Nubia hat neue Gaming-Smartphones der Reihe RedMagic 7 in China vorgestellt. Ab dem 10. März sollen sie auch europaweit bestellbar sein: Das “Supernova” mit 18 GByte Arbeitsspeicher und 256 GByte Speicherplatz, das “Pulsar” mit 16 GByte Arbeitsspeicher mit 256 GByte Speicherplatz und das “Obsidian” mit 12 GByte Arbeitsspeicher und 128 GByte Speicherplatz. Der Speicher der Smartphones kann bei Bedarf um 6 GByte erweitert werden. Die Geräte nutzen den Prozessor von Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1, der für Android-basierte Smartphones konzipiert wurde.
Akku lädt in 25 Minuten voll auf
Der Akku der Smartphones verfügt über 4500 Milliamperestunden (mAh). Das mitgelieferte 65-Watt Schnellladekabel soll die Modelle laut Hersteller innerhalb von 25 Minuten voll aufladen. Zudem verfügen die Modelle über das Betriebssystem RedMagic OS 5.0, das auf Android 12 basiert. Die Smartphones der RedMagic 7 Reihe sollen dank des AMOLED-Bildschirms einen schnellen Bildaufbau sowie flüssig dargestellte Bewegungsabläufe liefern. Dazu verfügt der Bildschirm mit Full-HD+-Auflösung über 6,8 Zoll, was einer Bildschirmdiagonale von 17,27 Zentimetern (cm) entspricht. Je nach Seitenverhältnis des Smartphones können, Bildschirme mit Full-HD+-Auflösung über 2.160, 2.220 oder 2.280 Pixel verfügen.
Asus ROG Phone 5 im Test: Das Gamer-Smartphone
Mit dem ROG Phone 5 bringt Asus sein neustes Gaming-Smartphone 2021 auf den Markt. IMTEST verrät, ob es ein Match-Maker ist.
Lüfter schützt vor Überhitzung
Für Videospiel-Fans ist neben der angegebenen Bildschirmwiederholrate von 165 Hertz (Hz), die ausdrückt, dass die Pixel des Bildschirms sich 165-mal pro Sekunde erneuern, die Angabe der Abtastrate der Touch-Schultertasten mit 500 Hz entscheidend. Berührungen an den Touch-Schultertasten, die sich an den oberen Enden des Smartphone-Gehäuses befinden, sollen spätestens acht Millisekunden später auf dem Bildschirm zu sehen sein. Dies generiert laut Hersteller ein authentisches Videospielerlebnis. Um das Gerät vor Überhitzung zu schützen, verfügt das Smartphone über einen eingebauten Lüfter, der sich ein- und ausschalten lassen soll. Das RedMagic 7 Pro verfügt auch über eine Under-Display-Camera. Oppo, Xiaomi, Vivo, ZTE und Samsung hatten bereits ähnliche Technologien vorgestellt.
Smartphones unter 500 Euro im Test: Mehr als mittelmäßig?
Preiswerter als die teuren Top-Modelle, besser als ganz günstige Einsteiger: Smartphones unter 500 Euro im Test.
Preis und Verfügbarkeit
Das Supernova kostet 799 Euro. Das Pulsar ist für 729 Euro erhältlich und das Obsidian ist mit 629 Euro 100 Euro günstiger als das Pulsar. Interessierte Nutzer können die Smartphones der Reihe ab dem 10. März auf der Seite des Herstellers vorbestellen. Einen Preis für das RedMagic 7 Pro hat Nubia noch nicht genannt.