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Polestar 4 ist offiziell: Alle Infos und Bilder zum neuen Elektro-SUV

IMTEST verrät die wichtigsten Eckpunkte zum Polestar 4.

Ansicht des neuen Polestar 4 vor einem roten Hintergrund.
Der Polestar 4 wirkt wie ein Coupé, bietet jedoch das Raumangebot eines SUV. © Polestar

Auf der Auto Shanghai 2023, einer derzeit stattfindenden Messe rund um die Automobilindustrie, hat der schwedische Hersteller Polestar sein neustes Modell vorgestellt. Der Polestar 4 soll dabei die besten Eigenschaften mehrerer Autotypen verbinden. IMTEST verrät, was auf der Messe bekannt gegeben wurde sowie Infos zu Verfügbarkeit und Preise.



Nachdem zuletzt die Neuversion des Polestar 2 vorgestellt wurde, gibt es nun die ersten Bilder und Spezifikationen zum gänzlich neuen Modell, dem Polestar 4. Das vierte Elektro-Auto in der Reihe ist als SUV deklariert, erinnert von der Optik allerdings eher an einen Coupé. Besonders markant ist das durchgehende Glasdach, welches außerdem statt einer Heckscheibe mit einer nach hinten gerichteten HD-Rückfahrkamera abschließt.

Rückansicht des neuen Polestar 4.
Der Polestar 4 in der Rückansicht. Markant ist die fehlende Heckscheibe.
Produktfoto des neuen Polestar 4.
Statt einer Heckscheibe verfügt der Polestar 4 über eine Rückkamera.


Im neuen Polestar 4 erfolgt der Informationstransfer über das Fahrerdisplay einerseits sowie ein Head-up-Display mit einer Projektionsfläche von 14,7 Zoll. Dieses projiziert wichtige Informationen für den Fahrer direkt auf die Windschutzscheibe. Weiterhin verfügt das Auto über ein 15,4 Zoll großes Display, welches mit Android Automotive funktionieren wird. Der Innenraum soll darüber hinaus über 12 Lautsprecher von Harman Kardon verfügen.

Innenraum des neuen Polestar 4.
Der Innenraum des Polestar 4 ist geprägt vom durchgehenden Glasdach. © Polestar

Polestar 4 ab 2024 in Europa

Das neue Modell soll in zwei Varianten auf den Markt kommen. Interessierte haben die Wahl zwischen einer ausgebauten Version mit 544 PS und einem 102 Kilowattstunden großen Akku. Dieser dürfte dann etwa 560 Kilometer schaffen. Anders die kleinere Version mit 272 PS und einer Reichweite von etwa 600 Kilometern bei gleichem Akku. Der Marktstart des Polestar 4 ist für Europa erst Anfang 2024 geplant – zunächst wird der chinesische Markt bedient. Der voraussichtliche Einführungspreis für den Elektro-SUV liegt laut Hersteller bei 60.000 Euro.


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Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.