Veröffentlicht inNews

Coboc Sydney: City-E-Bike für sportliche Touren

Newcomer 2023: Coboc präsentiert sein sportliches City-E-Bike Sydney.

Mann fährt auf dem E-Bike Sydney von coboc an einer gläsernen HÄuserfront vorbei
© Coboc

Fahrradhersteller Coboc bezeichnet sein neues City-E-Bike Sydney als urbanen Tausendsassa, da es sich gleichermaßen für Touren am Wochenende, für die täglichen Wege von A nach B sowie als Fitnessgerät eignet. Optisch kann es durchaus einem VanMoof-E-Bike Konkurrenz machen, wobei im Sydney auch ein Hauch von Gravelbike steckt. IMTEST stellt das schicke E-Bike vor.

E-Bike-Newcomer 2023

Das neue Jahr ist gerade ein paar Wochen als, da präsentiert der Heidelberger Fahrradhersteller Coboc gleich ein sportlich schickes Newcomer-Modell, welches im Frühjahr in den Handel kommen soll. E-Bike Sydney vereint laut Hersteller ein (sub-) urbanes Fahrgefühl mit Fitnesstraining auf allen Wegen. Daher kategorisiert Coboc selbst das E-Bike unter “Urban Sport” ein. Optisch wirkt es sehr schlank und perfekt abgestimmt, laut Hersteller soll es nur 14,5 Kilogramm wiegen. Der hauseigene Motor ist in der Hinterradnabe verbaut, der Akku mit angegebenen 380 Wattstunden befindet sich im Unterrohr-Rahmen.

Produktdetails

  • Antrieb: Coboc Elektric Drive, CBC01 Motor
  • Akkukapazität: 380 Wattstunden
  • Reichweite: 75 – 100 Kilometer
  • Schaltung: SRAM NX, 11-fach
  • Gewicht: 14,5 Kilogramm
  • Preis: 3.799 Euro
  • Lifestylebild E-Bike Sydney von coboc, steht an einer Stufe vor einem Platz
  • Closeaufnahme E-bike Sydney von coboc - links der Rahmen mit Reifen, rechts das im Rahmen integrierte Rücklicht
  • Productshot E-bike Sydney von coboc
  • Mann trägt E-bike Sydney von coboc eine Treppe hoch

Mit sportlicher Leichtigkeit unterwegs

Als Reifen wurde mit dem Schwalbe G-One Allround ein Modell gewählt, welches auch gerne bei Gravelbikes zum Einsatz kommt. Mit 40 Millimetern sind sie verhältnismäßig dünn, was für hohe Geschwindigkeiten und verminderten Rollwiderstand sorgen soll. Coboc beschreibt die Sitzposition aufgrund des geraden Lenkers und des abfallenden Oberrohrs als aufrecht und ergonomisch. Dabei soll dem Fahrer ein leichtes und stabiles Fahrgefühl vermittelt werden soll.



Darüber hinaus ist das E-Bike Sydney mit einer 11-Gang-Kettenschaltung von SRAM ausgestattet, die auch bei Steigungen für eine ausreichende Übersetzung sorgen soll. Vier angebotene Rahmengrößen sollen es ermöglichen, dass Menschen zwischen 1,58 bis zu 2,00 Meter mit dem Rad unterwegs sein können.

Ein kleines Highlight ist das im Rahmen integrierte Coboc-LED-Rücklicht, was nicht nur im Dunkeln für die nötige Sicherheit sorgen soll. In der Grundausstattung ist bewusst auf zusätzliches Gewicht in Form von Gepäckträgern und Schutzblechen verzichtet worden. Alles kann aber bei Bedarf nachgerüstet werden.

Das E-Bike, mit dem Touren von bis zu 110 Kilometern möglich sein sollen, wird in der Farbe Emerald Grey matt für 3.799 Euro angeboten.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.