preis: 649,99 Euro
- Akku: 36 V 8 AH-Akku
- Max. Belastung: 149 kg
- Max. Reichweite: 80 km
- Max. Geschwindigkeit: 25 hm/h
- Größe: 26 Zoll
- Sitzhöhe: 80 bis 108 cm
- Arbeitsmodi: Assisted Bike, Normal Bike und Elektrofahrrad
- Schaltung: 21 Gänge
- Rahmenmaterial: harte Aluminium-Legierung
- Ladedauer: vier bis sechs Stunden
E-Racing-Mountainbike bei Aldi
Die ersten Sonnenstrahlen wärmen uns auf, und die Temperaturen steigen langsam, aber sicher an – perfekt für eine Radtour durch den Wald. Wer sich dieses Jahr einen neuen Drahtesel zulegen möchte, kann einen Blick auf das reduzierte Angebot bei Aldi werfen. Im Onlineshop verkauft der Discounter das E-Racing Mountainbike R6 Neo V2 von Sachsenrad für 999 statt 1.499 Euro. IMTEST hat den Deal gecheckt.
Sachsenrad-E-Bike: Das kann das Aldi-Angebot
Das E-Mountainbike von Aldi eignet sich – dank der On- und Offroad-Reifen – ideal für Strecken durch den Wald und Routen, die etwas steiniger sind als ebene Strecken. Mit einer maximalen Reichweite von 150 Kilometern sind auch ziemlich große Tagestouren drin. Mit den fünf Geschwindigkeitsstufen und den sieben Gangschaltungen kann man mit dem E-Mountainbike bei Aldi ordentlich Gas geben. Dank der hybrid-hydraulischen Scheibenbremsen sind die Bremsen nicht so anfällig für Schmutz wie bei mechanischen Bremsen – ideal auch für Radtouren bei schlechtem Wetter. Praktisch: Für die Ölwartung der Bremsen müssen kein Ölwechsel vorgenommen oder die Ölleitung am Rad gewechselt werden – das Öl verbleibt nämlich in einem geschlossenen Zylinder an den Bremsen.
Um stets über die Reichweite und den Akkustand informiert zu sein, verfügt das E-Bike über einen LC-Display am Lenker. Unter anderem lassen sich dort auch die Geschwindigkeit, Fehlercodes und die aktuelle Geschwindigkeit ablesen sowie die Beleuchtung des Rads ein- und ausschalten.
Fahrradlicht 2024: E-Bike-Leuchten für Frühjahr & Sommer im Test
Die besten Lichter für E-Bike und Fahrrrad mit und ohne Zusatzfunktionen.
Die Alternative: Vivi-E-Mountainbike bei Amazon
Alternativ bietet Amazon das Vivi-E-Mountainbike für 649,99 Euro an. Auch dieses E-Bike qualifiziert sich für Strecken durch den Wald. Mit einer maximalen Reichweite von 80 Kilometern können allerdings nicht so ausgiebige Touren angetreten werden wie mit dem Modell von Aldi. Dafür bietet es 21 Gänge, mit denen ebenfalls ordentlich Gas gegeben werden kann.
Mittels dreier Arbeitsmodi lassen sich seine Bedürfnisse per Smart-Meter-Taste am Fahrrad so einstellen, wie man es gerade am liebsten hat: komplett elektrisch,partielle Unterstützung durch ein Rad oder als Fahrrad ohne E-Funktion.
Aldi-E-Bike: Ein gutes Fahrrad?
Das E-Mountainbike vom Discounter lohnt sich allemal. Dank der gut unterstützenden Bremsen können Mountainbike-Fahrer sorglos durch Wind und Wetter fahren. Zudem erzielt man mit dem Fahrrad eine ziemlich lange Reichweite, was perfekt für lange Touren im Sommer ist.
Wer jedoch nicht über 700 Euro für ein E-Bike ausgeben möchte, wird sich sicher mit der Alternative von Amazon anfreunden. Das einzige Manko dabei: Die Reichweite ist relativ niedrig – im Gegensatz zum Aldi-Angebot.
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.