Veröffentlicht inMobilität & Reise

Die besten XXL-E-Bikes: Diese Schwerlast-Modelle stemmen richtig viel

XXL-E-Bikes überzeugen mit robustem Rahmen, hoher Zuladung und starker Motorleistung – ideal für Fahrer, die ein besonders belastbares und vielseitiges E-Bike suchen.

zweigeteiltes Bild: links Mutter steht neben ihrem Fahrrad, auf dem Rücksitz ein Kind, rechts mann auf einem Kompakt-E-Bike
© I:SY, Kalkhoff

XXL-E-Bikes sind speziell für hohe Belastungen konzipiert und bieten ein zulässiges Gesamtgewicht von 180 Kilogramm. Sie richten sich dabei nicht nur an starke und große Fahrer, sondern bringen zusätzliche Reserven für Gepäck, Kindersitze oder Anhänger. Dank verstärktem Rahmen, robuster Laufräder und leistungsstarker Motoren vereinen XXL-E-Bikes hohen Komfort mit maximaler Belastbarkeit. Es ist mitunter nicht immer einfach, Modelle mit dieser technischen Herausforderung zu finden. Daher fasst IMTEST die besten XXL-E-Bikes hier zusammen.

Stevens E-Universe 9.7.1 Plus FEQ

Das Stevens E-Universe 9.7.1 Plus FEQ ist ein robustes Trekking-E-Bike mit einem Bosch Performance Line CX Motor (85 Nm) und einem Bosch PowerPack 725‑Wh Akku, der für lange Touren ausgelegt ist. Es verfügt über eine komfortable Wave-Rahmenform aus Aluminium, eine luftgefederte Suntour-Mobie34-Gabel mit 100 mm Federweg und eine Shimano-Deore-XT-Schaltung mit elf Gängen.

Stevens E-Universe 9.7.1 Plus FEQ

goldfarbenes Trekking-E-bike auf weißem Grund

Für Sicherheit sollen Tektro-Scheibenbremsen sowie eine hochwertige Supernova-Lichtanlage sorgen. Mit Gepäckträger, Schutzblechen und stabilem Zubehör ist es voll alltagstauglich, während das zulässige Gesamtgewicht von 180 kg laut Hersteller auch für schwerere Fahrer oder zusätzliches Gepäck geeignet ist. Das Rad selbst soll ca. 28,2 kg wiegen und ist in der Farbe Honey Brown erhältlich.

KTM Bikes Macina City 610 XL

Bei dem E-Bike Macina City 610 XL handelt es sich um ein City-Rad, welches mit einem hochwertigen Antrieb der Bosch Performance Line CX mit 85 Newtonmeter ausgestattet ist. In Kombination mit einem 625 Wattstunden-Akku hat das Pedelec, welches laut Hersteller ein zulässiges Gesamtgewicht von 170 Kilogramm hat, ausreichend Kraft, um auch in hügeligen Regionen zügig voranzukommen.

KTM Bikes Macina City 610 XL

KTM Bikes Macina City 610 XL

Zudem hat KTM seinem Fahrrad eine Fünf-Gang-Nabenschaltung von Shimano mitgegeben, die im Gegensatz zu einer Kettenschaltung wesentlich wartungsärmer ist. Für einen angenehmen Fahrkomfort sorgen ergonomische Griffe, eine Federgabel mit 63 Millimeter Federweg sowie eine gefederte Sattelstütze.

Flyer Upstreet 3

Flyer selbst betitelte sein Fahrrad Upstreet 3 als „Bike – Bike for Big People“. Dabei macht es aufgrund seiner Rahmengeometrie optisch einen sportlich-schicken Eindruck. Das E-Bike soll für fast alles zu haben sein und sich gleichermaßen zum Pendeln zur Arbeit wie auch für die Feierabend-Tour eignen. Ein robuster Rahmen, eine Luftfedergabel sowie starke Bremsen sollen dabei für die nötige Fahrstabilität und Fahrsicherheit sorgen.

