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Drei neue E-Bikes für 2024 von Peugeot vorgestellt

Vernetzt und innovativ – so beschreibt Peugeot seine E-Bikes.

Productshot: drei E-bikes auf weißem Hintergrund, davon ein City-E-bike und zwei Cargo-E-bikes
© Peugeot

Im Zuge der Verkehrswende sehen es immer mehr Hersteller als Trend, neben E-Autos auch E-Bikes in ihr Repertoire zu integrieren. Dabei sollen diese ähnlich vernetzt und innovativ sein, um Fans der Marke noch stärker an sich zu binden. Eine Palette an E-Bikes hat Peugeot bereits in seinem Repertoire, nun wurden kürzlich ganz neue Modelle für 2024 vorgestellt. IMTEST gibt einen Überblick.

Peugeot zeigt City-E-Bike und zwei Cargo-E-Bikes

Bereits seit 1885 ist Peugeot nach eigenen Angaben auf dem Fahrradmarkt aktiv. Eine Geschichte voller Innovationen, wie es die Franzosen selbst beschreiben. Heute werden die Trekking-, City-, Mountain– und Juniorbikes über den exklusiven Lizenznehmer Cycleurope Industries hergestellt und vertrieben.



Wie der Konzern nun mitteilte, sollen Ende 2023 / Anfang 2024 gleich mehrere neue E-Bikes auf dem Markt angeboten werden, die von vernetzter Technologie profitieren sollen. In Kombination mit einer App soll sich die elektrische Unterstützung fein abstimmen lassen. Darüber hinaus bietet die App eine Diebstahlsicherung, einen Alarm, eine Geolokalisierung, Echtzeitnavigation, Wettervorhersagen am Zielort, Routenstatistiken und vieles mehr. Folgende drei Modelle hat Peugeot konkret angekündigt:

  • Ein digitales City-E-Bike mit einer besonders auffälligen Optik
  • Ein Cargo-E-Bike als Longtail-Variante für Familien, auf dessen Heck bequem zwei Kinder Platz haben
  • Ein Cargo-E-Bike mit verlängertem Vorderstand und Transportwanne für Kinder oder Gepäck
  • Productshot City-E-bike von Peugeot in braun-beige
  • Productshot Longtail Cargo-E-bike in grün mit Kindersitz
  • Productshot Cargo-E-Bike mit Transportwanne vorne
  • Smartphonebildschirm, zeigt Einstellungsmöglichkeiten für ein Peugeot-e-Bike

Besonderes Augenmerk legt Peugeot dabei auf die Lastenräder, die als Typ neu im Portfolio sind. Dank einer sich weiterentwickelnden Infrastruktur, die immer mehr Fahrradwege und Fahrradparkplätze schafft, soll auch der Bedarf an diesen E-Bikes steigen. Egal, ob Familien, Handwerks- oder Logistikbetriebe, die potenzielle Zielgruppe ist groß. Gerade im B2B-Bereich kann ein Lastenrad für die letzte Meile in der Großstadt seine Vorteile gekonnt ausspielen.

Informationen über Preise, Motorisierung und weitere Ausstattungsdetails sind bislang nicht bekannt. Allerdings lässt sich auf den Fotos bereits einiges erahnen. Demnach kommen alle drei E-Bikes mit einem Mittelmotor und Scheibenbremsen. Das City-E-Bike hat darüber hinaus einen wartungsarmen Carbonriemen, der Akku liegt im Rahmen.

Das Cargo-E-Bike mit Transportwanne scheint zudem eine Federgabel zu besitzen. Die anderen Räder kommen ohne aus, haben dafür aber etwas breitere Reifen, um Unebenheiten abzufedern.


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Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.