Veröffentlicht inNews

CES 2024: Notebook-Offensive bei ASUS

Neue Notebooks für Arbeit und Gaming von Asus.

Mehrere Notebooks und Mini-PCs von Asus auf einem Tisch und in einem Regal.
© ASUS

Auf der CES 2024 in Las Vegas stellt Asus eine ganze Reihe interessanter Notebooks und anderer Geräte aus dem PC-Bereich vor. Viele der präsentierten Produkte bieten KI-Unterstützung, hierfür verbaut ASUS KI-fähige Intel Core Ultra- oder AMD Ryzen AMD 8040-Prozessoren. IMTEST hat ein paar der Highlights zusammengefasst.

Das Asus Zenbook Duo mit zwei Bildschirmen.

Top Technik und zwei Bildschirme

Das ASUS Zenbook Duo (UX8406) ist das erste 14-Zoll-Dual-Screen-Notebook, das mit zwei identischen OLED-Touchbildschirmen ausgestattet ist. Die Tastatur ist abnehmbar, so kann das Gerät mit eingebauten Kickstand und dem 180°-Scharnier vielseitig aufgestellt und genutzt werden. Die technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand und bietet KI-fähige Intel-Prozessoren bis hin zum Topmodell Intel Core Ultra 9, bis zu vier Terabyte SSD-Speicher und bis zu 32 Gigabyte Arbeitsspeicher.

Pressebild des Notebooks ASUS Vivobook Pro 15 OLED
© ASUS

ASUS Vivobook Pro 15 OLED

Auch das ASUS Vivobook Pro 15 OLED ist mit der neuen Generation von KI-fähigen Intel-CPUs bis hin zum Intel Core Ultra 9 und einer zusätzlichen Grafikkarte bis zu einer Nvidia RTX 4060 ausgestattet. Als Speicheroptionen stehen bis zu 24 Gigabyte Arbeitsspeicher und bis zu zwei Terabyte schneller SSD-Speicher zur Verfügung. Mit dieser Ausstattung ist das Vivobook Pro 15 OLED eine gute Option sowohl für Kreative als auch für Gamer. Letztere freuen sich auch über das OLED-Display im 16:9-Format mit 120 Hertz Bildwiederholrate und einer Reaktionszeit von 0,2 Sekunden.

Pressebild des Notebooks ASUS Vivobook S14 OLED
© ASUS

ASUS Vivobook S-Serie

Die ASUS Vivobook S-Serie umfasst schlanke, leichte und leistungsstarke Notebooks in den Größen 14, 15 und 16 Zoll der Intel Evo Edition. Mit modernem Design, verschiedenen Farboptionen und moderner Ästhetik bieten sie das ideale Erlebnis für Produktivität und mobile Unterhaltung unterwegs. Die verbauten Intel Core Ultra Prozessoren ermöglichen eine energieeffiziente Nutzung von modernen KI-Anwendungen. Alternativ gibt es AMD-Versionen mit Ryzen 8040-Serie Prozessoren und AMD RDNA 3-Grafik für ähnliche KI-Leistung. Alle Modelle haben eine spezielle Copilot-Taste für den einfachen Zugang zu KI-gestützten Tools von Windows 11. Die ASUS OLED Lumina Displays sichern eine hohe Bildqualität und die verbaute ASUS ErgoSense-Tastatur verfügt jetzt über eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Weitere Features sind ein flaches 180°-Scharnier, eine IR-Kamera mit physischem Verschluss, eine Vielzahl von Anschlüssen und Dolby Atmos Sound aus Harman Kardon-zertifizierten Stereolautsprechern. Die Notebooks sind mit langlebigen, schnell aufladbaren Akkus ausgestattet.

