Veröffentlicht inNews

WMF Outdoorküchen: Erste Eindrücke von der Produktlinie

Draußen das Essen zubereiten: Das klappt mit der neuen Outdoorküche von WMF. IMTEST fasst die wichtigsten Eckdaten zusammen und schildert erste Eindrücke.

Credit: IMTEST / Sandra Fischer

Mit einer neuen Produktlinie für den Außenbereich erweitert WMF sein Sortiment im Bereich hochwertiger Küchengeräte. Die neue Outdoorküchenserie sowie die WMF Plancha Edition One sollen anspruchsvolles Kochen unter freiem Himmel ermöglichen – flexibel, funktional und wetterfest. IMTEST konnte sich bereits einen ersten Eindruck von den Geräten verschaffen.

Modulares Küchensystem für den Außenbereich

Die neuen WMF-Outdoorküchen setzen auf ein modulares Konzept und sind in fünf Konfigurationen erhältlich – von der kompakten Einstiegslösung bis zur großzügig ausgestatteten Komplettküche mit Spüle, Bartresen und Holzkohlegrill. Pulverbeschichteter Stahl in Schwarz soll für Witterungsbeständigkeit und ein einheitliches, modernes Erscheinungsbild sorgen. Höhenverstellbare Füße ermöglichen laut Hersteller eine stabile Ausrichtung auch auf unebenen Flächen.



Herzstück: Die WMF Plancha Edition One

Zentrales Element jeder Konfiguration ist die WMF Plancha Edition One – eine vielseitig einsetzbare Grillplatte mit Fusiontec-Beschichtung. Sie steht in drei Größen zur Verfügung (45 cm, 60 cm, 75 cm) und ist wahlweise mit Gas- oder Elektroantrieb erhältlich. Die Plancha soll in wenigen Minuten Temperaturen bis zu 350 °C erreichen und sich zum Braten, Schmoren oder Kochen eignen – auch empfindliche Lebensmittel wie Fisch oder Gemüse lassen sich besonders auf der Elektro-Variante schonend zubereiten. Dank der geschlossenen Oberfläche bleibt der Bratensaft erhalten, eine Rauchentwicklung durch herabtropfendes Fett soll vermieden werden.



Ausstattung und Reinigung

Alle Plancha-Modelle sind mit einem Deckel und einer wetterfesten Abdeckhaube ausgestattet. Optional ist ein Unterwagen mit Stauraum erhältlich. Die Bedienung erfolgt über manuelle Drehregler, die eine präzise Steuerung unterschiedlicher Hitzezonen ermöglichen. Die Reinigung gestaltet sich laut Hersteller einfach: Rückstände lassen sich mit einem Spatel entfernen, überschüssiges Fett wird in eine herausnehmbare Auffangschale geleitet.

Ein Fisch wird auf der Grillplatte gebraten.
Fisch oder Gemüse kann auf der Platte zubereitet werden. Credit: WMF

Eindrücke von der Produktvorstellung

Im Rahmen eines Presse-Events unter freiem Himmel konnte IMTEST die Produkte bereits im Einsatz erleben und auch selbst ausprobieren.

Outdoorküche vor einem See
Im Sonnenschein am See hat WMF die neue Produktlinie präsentiert. Credit: IMTEST / Sandra Fischer

Die Plancha mit Elektro- oder Gasantrieb kann für die unterschiedlichsten kulinarischen Kreationen genutzt werden, ob Rührei, Crêpes, Steak oder eingelegte Garnelen. Die Temperatur kann dabei für die einzelnen Bereiche der Plancha einfach mit einem Drehrad eingestellt werden.

Drehknöpfe der Plancha
Die Bedienung erfolgt ganz einfach mit mehreren Drehrädern für die einzelnen Bereiche. Credit: IMTEST / Sandra Fischer

Zudem kann man mit einem Spatel direkt auf der Platte arbeiten. Auch die Nutzung von Kochgeschirr ist möglich. Auf dem Event hat WMF sowohl die Zubereitung von Fisch und Meeresfrüchten als auch die von Steak und mariniertem Hähnchen demonstriert. Besonders praktisch wirkt der Auslass in der unteren rechten Ecke der Plancha, durch den überschüssiges Fett in die Auffangschale läuft.

Meeresfrüchte auf der Plancha
Meeresfrüchte satt: Auf dem Event zeigte WMF die Plancha unter anderem beim Zubereiten von Garnelen. Credit: IMTEST / Sandra Fischer

Den neuen Pizzaiolo Pro konnte IMTEST ebenfalls bereits ausprobieren. Dafür wurden selbst per Hand ausgerollte und belegte Pizzen in den Ofen mit drehender Steinplatte geschoben. Nach schon rund einer Minute sind die Pizzen fertig und sehen aus wie vom Italiener. Das Besondere: Der Ofen wird außen zwar etwas heiß, man verbrennt sich aber auch im laufenden Betrieb nicht an der Oberfläche.

Pizza im Pizzaofen
In kürzester Zeit ist die Pizza im Pizzaiolo Pro fertig gebacken. Credit: IMTEST / Sandra Fischer

IMTEST wird die neuen Outdoor-Lösungen von WMF bald einem vollständigen Test unterziehen. Ob Outdoor-Küche, Grill und Pizzaofen halten, was sie versprechen, erfährst Du auf imtest.de.

Preise und Verfügbarkeit

Die Produkte sind ab März (Plancha Edition One) bzw. April (Outdoorküchen) über den WMF-Onlineshop, in Filialen sowie beim strategischen Partner Grillfürst erhältlich. Die Preise beginnen bei 699 Euro (Plancha ohne Wagen) und reichen bis 6.798 Euro für die voll ausgestattete Outdoorküche „Die Komplette“. Zusätzlich wird im Mai der neue WMF Pizzaiolo Pro zum Preis von 599 Euro eingeführt.

Stefan Kaupisch ist Content-Experte mit Schwerpunkt auf Technik- und Verbraucherberatung. Er war unter anderem Chefautor beim BILD Kaufberater, wo er für...

Nach dem Bachelor-Studium in „Medienwissenschaften“ hat Sandra Fischer ihren Master in „Mass media e politica“ (dt. „Massenmedien und Politik“)...