Veröffentlicht inNews

CES 2023: Acer stellt Chromebox CXI5 vor

Wie Acer sein ChromeOS-Angebot erweitert, verrät IMTEST.

Ein Team arbeitet gemeinsam an einem Rechner.
Gerade wo Platz eine Rolle spielt, könnte die Chromebox eine gute Lösung sein. © Acer

Manchmal spielt Größe doch eine Rolle. Vor allem dann, wenn der Platz von vornherein begrenzt ist, wie beispielsweise in Großraumbüros. Damit Unternehmen ihre Belegschaft dennoch mit leistungsstarker und sicherer Technik ausstatten können, präsentiert Acer auf der CES 2023 in Las Vegas unter anderem die neue Chromebox CXI5 sowie die Chromebox Enterprise CXI5. Was diese können, verrät IMTEST.



Die neue Version der Chromebox von Acer ist mit ChromeOS ausgestattet und bietet dabei zahlreiche Vorteile von schnellem Hochfahren über einfache Einrichtung bis zu relevanten Sicherheitsfunktionen. Sowohl die Chromebox CXI5 als auch das Business-Modell unterstützen bis zu Intel Core i7 Prozessoren der 12. Generation, Intel vPro und bis zu vier externe Displays. Dank dem VESA-Mount-Kit kann die Chromebox nahezu überall installiert werden, was für eine maximale Flexibilität bei der Platzierung sorgt.

Produktfoto der Chromebox CXI5 an einem Monitor.
Die Chromebox zeichnet sich durch einfache Montage und diverse Sicherheitsfunktionen aus. © Acer

Mit dem Chrome Enterprise Upgrade erhalten Unternehmen außerdem einfache Verwaltungstools, integrierte proaktive Sicherheitsfunktionen sowie Zugang zu einer Vielzahl wichtiger Produktivitätsanwendungen. Laut Hersteller werden regelmäßig im Hintergrund Sicherheitsupdates durchgeführt, zudem bietet Acer einen 24/-IT-Admin-Support. Beide Chromeboxen verfügen über vier USB 3.2 Gen 2 Typ-A-Anschlüsse und zwei USB 4 Gen 3 Type-C-Anschlüsse, sodass eine Vielzahl von Peripheriegeräten angeschlossen werden können.

Acer: Komplettlösung Add-In-One 24

Produktbild der modularen Komplettlösung Acer Add-In-One 24.
Die Chromebox passt perfekt in den FHD-Docking-Monitor von Acer. © Acer

Die modulare Komplettlösung von Acer nennt sich Add-In-One 24 und besteht aus der Chromebox CXI5 oder dem Business-Pendant sowie dem kompatiblen 24-Zoll-FHD-Monitors. An diesem befindet sich nämlich auf der Rückseite ein Dock, in welches die Chromebox genau hineinpasst. Vorteil der Modularität ist, dass beispielsweise bei Reparaturen und Upgrades die Ausfallzeit für den Benutzer minimal bleibt. Zahlreiche Funktionen an Kamera, Mikrofonen und Lautsprecher machen die Lösung ideal zum Arbeiten zuhause oder im Büro. Der Monitor lässt sich zudem zwischen -5 und 25 Grad neigen sowie per Touch bedienen.

Ein Mädchen sitzt vor einem Acer Monitor und sieht ein Video.
Die Komplettlösung von Acer ist auch für im privaten Gebrauch von Nutzen. © Acer

Die Chromebox wird mit speziellen Schrauben im Monitor-Dock verbaut, sodass die notwendige Sicherheit gewährleistet wird. Das Acer Add-In-One 24 ist voraussichtlich ab März 2023 verfügbar, über den Preis ist derzeit noch nichts bekannt. Die Chromebox CXI5 ist ebenso ab März verfügbar und wird zu einem Endkundenpreis ab 499 Euro angeboten.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.