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IFA Berlin 2022: Privattickets nicht teurer als Fachbesucher

Erste Händler geben ihre Teilnahme an der IFA 2022 bekannt. Die Messe findet vom 2. bis 6. September in Berlin statt.

Das Logo der IFA 2022
© IFA

Seit 2019 konnte die IFA aus bekannten Gründen nicht mehr als das beliebte Publikums-Event stattfinden. Diese Zeiten sind nun glücklicherweise vorbei, die IFA 2022 bereitet sich auf zahlreiche Aussteller und interessierte Besucher vor, welche die Messe zu einem echten Erlebnis machen.

Update vom 17.06.2022: Preise wie 2019 und kein Aufschlag für Privatpersonen

Die Party nach der Pandemie: Nach zwei Jahren reinen Digitalformaten darf es gerne etwas mehr Unterhaltung sein. So dachten auch die Veranstalter der IFA und halten nun vom 2. bis zum 6. September neben Produktneuheiten und aktuellen Trends führender Marken auch ein abwechslungsreiches Entertainment-Programm in der Berliner Messe bereit. Das Beste: Tickets für Privatpersonen kosten dieses Mal genauso viel wie für Fachbesucher.

Die Tickets sind ausschließlich online erhältlich und behalten dasselbe Niveau wie 2019, als die IFA zuletzt live stattfand. “Wir haben uns in diesem Jahr auch gegen eine Ticketpreiserhöhung entschieden – trotz Inflation und gestiegener Kosten. Wir möchten unseren Besucherinnen und Besuchern auf diese Weise für ihre Treue danken und den Neustart der Branche gemeinsam feiern“, so Kai Mangelberger, Director IFA 2022.

Die Tageskarte beispielsweise kostet 17,50 Euro, im Vorverkauf 13,00 Euro. Zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern zahlen sowohl im Vorverkauf als auch vor Ort 36,00 Euro.

Kontakte knüpfen, soziales Kapital aufbauen

Viele Einzelhändler haben dem IFA-Team mitgeteilt, dass sie in diesem Jahr mehr denn je nach Berlin kommen wollen, um sicherzustellen, dass der Nachfrageschub der ersten 18 bis 24 Monaten der Pandemie keine vorübergehende Erscheinung ist, die in den kommenden Monaten wieder abebbt. Um den Schwung aufrechtzuerhalten, wollen sie ihre Marketingaktivitäten fokussieren und sich sowohl mit den Herstellern als auch mit den Verbrauchern wieder persönlich austauschen.

Zudem sind die Teams in den Zentralen globaler Tech-Unternehmen seit mehr als zwei Jahren von den meisten ihrer wichtigsten Partner, Kunden und Medien abgeschnitten. In einigen Regionen war es aufgrund strenger Reisebeschränkungen fast unmöglich, persönliche Kontakte wiederherzustellen und persönliche Treffen zu organisieren. Umso dringlicher ist es, endlich wieder Kontakte zu knüpfen und soziales Kapital aufzubauen.



Erste Händler in der Übersicht

Diese Händler haben ihre Teilnahme an der IFA Berlin 2022 bereits bestätigt:

  • AO Deutschland
  • Azione Unlimited
  • Boulanger
  • EK/servicegroup
  • ElectronicPartner
  • EURONICS
  • expert
  • HiDEF LIFESTYLE
  • InMotion Entertainment
  • LOTTE Himart
  • MediaMarktSaturn
  • Nationwide Marketing Group
  • Senao International
  • Starpower
  • telering Marketing
  • Timemachine

“Die IFA Berlin 2022 könnte zu keinem besseren Zeitpunkt stattfinden: Unsere Veranstaltung bietet Marken und Einzelhändlern eine dringend benötigte und perfekt getimte groß angelegte Plattform, um die Verbindung zwischen Industrie, Handelspartnern und Verbrauchern weltweit neu zu beleben”, sagt Jens Heithecker, IFA Executive Director und Executive Vice President der Messe Berlin Group. “In diesem Jahr wird die IFA ihre Rolle als wichtige Plattform für den globalen Handel wieder aufnehmen. Aus den Gesprächen mit unseren Handelspartnern wissen wir, dass sie zur IFA kommen müssen und wollen – in diesem Jahr mehr denn je.”

Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.