Veröffentlicht inNews

Bergamont Hans-E-Serie: Neue Kompakt-Lasten-E-Bikes

Extrem kompakt, ultrastark und mega funktional. So beschreibt Bergamont seine beiden neuen Kompakt-E-Bikes Hans-E und Hans-E LT.

Zwei Räder von Bergamont vor blassem Hintergrund
© Steffen Muldbjerg / Unsplash, Bergamont

Auf der Eurobike 2022 konnte IMTEST bereits eines der neuen E-Bikes der Hans-Serie von Bergamont testen, ab kommenden Sommer sollen sie dann für alle zu haben sein. Mit dem Hans-E und Hans-E LT (Longtail) möchten die Hamburger auch 2023 ihr Ziel weiter verfolgen, auf den Alltag ausgerichtete E-Bikes anzubieten. Beide Pedelecs sind kleine Kompakt-Lastenräder, die aktuell besonders im Trend liegen.

E-Bikes platzsparend in der Großstadt parken

Während das Hans-E mit einem kompakten Rahmen und einem Radstand von 1050 Millimetern kommen soll, ist die Longtail-Variante mit einem Radstand von 1180 Millimeter ein Stückchen länger. Eine Besonderheit beider Räder ist, dass sie sich platzsparend hochkant parken lassen.

E-Bike Hans-E LT, welches aufrecht geparkt ist
Sehr praktisch: Die neuen E-Bikes der Hans-Serie lassen sich senkrecht parken. © IMTEST

Die E-Bikes kommen beide mit einem Motor der Bosch Performance Line (mit 75 Newtonmeter) und werden über eine Bosch PowerTube (625 Wattstunden) mit Energie versorgt. Das Hans-E ist darüber hinaus mit einer Zehn-Gang-Kettenschaltung ausgestattet, während die Long Tail-Variante über einen Carbon-Riemen verfügt.

Als zulässiges Gesamtgewicht gibt Bergamont für das Hans-E ein Gewicht von 130 Kilogramm an, wobei der Gepäckträger zusätzlich mit 20 Kilogramm beladen werden kann. Das Hans-E LT schafft noch mehr, denn hier gilt ein zulässiges Gesamtgewicht von 160 Kilogramm. Hinzu kommen 15 Kilogramm für den Frontgepäckträger plus 27 Kilogramm für den Heckgepäckträger. Egal ob Kindertransport oder Einkäufe, alles kann mit den praktischen Kompakt-E-Bikes erledigt werden.



IMTEST ist das Hans-E bereits Probe gefahren

Auf der Eurobike 2022 in Frankfurt hatte IMTEST bereits die Gelegenheit, das Hans-E zu testen. Dabei fiel auf, dass sich das E-Bike leicht und wenig fährt, beim Anfahren in jeder Unterstützungsstufe gut vom Fleck kommt und der Fahrer dank der Gangschaltung stets seinen perfekten Tritt findet. Es macht einfach Spaß damit zu fahren und eignet sich hervorragend für seinen Einsatzzweck.

Frau fährt auf E-Bike Hans-E von Bergamont
Das Hans-E von Bergamont soll kommenden Sommer für 3.599 Euro zu kaufen sein. © IMTEST

Die beiden E-Bikes sollen kommenden Sommer auf den Markt kommen. Das Hans-E soll preislich bei 3.599 Euro liegen, das Hans-E LT bei 4.599 Euro.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.