Veröffentlicht inNews

Liv Amiti E+: Neue E-Bikes für sportliche Damen

Drei neue Trekking-E-Bikes starten auf dem Markt.

Frau fährt mit Kiind im Kindersitz dem fahrrad durch eine Stadt.
© Liv Cycling

Liv ist einer der wenigen Fahrradhersteller, die sich ausschließlich auf E-Bikes für Damen spezialisiert haben. In ihrem Sortiment finden sich sowohl sportliche Trekking-E-Bikes, E-Mountainbikes und Gravel-E-Bikes, als auch stylische City-E-Bikes oder Fahrräder extra für Mädchen. Mit der Modellreihe Amiti E+ kommen nun drei neue Trekking-E-Bikes auf den Markt, die sie auf ihren Touren begleiten sollen. IMTEST stellt die Räder vor.

Frauenspezifische E-Bikes

Bei dem Unterschied zwischen Herren- und Damenräder geht es weniger rein darum, ob das Rad einen Diamantrahmen hat oder nicht, sondern um die gesamte Geometrie. Durchschnittlich sind Damen kleiner, daher weisen frauenspezifische Räder meist einen angepassten Rahmenbau auf. Teilweise sind die Lenker nicht ganz so breit, die Bremshebel auf kleinere Hände zugeschnitten und die Kurbelarme etwas verkürzt. Liv hat den Wunsch vieler Frauen nach derartigen E-Bikes und Fahrrädern erkannt und sich darauf spezialisiert.



Amiti E+-Reihe mit Yamaha-Mittelmotor

In der Amiti E+-Reihe gibt es für das Modelljahr 2023 mit dem Amiti E+ Pro, Amiti E+ 1 und Amiti E+ 2 drei neue Trekking-E-Bikes, wobei das erstgenannte das Spitzenmodel darstellt. Sein SynchDrive Pro-Motor mit 80 Newtonmetern wurde laut Yamaha für den Höchstleistungs-E-Bike-Einsatz konzipiert. Gepaart mit dem EnergyPac Smart-Akku mit 800 Wattstunden sollen Touren bis zu 180 Kilometern möglich sein.

Productshot E-Bike Liv Amiti E+ Pro
Das Trekking-E-Bike Amiti E+ Pro ist eines von drei neuen Modellen von Liv und kostet 4.499 Euro. © Liv Cycling

Der Akku schmiegt sich dabei optisch schön in das Unterrohr des Aluminiumrahmens ein. Komplettiert wird das Amiti E+ Pro durch eine integrierte Kabelführung, einem Display, Schutzblechen sowie integriertem Vorder- und Rücklicht. Die Schaltung kommt aus der Shimano Deore-Reihe und hat zehn Gänge.

Zusätzlichen Komfort sollen die 100 Millimeter-Federgabel und die geländetaugliche Gravelreifen bieten, welche ebenso bei den Modellschwestern verbaut sind. Das E-Bike, welches sich laut Liv auf unwegsamem Gelände genauso wohlfühlt wie auf Landstraßen, soll 4.499 Euro kosten.

Preisweitere Modellschwestern Amiti E+ 1 und 2

Die beiden Modellschwestern, das Amiti E+ 1 und 2, sind jeweils mit einem SyncDrive Sport-Mittelmotor mit 75 Newtonmetern von Yamaha ausgestattet. Dieser ist nicht ganz so leistungsorientiert, soll sich aber sowohl für tägliche Fahrten durch die Stadt als auch für anspruchsvollere Geländefahrten gut eignen. Auch der Akku mit angegebenen 625 Wattstunden fällt etwas kleiner aus und mit einem Range Extender (außer bei Rahmengröße XS) erweitert werden.

Des Weiteren unterscheiden sich das Amiti E+ 1 und 2 überwiegend bezüglich ihrer Komponenten. Während das Amiti E+ 1 mit Scheibenbremsen von Shimano ausgestattet ist, wurden beim Amiti E+ 2 Modelle von Tektro gewählt. Ebenso gibt es Unterschiede bei der Schaltung. Beim 1er setzt Liv auf Bauteile der Shimano Deore-Reihe mit zehn Gängen, beim 2er hingegen kommt die etwas preisgünstigere Alivio-Reihe mit neun Gängen zum Einsatz.

Diese Differenzen machen sich dann auch im Preis bemerkbar. Das Amiti E+ 1 kostet 3.699 Euro, das 2er-Modell ist 400 Euro günstiger und für 3.299 Euro zu haben. Alle drei Modelle werden in vier Rahmengrößen angeboten.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.