Veröffentlicht inNews

AVM: Highend-FRITZ!Box mit Wi-Fi 7 und mehr auf der IFA 2023

AVM stellt auf der IFA 2023 neue Geräte vor.

Bild der neuen FRITZ!Box 5690 Pro.
© AVM

AVM zeigt auf der IFA 2023 einige Neuheiten, neben Routern mit Wi-Fi 7 gibt es beispielsweise auch Neuheiten im Bereich Smart Home und neuen FRITZ!-Powerline-Adapter. Auch die Apps des Herstellers AVM bekommen neue Funktionen.

Schneller Router mit Wi-Fi 7 und Triband-Technik

Highlight ist hier sicher die neue FRITZ!Box 5690 Pro. Das neue Spitzenmodell des Router-Spezialisten eignet sich für DSL und Glasfaser. Erstmals an Bord ist Wi-Fi 7, die nächste Generation von WLAN. Die FRITZ!Box 5690 Pro kann über die drei Frequenzbänder 2,4 GHz, 5 GHz und erstmals 6 GHz gemäß den Standards Wi-Fi 6 und 7 Datenraten von bis zu rund 18,5 GBit/s übertragen. Das neu eingeführte 6-GHz-Band, das ausschließlich für WLAN genutzt wird, ermöglicht eine störungsfreie drahtlose Kommunikation mit hoher Geschwindigkeit für eine Vielzahl von mobilen Geräten, ohne von Radarsignalen beeinträchtigt zu werden.



Die FRITZ!Box 5690 Pro von AVM bietet zudem eine leistungsstarke Ausstattung für das Smart Home. Neben DECT ULE unterstützt sie auch den Funkstandard Zigbee, wodurch viele intelligente Anwendungen im Bereich Energieeffizienz, Heizungssteuerung und Beleuchtung umgesetzt werden können. Die Box ist außerdem für den Matter-Standard vorbereitet, der eine größere Bandbreite an smarten Anwendungen im eigenen Zuhause ermöglicht.

Abgesehen davon verfügt die FRITZ!Box 5690 Pro über eine leistungsstarke Netzwerkausstattung, eine Telefonanlage mit umfassenden Telefoniefunktionen, VPN-Unterstützung, WLAN-Gastzugang, Firewall sowie USB-Anschlüsse zur Verbindung von Speichermedien oder Mobilfunksticks.

Die FRITZ!Box 5690 Pro wird ab dem vierten Quartal 2023 zum Preis von 339 Euro (UVP) erhältlich sein.

Wi-Fi 7 auch fürs Internet über Kabelanschluss

Neben dem Spitzenmodell zeigt AVM auch eine weitere FRITZ!Box mit Wi-Fi-7-Unterstützung. Die FRITZ!Box 6670 Cable kombiniert Internet per Kabelanschluss mit schnellem WLAN über Wi-Fi 7. Sie funkt auf den Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz und bietet ein leistungsstarkes WLAN Mesh. Dank der Unterstützung von DECT ULE und Zigbee ermöglicht auch die FRITZ!Box 6670 Cable viele Smart-Home-Funktionen. Zusätzlich ist ein integrierter TV-Tuner vorhanden, der das Streamen des Fernsehsignals im Heimnetz per WLAN ermöglicht.

Die FRITZ!Box 6670 Cable wird ebenfalls ab dem vierten Quartal 2023 verfügbar sein, der Preis beträgt dann 289 Euro (UVP).

Powerline-Adapter jetzt auch mit Wi-Fi 6

Der neue FRITZ!Powerline 1240 AX erweitert das Heimnetzwerk über die Stromleitung. Er ist auf die Zusammenarbeit mit einer FRITZ!Box ausgelegt und bringt Internet auch in Räume, die vorher mit WLAN oder einem Netzwerkkabel nicht ohne weiteres erreichbar waren. Dafür überträgt der FRITZ!Powerline 1240 AX Daten mit bis zu 1.200 Megabit pro Sekunde über die Stromleitung. Außerdem stellt der Adapter über Wi-Fi 6 ein WLAN mit Geschwindigkeiten bis zu 600 Megabit pro Sekunde zur Verfügung. Dank FRITZ!OS und WLAN Mesh lässt er sich nahtlos in ein bestehendes Heimnetzwerk integrieren.

Der FRITZ!Powerline 1240 AX wird im Set mit dem FRITZ!Powerline 1210 ab dem vierten Quartal 2023 verfügbar sein, der Preis beträgt 159 Euro (UVP).

Neuheiten auch im Bereich Smart Home

Das FRITZ!Smart Gateway bringt Zigbee-Unterstützung ins FRITZ! Smart Home. Damit können die umfangreichen Funktionen des FRITZ! Smart Home auch mit LED-Lampen und Fassungen von Drittherstellern genutzt werden. Außerdem verdoppelt das FRITZ!Smart Gateway die Anzahl der maximal möglichen DECT-Smart-Home-Geräte. Die Unterstützung des Matter-Standards ist in Vorbereitung. Das FRITZ!Smart Gateway ist bereits im Handel erhältlich.

Mit dem FRITZ!DECT 350 stellt AVM einen magnetischen Tür- und Fensterkontakt vor, der klein genug ist, dass er sich in vielen Fällen verdeckt zwischen Fensterrahmen und -flügel monieren lässt. Er erkennt, ob Türen oder Fenster geöffnet oder gekippt werden. Im Zusammenspiel mit smarten Heizkörperregler wie dem FRITZ!DECT 302 oder 301 kann so Heizenergie eingespart werden. Das freut die Umwelt und den Kontostand.

Der Preis für den AVM FRITZ!DECT 350 liegt bei 39 Euro (UVP), er soll im Winter 2023/24 auf dem Markt kommen.

Außerdem zeigt AVM auf der IFA 2023 das bereits im Handel erhältliche Fritz!Fon X6, ein hochwertiges DECT-Telefon.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Avatar photo

Arnel Mickley verstärkt seit Oktober 2022 als Produkttester die IMTEST-Redaktion. Vor dieser Tätigkeit arbeitete er als selbstständiger Hard- und Softwaretester unter anderem für das Technikmagazin Computer Bild. Auch wenn sein Schwerpunkt auf Consumer und Gaming-Hardware liegt, ist er aufgrund dieser langjährigen Erfahrung in der Lage, ein weites Feld an unterschiedlichsten Produkten abzudecken