Flyer Upstreet 3

gelbes E-Bike auf weißem Grund

Ausgestattet ist das Upstreet 3 mit einem Panasonic GX-Ultimate-Mittelmotor mit 90 Newtonmetern, der für eine gleichmäßige Unterstützung sorgen soll. Der 750 Wattstunden-Akku liegt auf dem Unterrohr und kann zum Laden entnommen werden. Als Farben stehen Curcuma Gloss und Pearl Black Gloss zur Verfügung, der Preis für die Basisvariante (UVP) beträgt 5.149 Euro.

Kalkhoff Entice C.B Excite+

Kaum ein E-Bike ist so vielfältig und multifunktional einsetzbar wie das Kompakt-E-Bike Entice C.B Excite+ von Kalkhoff. Flink und wendig, gute Straßenlage und eine für diese Klasse sehr hohe Reichweite von 68 Kilometern. Hinzu kommen vielfältige Möglichkeiten der Gepäckmitnahme, denn neben dem Heck-Gepäckträger kommt das Rad standardmäßig mit einem zusätzlichen Frontgepäckträger.

Kalkhoff Entice C Excite+

Kalkhoff Entice C Excite+

Die breiten Reifen laden zu Touren abseits befestigter Wege ein. Dank seiner kompakten Größe kann es etwa gut im Campervan mit in den Urlaub genommen werden. Einziger Wermutstropfen ist das Eigengewicht von 26 Kilogramm, andersherum punktet das Kalkhoff Entice C.B Excite+ mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 170 Kilogramm. Seine Reichweite, sehr gute Bremswerte und seine Vielseitigkeit brachten dem kleinen Kompakten den Testsieg bei IMTEST.



Centurion E-Fire City R960i Plus

Mit dem E-Fire City R960i Plus möchte Centurion nach eigenen Angaben noch mehr Menschen ermöglichen, sich mit dem Rad fortzubewegen. Dabei bietet der Fahrradhersteller aus Magstadt in Baden-Württemberg sein E-Bike als Tiefeinsteiger mit einem Motor der Bosch Performance Line CX mit 85 Newtonmetern an. In Kombination mit dem 625 Wattstunden-Akku und einer 10-Gangschaltung von Shimano soll der Fahrer immer den richtigen Tritt finden.

Centurion E-Fire City R960i Plus

silbernes E-Bike auf weißem Grund

Der Rahmen sorgt laut Centurion für besonders hohe Fahrstabilität. Die silberne Farbe verleiht dem E-Bike einen edlen Feinschliff.

Riese & Müller Multicharger2

XXL-E-Bikes bedienen unterschiedliche Zielgruppen. Darunter nicht nur große und starke Menschen, sondern auch all diejenigen, die mit viel Gepäck auf dem Rad unterwegs sind. Das Riese & Müller Multicharger2 kann beides. Da es über einen verlängerten und extrem stabilen Gepäckträger verfügt, kann der Radler dort auch bis zu zwei Kinder mitfahren lassen. Das zulässige Gesamtgewicht des E-Bikes liegt bei 175 Kilogramm.

Riese & Müller Multicharger2

Riese & Müller Multicharger2

Angetrieben wird das Multicharger2 von einem Bosch-Motor der Performance Line CX in Kombination mit einem Bosch PowerTube-Akku mit 625 beziehungsweise wahlweise 750 Wattstunden. Wie üblich bei Riese & Müller, hat der Kunde vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten.


Affiliate-Disclaimer

Die mit einem Stern (*) oder einem Einkaufswagen (🛒) gekennzeichneten Links sind s.g. Affiliate-Links. Bei Kauf über einen dieser Links erhält IMTEST vom Anbieter eine Provision. Die Auswahl der Produkte wird davon nicht beeinflusst, die Redaktion arbeitet zu 100 % unabhängig. Weitere Informationen zur redaktionellen (Test-)Arbeit und den journalistischen Standards finden Sie hier.

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen....

Welf Sendel hat an der Hochschule Magdeburg-Stendal seinen Bachelor of Arts in "Journalismus und Medienmanagement" absolviert. Während des Studiums sammelte...