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Cannondale Tesoro Neo Carbon: Sportliches City-E-Bike vorgestellt

Das Elektrofahrrad soll besonders Pendler ansprechen.

Produktshot blaues City-E-Bike schräg von vorne
© Cannondale

“Vom Rennsport inspiriert. Für die City konzipiert.” So beschreibt Fahrradhersteller Cannondale sein neues City-E-Bike Tesoro Neo Carbon, ein schlankes Rad mit hochwertigen Komponenten und leistungsstarkem Antrieb. Cannondale will mit dem neuen Rad in erster Linie Pendler ansprechen, die schnell und agil in der Stadt vorankommen und parallel auf praktische Details wie Gepäckstangen und Schutzbleche nicht verzichten möchten.

Lightwight-Trend: E-Bike von Cannondale soll nur 16 Kilogramm wiegen

Das Tesoro Neo Carbon wird vom neuen Bosch-Motor der Performance Line SX angetrieben, der dem Rad neben dem Carbon-Rahmen zu seiner Spritzigkeit, Leichtigkeit und Sportlichkeit verhilft. Zudem sorgt der im Rahmen integrierte 400 Wattstunden-Akku sowie die innenliegende Kabel- und Zugverlegung für eine saubere und aufgeräumte Optik. Laut Hersteller soll das Rad nur 16 Kilogramm wiegen, ein Gewicht, mit dem es tatsächlich viele andere City-E-Bikes unterbieten würde.

  • Productshot City-E-Bike in blau von der Seite
  • Productshot City-E-Bike in braun von der Seite
  • Nahaufnahme Bosch Motor in einem E-Bike
  • Nahaufnahme Lenker und Teil vom Oberrohrramen eines E-Bikes
  • Nahaufnahme Scheibenbremsen bei einem E-Bike
  • Nahaufnahme Frontlicht an einem E-Bike
  • Nahaufnahme Gepäckstangen Fahrrad

Cannondale bietet das E-Bike in zwei Ausstattungsvarianten an, die sich lediglich bei der Wahl der Schaltung unterscheiden. Beim Modell Tesoro Neo Carbon 1 setzt der Hersteller auf die kabellose, elektronische Schaltung X1 Eagle AXS von Sram, während das Tesoro Neo Carbon 2 mit der Sram NX Eagle 12-Speed kommt. Dieser kleine Unterschied lässt das erstgenannte Rad mit 5.899 Euro um 900 Euro teurer werden als seine Modell-Schwester. Dieses liegt bei 4.999 Euro. Ein Preis, der auch für andere Pedelecs mit ähnlicher Ausstattung aufgerufen wird.



Zum aufgeräumten Look gehört auch der Verzicht auf ein Display. Um die Unterstützungsstufen anzuwählen, ist eine kleine Bedieneinheit im Oberrohrrahmen verbaut, am Lenker befindet sich zudem ein Mini-Remote. Wie beim System von Bosch üblich, kann der Radfahrer aber auf Wunsch sein Smartphone als Display nutzen.

Dank dieser Komponenten verspricht Cannondale, dass der E-Biker präzise, leichtfüßig und schnell durch den Großstadtdschungel navigieren kann. Die bereits erwähnten Gepäckstangen sowie das festinstallierte Front- und Rücklicht machen das Tesoro Neo Carbon auf jeden Fall alltagstauglich. Aber auch wer das Rad als Trainingsgerät nutzen möchte, wird mit Sicherheit Freunde daran finden.


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Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.