Veröffentlicht inKaufberatung

Homepage-Baukästen im Test: Bringen Sie ihr Gewerbe Online

Großbaustelle Webauftritt? Homepage-Baukästen helfen dabei, Ihr Business mit wenigen Klicks online zu präsentieren.

Eine Frau designt eine Homepage am Laptop und hält ein Smartphone in der Hand
© Plann/Pexels, Ionos

IMTEST hat fünf populäre Homepage-Baukästen getestet und zeigt bei welchem Sie den besten Service und Bedienkomfort für ihr Geld bekommen. Trotz kurzzeitiger Lockerungen hat uns die Coronakrise wieder fest im Griff. Für viele Selbständige, die ein kleines Geschäft oder Unternehmen betreiben, das auf Publikumsverkehr angewiesen ist, haben die vergangenen knapp zwei Jahre den realen Verlust von Kunden bedeutet. Um diese wieder zurückzugewinnen, heißt es nun sich zu zeigen – am besten mit einer neuen oder aufgepeppten Webseite.

Inhaltsverzeichnis

Das muss Ihre Website bieten

Das Internet ermöglicht Kundenkontakte ganz ohne Abstands- und Hygieneregeln. Gewerbetreibende sollten sich daher um ihren Webpräsenz kümmern. Mit dem richtigen Hilfsmittel gelingt das mit nur wenigen Klicks – und ohne Programmierkenntnisse. Alles, was Sie dafür brauchen ist ein sogenannter Homepage-Baukasten. Damit lässt sich dann online per Internet-Browser schnell und einfach eine eigene Webseite erstellen. Ohne eine Software dafür installieren zu müssen.

So gelingt der Web-Auftritt optimal

Damit Ihr Webauftritt bei Ihren Kunden richtig gut ankommt, sollten Sie folgende wichtige Punkte vorab beachten:

Responsives Design: Sehr viele Zugriffe auf Internetseiten erfolgen mobil. Um sicher zu gehen, dass Ihre Webseite auch auf einem Smartphone oder Tablet gut aussieht und sich optimal nutzen lässt, muss das Design „responsiv“ gestaltet sein. Informationen wie Displaygröße oder Bildschirmauflösung werden dann entsprechend angepasst dargestellt.

Ihre Visitenkarte im Netz: Ein erster Schritt zu Kontaktaufnahme ist eine Seite, die die Stärken Ihres Unternehmens herausarbeitet und zeigt, worin Ihre Kompetenzen liegen. Setzen Sie hierbei auch auf authentische Fotos und Videos.

Erreichbarkeit: Ihre Kunden wollen wissen, wie sie mit Ihnen in Kontakt treten können. E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Twitter-, Facebook- oder Instagram-Account sind daher genauso unverzichtbar auf Ihrer Webseite wie eine Ortsmarke. Diese lässt sich über Google Maps einbinden.



Homepage-Baukästen im Test

Anbieter und Designvorlage auswählen, das Design nach Belieben bearbeiten und dann die Webseite veröffentlichen – fertig. In wenigen einfachen Schritten zur eigenen Geschäftsseite – das versprechen die fünf Anbieter für ihre Homepage-Baukästen aus dem Test. Und allen ist dabei gemein, dass sie mit einfacher Bedienung punkten. Im Test ließ sich mit jedem Baukasten ohne Vorkenntnisse, verhältnismäßig schnell und unkompliziert eine Webseite gestalten – inklusive Foto- und Video-Upload, Verknüpfung von eigenen Social Media-Profilen und großer Auswahl an Gestaltungsvorlagen. Auch bei der Verschlüsselung zwischen erstellter Internetseite und dem Browser der Besucher geben sich die Anbieter kein Blöße. Sie bieten standardmäßig das Sicherheitsprotokoll HTTPS an, mit dem Ihre Website gesichert wird. Dieser Schutz ist durch ein SSL-Zertifikat bestätigt, das es bei allen Anbietern inklusive gibt. Vorteil: Ihre Online-Besucher können ihre persönlichen Daten und Zahlungsangaben sicher hinterlassen. Es gibt aber auch Unterschiede bei den Anbietern.



Darin unterscheiden sich die Anbieter

Ionos: Wer per „MyWebsite Now“ seine Homepage „baut“ erhält per Telefon, Chat oder E-Mail bei Fragen kompetente Unterstützung von einem Kundenberater. Dieser führt mit Tipps und Anleitungen durch die Funktionen des Editors. Inklusiv ist im Paket eine lebenslang verfügbare Internetadresse (Domain), über die Ihre Homepage erreichbar ist.

Strato: Nutzen Sie den Homepage-Baukasten “Plus“ von Strato sind gleich fünf solcher Domains inklusive. Genau wie 15 Gigabyte flexibler E-Mail-Speicher. Außerdem können über Benutzerberechtigungen festlegen, wer worauf zugreifen darf. Das ist praktisch, wenn beispielsweise verschiedene Personen eines Geschäfts mit der Webseite arbeiten.

Jimdo: Mit dem Baukasten Jimdo Grow kommen Sie sehr schnell zu Ihrer Webseite. Bevor Sie mit dem Gestalten beginnen, werden Ihnen einige kurze Fragen gestellt. Sie erhalten dann entsprechend Ihrer Angaben ein automatisch vorgefertigtes Design mit verschiedenen Elementen, die zu Ihrer Branche passen. Gut: Dieses können Sie später nach Ihren Vorlieben einfach anpassen.

Host Europe: Im „Premium“-Paket von Host Europe stecken viele Premium-Funktionen. Zwar gibt es Virenschutz, 500 Inklusiv-E-Mail-Adressen und programmierbare Inhalte per HTML, aber keine Domain für Ihre Internetseite. Diese ist ab 0,99 Euro pro Monat buchbar.

Wix.com: Beim, laut Selbstbeschreibung, „Marktführer für das Erstellen von Websites“ ist die Domain im ersten Jahr kostenlos. Danach kostet sie 14,95 Euro jährlich. Und auch für eine personalisierte E-Mail-Adresse muss der Kunde zusätzlich zahlen. Ein Google Workspace-Postfach ist nur gegen Gebühr erhältlich (ab 4,68 Euro/Monat für Neukunden). Ein Vorteil vom Wix.com ist seine sehr hohe Anzahl (knapp 700) an oftmals gelungenen Design-Vorlagen.



FAZIT

Das beste Gesamtpaket für Ihre Geschäfts-Webseite bietet der Baukasten „MyWebsite Now“ von Ionos. Das Produkt von 1&1 überzeugte im Test mit unbegrenztem Inklusiv-Speicherplatz. Außerdem speichert der Anbeiter alle Daten Ihrer Webseite ausspähsicher ausschließlich in deutschen Rechenzentren. Das gilt auch für Webseiten, die mit dem nahezu identisch günstigen „Plus“-Paket von Strato erstellt wurden. Wie Sie sich auch entscheiden, wenn Sie im Internet nicht aufzufinden sind, existieren Sie für viele Kunden nicht und sind so auch nicht erreichbar. Mit einem Homepage-Baukasten lässt sich aber das schnell ändern.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes sowie E-Autos passend dazu diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.