PRessebild des ASUS Zenbook 14
© ASUS

ASUS Zenbook 14 OLED

Auch das ultramoblie Premium-Notebook ASUS Zenbook 14 OLED (UX3405 / UM3406) ist in unterschiedlichen Versionen erhältlich. In diesem Fall kann zwischen einem Intel Core Ultra 9 Prozessor und Intel Arc-Grafik oder einem leistungsstarkem AMD Ryzen-Prozessor der 8040-Serie mit AMD RDNA 3-Grafik gewählt werden. Beide Varianten bietet überdurchschnittliche Leistung und hohe Energieeffizienz dank spezieller Hardware mit integrierten KI-Engines. Das extrem leichte und schlanke Design (1,2 Kilogramm und eine Dicke von 14,9 Millimetern) macht das Notebook perfekt für unterwegs. Das 3K ASUS OLED Lumina Display mit 120 Hz und die leistungsstarken Super-Linear-Lautsprecher sorgen für ein beeindruckendes audiovisuelles Erlebnis.

Pressebild des Notebook ASUS ExperBook B5
© ASUS

ASUS ExpertBook B5

Auch im Bereich für Business-Kunden und professionelle Anwender hält KI-Unterstützung Einzug. So arbeitet im Metallgehäuse des ASUS ExpertBook B5 (B5404 / B5604) ein KI-fähiger Intel Core Ultra 7. Optional kann das Notebook zusätzlich mit einer Nvidia RTX 2050 Grafik, einem Dual-SSD-System und bis zu 63 Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet werden. Das wahlweise 14 oder 16 Zoll große Touchdisplay verfügt über ein 180°-Scharnier und kann auch per Stift bedient werden. Außerdem sind viele Features, die in einem professionellen Umfeld gewünscht sind, mit an Bord. Dazu gehört beispielsweise ein Smartcard-Leser, ein vollwertiger Netzwerkanschluss oder die Möglichkeit, bis zu drei 4k-Monitore anschließen zu können.

PRessebild des Chromebooks ASUS ExpertBook CX54
© ASUS

ASUS ExpertBook CX54 Chromebook Plus

Das ASUS ExpertBook CX54 Chromebook Plus (CX5403) stellt eine weitere Premiere dar: Es ist das weltweit erste KI-fähige Chromebook Plus. Angetrieben wird das nur 1,3 Kilogramm leichte Gerät von einem Intel Core Ultra Prozessor. Es bietet bis zu 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und eine 512 Gigabyte große SSD. Das Chromebook verfügt über einen 14-Zoll-Bildschirm im 16:10 Format mit Touch- und Stiftunterstützung. DAs Chromebook bietet viele Anschlüsse: je zwei Thunderbolt4- und UBS-3.2-Buchsen und einen HDMI-2.1-Anschluss. Das ASUS ExpertBook CX54 Chromebook Plus (CX5403) bietet eine 8-MP-Kamera mit KI-gestützten Videotools für reibungslose Präsentationen. Die Datensicherheit wird durch Features wie einen Fingerabdruck-Sensor, Webcam Privacy Shield oder einen Google Titan C2 Security Chip erhöht.

Pressebind des ASUS TUF Gaming F16 Gaming Notebooks.
© ASUS

ASUS TUF Gaming A16 und F16

Auch für Gamer hat ASUS einige Neuheiten zu bieten. Das ASUS TUF Gaming F16 (FX607) ist ein herausragendes Gaming-Notebook, das erstklassige Leistung, militärische Robustheit und fortschrittliche Display-Technologie kombiniert. Mit dem neuesten Intel Core i9 14900HX Prozessor und ausgestattet mit Nvidia Grafikchips bis zur RTX 4070 GPU bewältigt es anspruchsvolle Spiele mühelos. Das AMD-Modell, ASUS TUF Gaming A16 (FA607), bietet ähnliche Leistung mit einem AMD Ryzen 9 7845HX Prozessor in Kombination mit Nvidia Grafikkarten bis hin zur RTX 4070. Beide haben ein robustes Design mit effizienter Wärmeableitung und verfügen über ein 16-Zoll-Display mit bis zu 165 Hz Bildwiederholfrequenz und Nvidia G-Sync Technologie.

Avatar photo

Arnel Mickley verstärkt seit Oktober 2022 als Produkttester die IMTEST-Redaktion. Vor dieser Tätigkeit arbeitete er als selbstständiger Hard- und Softwaretester unter anderem für das Technikmagazin Computer Bild. Auch wenn sein Schwerpunkt auf Consumer und Gaming-Hardware liegt, ist er aufgrund dieser langjährigen Erfahrung in der Lage, ein weites Feld an unterschiedlichsten Produkten abzudecken