Veröffentlicht inNews

Moca E-Cargo-Bike vorgestellt: Ein E-Bike für alle(s)

Kompaktes Cargo-E-Bike für die ganze Familie.

Zwei Menschen fahren mit einem E-Bike nebeneinander durch die Natur, man sieht sie von vorne auf die Kamera zukommen
© Moca Bikes

Glaubt man der Homepage von Fahrradhersteller Moca Bikes, ist ihr gleichnamiges E-Bike für jede Person und alle Lebenslagen geschaffen. Dabei bezeichnet Moca es selbst als kompaktes Cargo-E-Bike, welches durch sein 26-Zoll-großes Hinterrad und sein 20-Zoll-kleines Vorderrad auch von seiner Bauart her ins Auge fällt.



E-Bike mit 220 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht

“One size fits all” – soll heißen, dass dieses Fahrrad auf alle Menschen zugeschnitten ist. Damit ist nicht nur die Körpergröße gemeint, die von 1,50 Meter bis 1,95 Meter geht, sondern auch alle Altersklassen. So soll das Moca ältere Kinder und Teens gleichermaßen ansprechen wie Best Ager, Manager genauso wie berufstätige Mütter. Und dank eines zulässigen Gesamtgewichts von 220 Kilogramm kann jeder Fahrer eine Menge Gepäck mitnehmen. Dafür steht sowohl ein Front- als auch ein Heck-Gepäckträger zur Verfügung, die laut Moca Bikes jeweils ein Gewicht von 35 Kilogramm aufnehmen können.

  • Productshot kompakt-Cargo-bike mit beladenen Körben
  • Nahaufnahme Frontgepäckträger Fahrrad
  • Productshot kompaktes Cargo-Bike, voll beladen mit Taschen und Surfbrett
  • Nahaufnahme Motor und Kurbel von E-bike

Körbe, Kisten, Gepäcktaschen, Kindersitze – all das lässt sich praktischerweise am E-Bike von Moca befestigen, um das Rad auf die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Ebenso sollen sich dank Schnellspannern die Lenker- und Sattelhöhe in sekundenschnelle auf die verschiedenen Familienmitglieder anpassen lassen.

Angetrieben wird das kompakte Cargo-E-Bike von dem Shimano EP 6 Cargo-Mittelmotor, der ein maximales Drehmoment von 85 Newtonmetern aufweist. Als Akku ist ein Modell mit 630 Wattstunden verbaut, der Touren bis zu 100 Kilometern ermöglichen soll. Eine mechanische Fünf-Gang-Schaltung soll dabei helfen, stets den richtigen Tritt zu finden.



Niedriger Frontgepäckträger soll für gute Gewichtsverteilung sorgen

Weitere kleine Features verhelfen dem Rad zu absoluter Alltagstauglichkeit. Dazu gehört unter anderem der Doppelständer mit einer Traglast laut Hersteller von 100 Kilogramm, ein versteckter AirTag Halter, einklappbare Pedalen und ein um 90 Grad drehbarer Lenker.

Mit gut 32 Kilogramm ist das E-Bike allerdings etwas schwerer als ein E-Bike ohne Cargo-Eigenschaften. Ob ein (älteres) Kind und Jugendlicher tatsächlich Freude an so einem schweren Rad hat, ist fraglich. Als multifunktionaler Alltagsbegleiter eines Erwachsenen ist es sicher sehr praktisch und hilfreich. Drei Farben stehen zur Auswahl, dabei kostet das E-Bike 4.699 Euro.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.