Veröffentlicht inNews

CES 2024: Samsung Bespoke Jet Bot Combo setzt auf KI

Das neue Bodenpflegesortiment soll mit KI punkten.

Saug-Wischroboter von Samsung auf weißem Grund.
© Samsung

Künstliche Intelligenz – kurz KI oder AI (aus dem englischen für “artificial intelligence”) – hält immer häufiger Einzug in unseren Alltag. Sie hilft bei der Erstellung von Texten und Fotos und kann mittlerweile auch menschliche Stimmen nachahmen sowie Videobeiträge erzeugen. Und auch im Smart Home ist sie für viele Funktionen hilfreich oder sogar notwendig. Samsung setzt daher mit seinem neuen Bodenpflegesortiment auf den Einsatz von KI, um eine noch einfachere und gründlichere Reinigung zu ermöglichen. Auf der CES in Las Vegas wird bereits die neueste Version des Saug-Wisch-Roboters der Bespoke-Reihe vorgestellt. Der Bespoke Jet Bot Combo befindet sich zwar laut Hersteller noch in der Entwicklung, soll aber die Reinigung “auf die nächste Stufe heben”.



Blitzblanke Reinigung mit dem Bespoke Jet Bot Combo?

Die KI wird im neuen Saug-Wisch-Roboter von Samsung unter anderem für die Objekterkennung und Navigation eingesetzt. Als Weiterentwicklung der Technologie aus dem Bespoke Jet Bot AI+ sollen noch mehr Objekte zuverlässig erkannt und umfahren werden können. Außerdem soll der Roboter nicht mehr nur Räume, sondern auch die zu reinigenden Flecken identifizieren. Erkennt der Bespoke Jet Bot Combo einen Fleck, fährt er laut Samsung zu seiner Reinigungsstation zurück, um die Wischpads zu befeuchten. Außerdem wird dort mit Hochtemperaturdampf gearbeitet, um die Pads aufzuwärmen. Das soll ebenfalls die anschließende Reinigung des verschmutzten Bereiches erleichtern und verbessern. Außerdem dient der Mechanismus auch zur Reinigung der Pads, um einen hygienischen Wischvorgang zu ermöglichen.

In Kombination mit der automatischen Erkennung der Bodenart ist demnach eine vollkommen autonome Reinigung möglich, ohne, dass die Nutzenden eingreifen müssen. Wie bei Modellen von anderen Herstellern auch, kann die Saugleistung des Roboters nämlich angepasst werden, wenn etwa auf Teppich gesaugt werden soll. Außerdem soll der Bespoke Jet Bot Combo seine Wischpads nicht nur anheben, sondern diese sogar eigenständig in der Station ablegen können. Dadurch werden Teppichböden nicht mit Wischwasser getränkt.

Der Bespoke Jet Bot Combo soll im zweiten Quartal 2024 in Deutschland in den Verkauf kommen. Wie viel der Saug-Wisch-Roboter mit Station kosten soll, ist aber noch nicht bekannt.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Autorinnen-Foto von Dr. Lotta Kinitz in Farbe.

Dr.-Ing. Lotta Theresa Florianne Kinitz – Spitzname Dr. Lotta – schloss 2016 ihren Bachelor of Science an der HAW Hamburg ab. Anschließend absolvierte sie in Bonn den Master in Lebensmitteltechnologie und promovierte im Fachbereich für Haushaltstechnik. Ihre Doktorarbeit
schrieb sie über mögliche Verbesserungen der Norm zur Prüfung von Geschirrspülmaschinen, um diese relevanter für Verbraucherinnen und Verbraucher zu machen.
Bei IMTEST ist sie seit 2022 ebenfalls vor allem dafür zuständig, dass unsere Produkttests wissenschaftlich, aber auch nachvollziehbar und relevant ablaufen. Dabei testet sie selbst mit Vorliebe alles, was im Haushaltsbereich zu finden ist: Von Küchenmaschinen, über Saugroboter
und andere ‚smarte‘ Home-Geräte bis hin zu Waschtrocknern, Backöfen und Kaffeevollautomaten kommt bei ihr alles unters kritische Prüferinnen-Auge. Um stets auf dem Laufenden über Neuerungen zu bleiben, ist sie zudem Mitglied des Fachausschusses für Haushaltstechnik in der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft.
Ihre Ausbildung sowie ihre derzeitige, nebenberufliche Tätigkeit als Lehrbeauftrage für Haushaltstechnik und Physik an der HAW Hamburg geben ihr zudem die Grundlage für die Position der IMTEST-Expertin für Energiethemen, wie Balkonkraftwerke und mobile Powerstations.