Veröffentlicht inNews

Die Google Pixel-Reihe im Überblick: Vom ersten Modell bis zum Pixel 8a

Bald wird die neunte Generation des Google Pixel vorgestellt. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Geschichte der Pixel-Reihe.

Google Pixel 7 Pro in Weiß in der Originalverpackung.
Das erste Google Pixel wurde 2016 eingeführt. © IMAGO/Pond5 Images

Das erste Google Pixel kam 2016 auf den Markt. 2024 wird nun bereits die neunte Generation präsentiert. Im Artikel erfahren Sie alles, was Sie zur Geschichte des Google Pixel wissen müssen.



Ursprung und Entstehung des Google Pixel

Alles begann im Jahr 2010, als das Unternehmen Google mit der Marke Nexus erstmals in den Smartphone-Markt einstieg. Hier waren Hersteller wie LG und Samsung an der Produktion beteiligt. Insgesamt acht Nexus-Modelle erschienen zwischen 2010 und 2015 auf dem Markt. Ab 2016 wurde die Marke Nexus dann aber von Pixel abgelöst. Damit präsentierte das Unternehmen ein Smartphone, das ohne die Zusammenarbeit mit anderen Herstellern unter der eigenen Marke erschien.

Einführung des ersten Google Pixel-Smartphones

Mit der Google Pixel-Reihe wollte sich das Unternehmen also endgültig auf dem Smartphone-Markt etablieren und es durch verschiedene neue Funktionen von den Nexus-Vorgängermodellen abheben. Die Geräte der Pixel-Reihe nutzen allesamt das Android-Betriebssystem. Die ersten Modelle der Pixel-Reihe waren das Google Pixel und Pixel XL. Insbesondere die Kamera wurde schnell zu einer der größten Besonderheiten der neuen Smartphone-Reihe. So bot die Frontkamera des Google Pixel acht Megapixel und die Hauptkamera 12,3 Megapixel. Diese war zudem 4k-fähig. Das Google Pixel XL bot darüber hinaus im Full HD-Modus beim Filmen eine Bildfrequenz von 120 Bildern pro Sekunde. Die Bildschirmgröße fiel im Vergleich zum Google Nexus 6P und 5X, den letzten Modellen der Nexus-Reihe, klein aus. Lediglich fünf und 5,5 Zoll Bildschirmdiagonale boten die beiden neuen Google Pixel. Zum Vergleich: Die letzten zwei Nexus-Geräte maßen 5,2 und 5,7 Zoll. Gleiches gilt für den internen Speicherplatz. Während die Vorgängermodelle der Nexus-Reihe noch mit jeweils 64 und 128 Gigabyte erhältlich waren, standen die ersten Pixel-Geräte nur mit 32 oder 128 Gigabyte zur Verfügung.



Entwicklung des Google Pixel

Seit 2016 erschien jährlich mindestens ein neues Pixel-Modell, oft waren es sogar zwei oder mehr. Mittlerweile hat das Unternehmen bereits 22 Pixel-Geräte auf den Markt gebracht. Da die Smartphones der Pixel-Reihe mit dem Android-Betriebssystem laufen, sind sie meist die ersten, die über neue Features verfügen. Das macht sie bei Android-Liebhabern besonders beliebt. Außerdem verfügen alle Pixel-Modelle über Google-Software wie den Google Assistant als eine KI-Funktion. Über die Jahre wurden immer wieder neue Modelle mit verbesserten Funktionen gelauncht. Der Fokus lag bei den Überarbeitungen vor allem auf der Optimierung der Kamera, einer verbesserten Prozessorleistung sowie der Einführung neuer Funktionen, insbesondere im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Die Pixel-Generationen in der Übersicht

  • 2016: Google Pixel und Pixel XL
  • 2017: Google Pixel 2 und Pixel 2 XL
  • 2018: Google Pixel 3 und Pixel 3 XL
  • 2019: Google Pixel 3a, Pixel 3a XL, Google Pixel 4 und Pixel 4 XL
  • 2020: Google Pixel 4a, Pixel 4a 5G und Google Pixel 5
  • 2021: Google Pixel 5a 5G, Google Pixel 6 und Pixel 6 Pro
  • 2022: Google Pixel 6a
  • 2023: Google Pixel 7, Pixel 7 Pro, Google Pixel 8 und 8 Pro