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Giant Stormguard E+ 2: E-Bike für lange Reisen mit viel Gepäck

Schotterpisten, Hügel oder Landstraßen: Das E-Bike Stormguard E+ 2 von Giant gibt sich idealer Reisebegleiter.

E-Bike Giant Stormguard E+2 mit Frau, die das Fahrrad durch eine Gasse schiebt
© Giant

Optisch sieht das E-Bike Stormguard E+ 2 von Giant schon sehr wuchtig aus, wie eine Mischung aus E-Mountainbike und Kompakt-Lastenrad. Und genau diese Dinge soll es auch vereinen. Das E-Bike lässt sich für Reisen voll bepacken und fährt dabei auch gerne mal abseits der befestigten Wege.

E-Bike für Touren mit bis zu 140 Kilometern

Ausgestattet ist das Stormguard E+ 2, was übersetzt so viel wie Sturmwache heißt, mit einem SyncDrive Pro 2 Mittelmotor. Dieser ist in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt worden und soll über 85 Newtonmeter verfügen. Der dazugehörige EnergyPak 800-Akku soll bis zu 800 Wattstunden liefern und mit einem Range Extender, also einer weiteren Batterie für zusätzliche Reichweite, kompatibel sein. So sollen laut Giant Touren bei guten Bedingungen von bis zu 140 Kilometern möglich sein.

  • E-Bike Giant Stormguard E+2 , Detail Display
  • E-Bike Giant Stormguard E+2 Nahaufnahme Dämpfer und Carbonriemen
  • E-Bike Giant Stormguard E+2 Productshot

Des Weiteren kommt das E-Bike mit Federgabeln mit 100 Millimeter Federweg, welche sowohl hinten als auch vorne Stöße und Vibrationen absorbieren soll. Zusammen mit dem Dämpfer soll dies dafür sorgen, dass selbst auf Buckelpisten stets beide Reifen auf dem Boden bleiben. Ein spezieller Heckgepäckträger ist so am Rahmen verbaut, dass sich das Hinterrad bewegen kann, ohne dass die Ladung durchgeschüttelt wird. Der Träger kann mit bis zu 15 Kilogramm beladen werden.



Der Carbon-Riemenantrieb soll wartungsfrei bis zu 10.000 Kilometer halten. Darüber hinaus hat das E-Bike eine Fünf-Gang-Nabenschaltung sowie 27,5 Zoll-Reifen. Das Display, welches mit einer App gekoppelt werden kann, fließt optisch schön in den Lenker ein. Vier Größen sollen in der Farbe Cool Gray verfügbar sein. Das E-Bike soll 6.499 Euro kosten. Wann es genau zu kaufen sein wird, ist noch nicht bekannt.


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Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.