Veröffentlicht inEinzeltests

Diamant Juna + im Test: Das Hollandrad mit E-Motor

Es ist ein City-/Trekking-Pedelec, sieht aber aus wie ein Hollandrad: Das Diamant Juna + vereint Retro-Look mit E-Bike-Power.

Diamant Juna + im Test © Hersteller

Diamant Juna +: Was das E-Bike im Retro-Look bietet

Wie ein fahrbarer Sessel kommt das Diamant Juna + daher. Denn Komfort wird beim Hersteller Diamant groß geschrieben. So verdient sich das Juna + im Test das Prädikat „richtig gemütlich“ und kann auch optisch überzeugen: Der Retro-Look eines klassischen Hollandrades wird hier mit den Vorzügen eines E-Bikes kombiniert. Gute Scheibenbremsen, eine Wegfahrsperre und LED-Beleuchtung in klassischer Optik runden das Gesamtpaket ab.

Produktdetails

  • Preis: 2.799 Euro
  • Gewicht: 24,6 kg
  • Rahmen: Tiefeinsteiger

Hier ein genauerer Blick auf die Ausstattung des Diamant Juna +:

  • Motor: Bosch Active Line Plus; Mittelantrieb; 250 W
  • Gangschaltung: Shimano Altus; 9-Gang-Kettenschaltung
  • Bremsen: Scheibenbremse (Tektro Vela)
  • Reifen: Schwalbe; 50 mm dick; 28 Zoll
  • Beleuchtung: Front: Swingo LED; Rück: Nr.9 LED (je Spanninga)
  • Zubehör: Schutzbleche, Mittelständer, Front- & Heck-Gepäckträger

Fahren mit dem Diamant Juna + im Test

Das Diamant Juna + schafft rund 77 Kilometer Strecke, bevor Nutzer es dank seines entnehmbaren Akkus bequem in der Wohnung wieder aufladen müssen – eine solide Reichweite, die man auf dem weichen Ledersattel gerne zurücklegt. Mit seinem Mittelständer steht das knapp 25 Kilo schwere E-Bike im Retro-Look sicher, selbst mit beladenem Frontgepäckträger. Eine Kettenschaltung mit neun Gängen sorgt derweil für ein angenehmes Tretgefühl, auch beim Fahren mit 25 km/h Maximalgeschwindigkeit. Die ist im Turbo-Modus schnell erreicht, allerdings lässt der Bosch-Motor (250 Watt) bergauf etwas an Wumms vermissen.

Schlüssel gesichert und besitzt eine Ladeanzeige.
Alles im Blick: Das kleine Steuerdisplay gibt Auskunft über Akkustand, Fahrmodus und Tempo.
Diamant Juna + Akku im Test
Tragbar: Der entnehmbare Akku wird durch einen Schlüssel gesichert und besitzt eine Ladeanzeige.

FAZIT

Klar, die meisten Hollandräder fahren sich bequem – man findet sie aber nur selten mit E-Motor. Das Diamant Juna + vereint beides und wird nur durch seinen Akku als Pedelec enttarnt. Die fehlende Federung fällt kaum auf, nur das hohe Gewicht stört etwas im Alltagsbetrieb.

  • PRO
    • Das wohl gemütlichste Fahrrad im Test mit großem Augenmerk auf Komfort.
  • KONTRA
    • Motorunterstützung könnte kraftvoller sein, das Gewicht hingegen geringer.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,2

Fotos: IMTEST, Hersteller

Max Sellmer

Als bekennender “Digital Native” schreibt Max Sellmer seit mehreren Jahren über Unterhaltungselektronik und Online-Trends. Der studierte Medien- und Kommunikationssoziologe arbeitete bereits als Redakteur für die Computer Bild und realisierte in Agenturen Werbekampagnen mit bekannten deutschen Influencern. Begeistert verfolgt er die Entwicklung sozialer Medien und die immer tiefere Vernetzung alltäglicher Lebensbereiche. Für IMTEST betreut er die News-Rubrik, produziert und moderiert Videoinhalte und testet natürlich von Toaster bis Cyber-Brille unterschiedlichste Produkte.