Veröffentlicht inGaming, News

Cloud 3 Wireless: HyperX kündigt kabelloses Gaming-Headset an

Großer Akku statt Kabel.

Das schwarze Gaming-Headset HyperX Cloud 3 Wireless vor weißem Hintergrund.
© HyperX

HyperX, die Spiele-Peripherie-Marke von HP, hat auf der Gamescom 2023 ihr neuestes Gaming-Headset vorgestellt. Das Cloud 3 Wireless fußt auf dem seit Juli erhältlichen, kabelgebundenen Headset Cloud 3, setzt aber auf eine 2,4 GHz Funkverbindung, für die ein USB-C Dongle beiliegt.

Cloud 3 Wireless: Beeindruckende Akkulaufzeit

HyperX verspricht für die kabellose Variante ihres Headsets eine stolze Akkulaufzeit von mindestens 120 Stunden. Allerdings hält der Hörer die vollen fünf Tage wohl nur bei halber Lautstärke durch. Das zumindest wurde auf der Präsentation des Headsets vor Ort verlautbart. Dennoch wären auch 60 Stunden Dauernutzung bei Vollast ein sehr guter Wert.

Das Cloud 3 Wireless setzt zudem auf dieselben, angewinkelten 53mm-Treiber wie das kabelgebundene Pendant. Diese sollen, gemeinsam mit der speziellen Form der Hörer, den Ton besonders präzise zum Ohr des Spielers bringen. Memory-Schaum und weiches Kunstleder sollen zudem für einen angenehmen Sitz sorgen. Natürlich sind die Ohrmuscheln abzieh- und tauschbar. Der Vollmetallrahmen, die Alu-Gabeln und das flexible Stahl-Kopfband sollen zudem für die notwendige Stabilität und Haltbarkeit des Headsets sorgen.

Abnehmbares Mikro mit eingebautem Filter

Das abnehmbare Mikrofon des Hyper X Cloud 3 Wireless ist mit einem internen Metallnetzfilter ausgestattet, der einen Poppschutz-Überzug ersetzt. Zudem verspricht HyperX für das 10-mm-Mikrofon eine bessere Sprachverständlichkeit und Klarheit. Für die volle Kontrolle hat der Hersteller alle Bedienelemente des Headsets an die Hörer gelegt. Hier kann per Rädchen die Lautstärke eingestellt und per Knopfdruck das Mikro stummgeschaltet werden. Eine LED-Anzeige am Mikrofon soll dem Spieler zudem jederzeit signalisieren, ob das Mikro stummgeschaltet ist oder nicht.

Das HyperX Cloud 3 Wireless ist ab August erhältlich und kostet 179,99 Euro.

Portraitfoto des IMTEST-Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt.