Sie stehen auf der Kommode im Flur, klingeln beim Anruf und erinnern viele junge Leute an das Elternhaus: Festnetz-Telefone waren Anfang des Jahrtausends noch aus keinem Haushalt wegzudenken, ihre Nutzung nimmt jedoch deutlich ab, wie ein Bericht der Bundesnetzagentur ergeben hat. Dafür sei auch der Siegeszug von Smartphones und Apps maßgeblich verantwortlich. Trotzdem hält AVM daran fest. Doch damit nicht genug: Mit dem AVM Fritz!Fon X6 will der deutsche IT-Spezialist dem DECT-Telefon eine neue Daseinsberechtigung verleihen – als Mittelpunkt im digitalen Zuhause.
Powerstation-Neuauflage: Die River 3 von EcoFlow im Test
Die EcoFlow River 3 ist noch gar nicht auf dem deutschen Markt erhältlich. IMTEST durfte sie aber trotzdem schon testen. Welche Unterschiede es im Vergleich zur Vorgängerin gibt und Vorteile die neue Powerstation zu bieten hat, zeigt der Test.
AVM Fritz!Fon X6: Mehr als ein Telefon
Über die bloße Möglichkeit, das AVM Fritz!Fon X6 zum Telefonieren zu nutzen, geht es hinaus. In Kombination mit einer Fritz!Box des Herstellers bietet das DECT-Telefon noch viele weitere Funktionen. Beispielsweise kann man sich auf dem 2,4 Zoll großen Farbdisplay einen QR-Code anzeigen lassen. Gäste können diesen nutzen, um schnell ins WLAN-Netz zu gelangen. Die zusätzliche Eingabe von einem Code ist nicht nötig. Per Eingabe kann man außerdem das WLAN aktivieren oder deaktivieren. Und wie eingangs bereits erwähnt, soll das Fritz!Fon X6 auch im Smart Home dienlich sein. Darüber soll man beispielsweise Smart-Home-Geräte wie intelligente Heizkörperthermostate steuern können. Auch auf den Mediaserver der verbundenen Fritz!Box soll man Zugriff haben.
Ansonsten bringt das Fritz!Fon X6 so gut wie alles mit, was man von einem Festnetztelefon erwartet. Fünf unterschiedliche Anrufbeantworter lassen sich einstlellen, es gibt eine Freisprechfunktion und selbst als Webradio oder als Babyfon lässt es sich nutzen. Neu ist die Favoritentaste, die frei belegbar ist. Die technischen Eckdaten zeigt die nachfolgende Übersicht:
- DECT-Telefon mit HD-Telefonie und hochwertiger Freisprechanlage
• Bis zu fünf Anrufbeantworter und mehrere Telefonbücher
• Webradio, Babyfon, Anruferansage, Wettervorhersage im Startbildschirm
• Großes 2,4-Zoll-Farbdisplay, TFT, beleuchtete Tastatur, Headset-Buchse
• Neue zusätzliche Favoritentaste, frei belegbar
• Sprachübertragung ab Werk sicher verschlüsselt
• FRITZ!Box-Steuerung, z.B. WLAN-Schaltung oder Mediaserver
• FRITZ! Smart-Home-Steuerung, FRITZ!DECT 210/200, FRITZ!DECT 302/301
• Schwarze und weiße Ausführung
Preis und Verfügbarkeit
Das AVM Fritz!Fon X6 ist ab sofort erhältlich. Kostenpunkt: 99 Euro.