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Amazon-Echo: Neues Aktivierungskennwort ab heute verfügbar

Amazon bietet für seine Echo-Hardware ein neues Kennwort zur Aktivierung selbiger an.

Ein Amazon Echo auf einem Tisch
© Amazon

Für die meisten Nutzer von Amazon Echo hat sich zur Aktivierung das Kennwort “Alexa” mittlerweile als Ansprache für die künstliche Intelligenz etabliert. Dann antwortet der Bildschirm oder die kleine Box auf Fragen entsprechend. Nun stellt Amazon ein neues Kennwort bereit, bei dem die Hardware die Ohren spitzt.

Diese Namen gibt es bereits

Für Anwender, denen die Ansprache “Alexa” so gar nicht gefällt, gibt es bereits jetzt einige Alternativen, dieses Kennwort zu umgehen. Echo-Devices können auch reagieren, wenn sie als “Computer”, “Echo” oder “Amazon” angesprochen werden. Doch besonders Kinder haben mehr Freude an der sprachgesteuerten Bedienung, wenn sie diese mit einem echten Namen ansprechen können, den sie vielleicht sogar aus der Schule kennen. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist “Alexa” die mit Abstand häufigste Ansprache, die von Nutzern verwendet wird. Sei es, um eine einfache Einstellung vorzunehmen oder sich aus der Frage einen Spaß zu machen. Da gibt es eine breite Auswahl an Fragen für Echo-Geräte, die eine besonders lustige Antwort hervorbringen, auch eine philosophisch geprägte Frage bringt in vielen Fällen erstaunliches Antwortpotenzial ans Licht.



Ein neuer Name für Alexa

Jetzt hat sich Amazon einen neuen Namen einfallen lassen, der Echo-Show oder Echo-Dot aktiviert – dieser ist recht ungewöhnlich, geht aber gut über die Lippen. Denn “Ziggy” bezeichnet beispielsweise einen Asiatischen Elefanten, einen US-amerikanischen Cartoon von Tim Wilson oder eine Phantasiefigur, die von David Bowie erschaffen wurde. Im eigentlichen Sinn, bedeutet der Name “Ziggy” soviel wie “Sieger”. Man kann sich also schnell denken, warum Amazon ausgerechnet diesen Namen als neues Aktivierungskennwort hinzugefügt hat. Wenn Sie die neue Ansprache nutzen möchten, dann öffnen Sie einfach die Alexa-App und wählen “Ziggy” als neue Option für die Ansprache aus.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.