Veröffentlicht inNews

Sub Urban: Husqvarna E-Bicycles stellt neue E-Bike-Klasse vor

Der schwedische E-Bike-Hersteller Husqvarna stellt mit dem Sub-Urban und Gan Sub Urban die ersten Räder aus seiner neuen Produktklasse vor.

E-Bike mit Tiefeinsteiger-Rahmen steht auf Messestand der Eurobike
© Husqvarna

E-Bike-Hersteller Husqvarna E-Bicycles stellt unter den Begriffen Sub Urban eine neue E-Bike-Klasse vor. Die beiden Neuheiten aus dieser Serie für 2023, die IMTEST auf der Eurobike 2022 in Frankfurt schon ansehen konnte, sollen Fahrerinnen und Fahrer ansprechen, die in ländlichen Regionen oder im Speckgürtel einer Stadt leben. Und für die Trekking-E-Bikes oder City-E-Bikes als Alltagsrad nicht in Frage kommen, weil die Wege in die Stadt zu lang sind – entweder um dort einzukaufen oder um von dort zur Arbeit zu fahren. IMTEST stellt die Neuheiten vor.

Produktdetails

  • Sub Urban S2 und Gran Sub Urban GS4: je Bosch-Akku mit 500 Wh
  • Schaltung beim Sub Urban S2: Shimano Nexus 8-Gänge und beim Gan Sub Urban GS4: Shimano Nexus 5-S
  • Display beim Sub Urban S2: Bosch Intuvia und beim Gan Sub Urban GS4: Bosch Kiox 300
Bosch-Display bei E-Bike, am Lenker befestigt
E-Bike mit Tiefeinsteuger-Rahmen auf Messestand der Eurobike
E-Bike mit Tiefeinsteuger-Rahmen auf Messestand der Eurobike
E-Bike-Antrieb – Detailaufname

Husqvarna Sub Urban: Erstmals Motorkooperation mit Bosch

Premiere: Für seine beiden E-Bikes Gran Sub Urban GS4 und Sub Urban S2 geht Hersteller Husqvarna erstmals eine Kooperation mit Motorspezialist Bosch ein. Zuvor stecken ausschließlich Shimano-Antriebe in den Rädern des schwedischen E-Bike-Herstellers. Erstmals sind nun zwei E-Bikes vom Hersteller Husqvarna mit Bosch Perfomance-, bzw. Active-Motoren ausgestattet. Das GS4 wird dabei von einem Bosch Performance Line mit 75 Nm angetrieben, im S2 steckt ein Bosch Active Line Plus mit 50 Nm.



Sub Urban: E-Bikes für den Weitfahrer

Mit der neuen Produktklasse Sub Urban will Husqvarna Kundinnen und Kunden gewinnen, die in der Regel längere Strecken zur Arbeit oder zum Einkaufen zurücklegen müssen. Weil sie etwa im Umkreis einer Stadt leben. Und für die daher Trekking- oder City-E-Bikes nicht als erste E-Bike-Lösung in Frage kommen. Beide Neuheiten zeichnet ein Tiefeinsteiger-Rahmen (Wave) aus. Damit sollen sowohl Frauen als auch Männer als Kunden angesprochen werden. Laut dem Hersteller wird es für die neuen Bikes neben unterschiedlichen Systemen für den Gepäcktransport, Taschen auch Aufnahmen für Anhänger geben. Der Fokus der beiden E-Bikes liegt im Einsatzbereich zwischen Stadt und Land, aber auch für ausgedehnte Fahrten in der Freizeit.

Preise und Verfügbarkeit

Husqvarna kann derzeit noch keine genauen Angaben zur Verfügbarkeit und zum Preis machen, zählt die neue Radklasse aber zu einem seiner wichtigsten E-Bike-Projekte der nahen Zukunft.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes sowie E-Autos passend dazu diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.