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Riese & Müller Charger5: Neues E-Bike für Abenteuertouren

Neues Charger 5 von Riese & Müller: Vielseitiges E-Bike mit Bosch- oder Pinion-Antrieb vorgestellt, das smarte Features für lange Touren und Alltag mitbringt.

dunkelblaues E-Bike auf weißem Grund
© Riese & Müller

Mit dem Charger5 bringt der hessische E-Bike-Hersteller Riese & Müller eine umfassend überarbeitete Version seines Tourenrads auf den Markt. Das neue Modell soll sich an Pendler ebenso wie an Freizeitfahrer richten und will mit technischer Vielseitigkeit, erweitertem Komfort und einem durchdachten Sicherheitskonzept punkten. IMTEST stellt das neue Charger5 vor.

Modulare Antriebstechnologie: Bosch oder Pinion

Wer ein E-Bike bei Riese & Müller kauft, weiß, dass der Hersteller meist mehrere Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Das bezieht sich beispielsweise auf den Rahmen, Gabel oder Gepäckträger. Beim neuen Charger5 ist ein zentrales Merkmal die Multi-Drive-Motorschnittstelle, die verschiedene Antriebsoptionen ermöglicht.

Nutzerinnen und Nutzer können zwischen der ganz neuen, auf Tourenräder abgestimmten Bosch-System Performance Line PX oder der Performance Line CX wählen. Darüber hinaus steht ebenso der Antrieb der Performance Line Speed zur Verfügung, also eine Speed-Pedelec-Variante (S-Pedelec), die bis 45 Stundenkilometern unterstützt. Allerdings sind S-Pedelecs unter anderem kennzeichen- und versicherungspflichtig, Fahrer benötigen einen Helm und den Führerschein der Klasse AM.

Eine weitere Antriebsoption ist die Pinion MGU E1.12 oder E1.12 S, die Schaltung und Motor in einem Bauteil kombiniert. Das System E1.12 S ist in diesem Fall das S-Pedelec-Modell. Beide Pinion-Varianten bieten 12 Gänge, wobei der Nutzer zwischen voll- und teilautomatischem sowie manuellem Schalten einstellen kann. Mit diesen individuellen Möglichkeiten bietet das Charger5 flexible Einsatzmöglichkeiten – vom Stadtverkehr bis zur Langstreckentour.



Riese & Müller konfiguriert E-Bikes für breites Fahrerspektrum

Auch bei der Ergonomie hat Riese & Müller nach eigenen Angaben nachgelegt: Das neue Charger5 soll für Personen mit einer Körpergröße von 160 bis 210 Zentimetern geeignet sein. Eine optimierte Gewichtsverteilung soll für stabiles Fahrverhalten sorgen – auch bei höheren Geschwindigkeiten. Komfort versprechen außerdem eine gefederte Gabel sowie eine gefederte Sattelstütze, die Unebenheiten auf der Strecke abfedern soll.

Design und Funktion im Einklang

Optisch orientiert sich das Charger5 an den hauseigenen Delite-, Homage- und Charger-Modellen. Der Rahmen wirkt hochwertig, die Schweißnähte sind verschliffen und das Akkucover aus Aluminium ist farblich abgestimmt. Der Akku kann entweder entnommen oder direkt am Rad geladen werden – ein ergonomisch platziertes Ladefach soll’s möglich machen.

silbernes E-Bike auf weißem Grund
Das neue Charger 5 von Riese & Müller ist in vielen Ausstattungsvarianten erhältlich. © Riese & Müller

Sicher vernetzt

Auch in Sachen Sicherheit will das Charger5 Maßstäbe setzen: Ein Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht, ein Rücklicht mit Bremslichtfunktion sowie ein serienmäßiges Rahmenschloss mit Kette sind direkt verbaut. Über einen integrierten RX Chip bietet das E-Bike zudem digitale Diebstahlsicherung und Routentracking.

Das MIK HD-Gepäckträgersystem sowie die Option für einen zusätzlichen Frontgepäckträger mit Tasche sollen das Charger5 zu einem echten Allrounder machen – egal ob für den Weg zur Arbeit, den Wochenendeinkauf oder längere Ausflüge.



Ausstattungsvarianten

Das Riese & Müller Charger5 mit Diamantrahmen ist in elf Modellvarianten, vier Farben und vier Rahmenhöhen verfügbar. Mit dem Charger5 Mixte gibt es auch ein E-Bike mit abgesenktem Oberrohr, dies ist allerdings nur in drei Rahmengrößen erhältlich. Der unterste Preis soll bei 4.799 Euro starten (mit Bosch-Antrieb), die Modelle mit der Pinion MGU sollen hingegen ab 7.599 Euro erhältlich sein. Erste Konfigurationen finden Interessierte bereits jetzt beim Fachhändler, weitere folgen im Herbst 2025.


Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen....