Veröffentlicht inEinzeltests

Canyon Pathlite:ON 6 SUV: Das leistet das beste Trekking-E-Bike

Nicht nur Top-Motor und -Akku: Womit das Testsieger Trekking-E-Bike Canyon Pathlite:ON 6 SUV in Labor und Praxis noch punktet, verrät IMTEST.

Mann fährt auf Trekking-E-Bike durch eine Parklandschaft.
© Canyon

Aus dem aktuellen Test Trekking-E-Bikes, den IMTEST mit Modellen von Decathlon, Liv, Giant, Brennabor und Canyon durchgeführt hat, geht das Canyon Pathlite:ON 6 SUV mit Abstand als Testsieger hervor. Aber nicht nur das: Bislang hat noch kein E-Bike, das von IMTEST getestet wurde, die Note “sehr gut” erreicht. Wie gut sich das Canyon bezüglich Sicherheit, Reichweite und Fahrgefühl sowohl im akkreditierten Labor von Qima und auf dem IMTEST-Testparcour geschlagen hat, verrät der Artikel.

Technische Daten im Detail

  • Motor: Bosch Performance Line CX-Mittelmotor / 85 Nm (Drehmoment)
  • Reichweite R200 (km): sehr hoch (96,1); Akkukapazität gemessen (Wh): hoch (706,8)
  • Gewicht (in kg) / zulässiges Gesamtgewicht (in kg laut Hersteller): 27,4 / 140
  • Fahrrad: Diamant-Rahmen; Gangschaltung: Art / Gänge: Kettenschaltung / 12
  • Sicherheit: Bremsen (60N Betätigungskraft): sehr gut (Note: 1,5)
  • Geschwindigkeit bei 6% Steigung (km/h): schnell (22,2)
  • UVP: 3.799 Euro

Canyon Pathlite:ON 6 SUV: Die Stärken des Testsiegers im Überblick

Neben seinem kraftvollen Mittelmotor (Bosch Performance Line CX) bietet das Canyon Pathlite:ON 6 SUV auch eine hohe Akkukapazität. Sein leistungsfähiger Akku sorgt während des R200-Tests auf dem Teststand im Labor von Qima für eine sehr hohe Reichweite von 96,1 Kilometern mit einer Akkuladung. Die gemessene Kapazität des Akkus beträgt 706,8 Wattstunden (Wh). Damit sind längere Fahrten ohne häufiges Nachladen jederzeit möglich. Für Reisen und Alltag bedeutet die Performance des Canyon überdies, dass sein starker Motor mit ausreichendem Drehmoment kraftvolle Unterstützung beim Pedalieren liefert. Das macht sich gerade dann bezahlt, wenn man längere Strecken fährt, das Rad vollbeladen ist oder wenn man nicht nur im Flachland unterwegs ist. Canyon setzt dabei auf Höchstleistung und hat den Motor seines Trekking-E-Bikes mit einem maximalen Drehmoment von 85 Newtonmetern (Nm) ausgestattet.

Graues Trekking-E-Bike Canyon Pathlite:ON 6 SUV steht in schräger Ansicht vor einem Weizenfeld am Wegesrand.
Detailaufnahme für den Anschluss das Ladesteckers bei Trekking-E-Bike Canyon Pathlite:ON 6 SUV.
Detailaufnahme des Mittelmotors bei Trekking-E-Bike Canyon Pathlite:ON 6 SUV.
Graues Trekking-E-Bike Canyon Pathlite:ON 6 SUV steht vor einem Weizenfeld am Wegesrand.
Detailaufnahme des Displays bei Trekking-E-Bike Canyon Pathlite:ON 6 SUV.
Detailaufnahme des Schaltmoduls für die Unterstützungsstufen des E-Motors bei Trekking-E-Bike Canyon Pathlite:ON 6 SUV.
Detailaufnahme der Displayhalterung bei Trekking-E-Bike Canyon Pathlite:ON 6 SUV mit USB-C-Steckplatz.
Detailaufnahme des Sattels bei Trekking-E-Bike Canyon Pathlite:ON 6 SUV.
Detailaufnahme des Hinterrads mit Gepäckträger bei Trekking-E-Bike Canyon Pathlite:ON 6 SUV.
Detailaufnahme des Gepäckträgers bei Trekking-E-Bike Canyon Pathlite:ON 6 SUV.
Detailaufnahme des Rücklichts bei Trekking-E-Bike Canyon Pathlite:ON 6 SUV.
Detailaufnahme des Hinterrads mit Kettenschaltung bei Trekking-E-Bike Canyon Pathlite:ON 6 SUV.
Detailaufnahme des Gepäckträgers bei Trekking-E-Bike Canyon Pathlite:ON 6 SUV.

