Fahrradhersteller Scott steht eher für sportlichere Bikes. E-Mountainbikes und E-Gravelbikes oder E-Rennräder und das entsprechende Zubehör findet man am ehesten in ihrem Sortiment. Auf der Eurobike in Frankfurt zeigt Scott mit dem Lumen eRide 900 SL ein neues E-Mountainbike, welches in vielen Dingen hervorsticht. IMTEST stellt es vor.
Leichtgewicht zum Preis eines Kleinwagens
Beim Scott Lumen eRide 900 SL muss als erstes das Gewicht erwähnt werden. Leichte 15,5 Kilogramm gibt Scott an und setzt dabei auf das eher unbekannte Antriebssystem TQ-HPR50 von Hersteller TQ. Der gesamte Antrieb, mitsamt einem Motor mit 50 Newtonmeter Drehmoment, einem 360 Wattstunden-starken Akkus, einem vollintegriertem 2-Zoll-Display sowie einer minimalistischen Remote-Einheit soll laut Hersteller nur 3.900 Gramm wiegen.
Felge und Speichen sind beim Lumen eRide 900 SL keine einzelnen Bauteile, sondern sozusagen aus einem Guss gefertigt. Sie bestehen wie der Rahmen aus Carbon. Eine Federgabel mit 130 Millimeter Federweg sowie das Schaltwerk XX AXS Transmission 125p von Sram vervollständigen die hochwertige Ausstattung. Letztere soll selbst bei der härtesten Kraftübertragung problemlos Schaltvorgänge ermöglichen. Die ganze Technik und die Bauweise haben jedoch auch ihren Preis. Das Scott Lumen eRide 900 SL in dieser Ausstattung soll 16.000 Euro kosten und ist in vier Rahmengrößen verfügbar.
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E-Mountainbike auch in schmalerer Version verfügbar
Mit den Modellen Contessa Lumen eRide 900 (richtet sich vor allem an Fahrerinnen) und dem Lumen eRide 910 gibt es noch zwei etwas abgespecktere Versionen, die jeweils 6.999 Euro kosten sollen. Den Fahrspaß soll das aber nicht trüben.
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