Komfort wird beim Canyon Pathlite:ON 6 SUV großgeschrieben

Das Canyon Pathlite:ON 6 SUV kann zudem mit einer hochwertigen Schaltung mit ausreichend Gängen punkten – etwa um verschiedene Geländearten problemlos bewältigen zu können. Die Shimano XT-Kettenschaltung, die am Rad von Canyon zum Einsatz kommt, bietet im Alltag ein sehr präzises und promptes Schalten.

Auch seine ergonomisch geformten Sattel und Griffe sorgen für einen hohen Komfort, insbesondere bei längeren Fahrten. Die Federgabel ist am Trekking-E-Bike von Canyon obligatorisch, für das Plus an Komfort sorgt zudem eine gefederte Sattelstütze.



StVZO-konforme Gesamtausstattung

Eine leistungsstarke, integrierte Beleuchtung sorgt beim Canyon Pathlite:ON 6 SUV für sicheres Fahren bei schlechten Lichtverhältnissen oder in der Dunkelheit. Top: Die Beleuchtungsanlage ist zusätzlich mit einem Fernlicht ausgestattet.

Die Reifen des Canyon messen 27,5 Zoll, wodurch das Trekking-E-Bike beispielsweise auch abseits von befestigten Wegen oder auf Offroad-Trails besonders wendig und agil ist. Anders herum sorgen sie aber auch auf flachen Passagen für eine hohe Laufruhe.

Fazit

Testsieger Trekking-E-Bike Canyon Pathlite:ON 6 SUV im Profil vor weißem Hintergrund mt Testsieger-Siegell von IMTEST.
© Canyon, IMTEST

Das Canyon Pathlite:ON 6 SUV macht Lust auf eine ausgedehnte Abenteuerreise. Mit seiner erzielten Reichweite im Labor von 96 Kilometern sollte dies auch problemlos möglich sein. Auch wenn es in unebenes Gelände geht, kann man sich auf das E-Bike verlassen. Bei der Prüfung, bei der die Geschwindigkeit bei sechs-prozentiger Steigung ermittelt wird, erreicht es schnelle 22,2 km/h und wird dabei mit einem sehr hohen Faktor von 3,8 unterstützt. Dieser “Schub” war bei den Testfahrten durchaus zu spüren. Die Shimano-XT-Schaltung mit 12 Gängen reagierte dabei schnell, präzise und zuverlässig.

Darüber hinaus kann sich der Fahrer sowohl bei Sonne als auch bei Regen voll auf die Bremsscheiben verlassen, die beim Test insgesamt sehr gute Ergebnisse lieferten. Dank seiner breiten Reifen bietet das E-Bike zudem auf allen Untergründen sowie in Kurven ein absolut gutes und sicheres Fahrgefühl.

Bei seinen Touren braucht der Fahrer nicht auf Komfort verzichten. Der Sattel ist sehr bequem und die Griffe angenehm zu greifen, darüber hinaus ist das Trekking-E-Bike mit einer gefederten und absenkbaren Sattelstützte ausgestattet.

Zusammenfassung der Testergebnisse:

  • Ausstattung 20%: gut (1,8)
  • Reichweite & Motorunterstützung 35%: sehr gut (1,5)
  • Fahreindruck 15%: gut (1,6)
  • Bremsen (60N Betätigungskraft) 20%: sehr gut (1,5)
  • Service 10%: sehr gut (1,0)
  • PRO
    • Mit 96 Kilometern eine sehr hohe Reichweite. Gepaart mit Spitzen-Bremswerten und einem tollen Fahrgefühl macht das Pathlite Lust auf Radreisen.
  • KONTRA
    • Der Motor wirkt sehr klobig und ist optisch nicht schön verbaut

IMTEST Ergebnis:

sehr gut 1,5

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes sowie E-Autos passend dazu diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.