Veröffentlicht inNews

Xiaomi Book S 12.4: Neues Convertible kommt nach Europa

Xiaomi hat mit dem Book S 12.4 sein erstes Tablet für den europäischen Markt präsentiert. Was drinsteckt, fasst IMTEST zusammen.

Das neue Xiaomi Convertible auf bundem Hintergrund
© Xiaomi

Diese neuen Produkte hat Xiaomi in Paris gezeigt // IMTEST

Xiaomi lüftet den Vorhang für neue Produkte: Auf der Discover Xiaomi 2022 in Paris zeigte man vom Staubsaugerroboter bis zum E-Scooter eine große Bandbreite an neuen Helfern für Haushalt, Arbeit und Alltag.

Der chinesische Hersteller Xiaomi ist in Deutschland am ehesten wegen seiner Smartphones und TVs bekannt. Erst jüngst sind mit dem Xiaomi 12 Pro und der Fire- TV-2-Serie neue Modelle erschienen. Doch die Produktpalette reicht noch weiter – jedoch wurden die Geräte bisher nicht in Europa vertrieben. Jedoch gibt es jetzt einen Kurswechsel: Denn Xiaomi hat im Rahmen eines Events in Paris jede Menge neue Hardware für den europäischen Markt angekündigt – darunter auch das Convertible Xiaomi Book S 12.4. Das soll sich in Kombination mit ansteckbarer Tastatur und einem Stift für mobiles Arbeiten eignen und schlägt somit in die gleiche Kerbe wie Microsofts Surface-Geräte.

Convertible an Messestand
In Paris konnte man das Book S 12.4 bereits ausprobieren. © IMTEST



Gehäuse und Display

Denn wie das Pendant aus den USA besteht das Gehäuse des Xiaomi Book S 12.4 aus Aluminium. Dank kompakter Maße (294 x 197 x 8.95 mm) und einem Gewicht von 720 Gramm soll es ein idealer Reisebegleiter sein. Da es ein 2-in-1-Gerät ist, kann man selbst entscheiden, ob man es eher als Tablet oder Laptop benutzt. Auf der Geräterückseite befindet sich eine 13-Megapixel-Kamera. Selfies knipst man mit einer 5-Megapixel-Frontkamera. Der 12,4 Zoll große Touchscreen bietet WQHD+-Auflösung und zeigt Inhalte mit 2.560 x 1.600 Bildpunkten im 16:10-Format an. Das Display soll selbst den erweiterten DCI-P3-Farbraum vollumfänglich abdecken, was besonders Arbeitnehmern im Kreativbereich zugute kommt. Die Bildwiederholrate belaufe sich auf 60 Hertz, die Maximalhelligkeit betrage 500 Nits respektive 500 Candela pro Quadratmeter.

Das Xiaomi Book S 12.4 von oben
Mit Tastatur und Stift soll sich das Xiaomi Book S 12.4 in einen vollwertigen Laptop verwandeln. © Xiaomi

Xiaomi Book S 12.4: Neue Snapdragon-CPU

Für reichlich Antrieb soll der neue Qualcomm-Prozessor Snapdragon 8cx Gen 2 sorgen, dessen acht Kerne mit bis zu 2,84 Gigahertz takten sollen. Der CPU stehen 8 Gigabyte RAM-Speicher zur Seite. Als Betriebssystem dient Windows 11, welches gemeinsam mit Programme und Dateien auf einer SSD mit 256 GB Kapazität lagert. Die Bildberechnung übernimmt die Qualcomm-Grafikeinheit Adreno 680. Zwischen Laptop-Modus oder Tablet-Modus wechselt das Gerät automatisch, wenn die Tastatur daran befestigt wird.

Ein Mann benutzt das Xiaomi Book S 12.4 unterwegs
Dank des Tablet-Modus soll die Steuerung per Finger noch besser klappen. © Xiaomi

Die Akku-Leistung

Im Xiaomi Book S 12.4 kommt ein 4.920 Milliamperestunden starker Akku zum Einsatz. Damit soll es das Convertible über 13 Stunden ohne Steckdose aushalten. Ist es doch mal leer, sauge es sich dank einer 65-Watt-Schnellladefunktion über den USB-C-Anschluss zügig wieder mit Strom voll. Ansonsten gibt es an dem Gerät noch eine Kopfhörer-Schnittstelle.


FD Popups Test

Vivamus in erat ut urna cursus vestibulum. Ut non enim eleifend felis pretium feugiat. Nam pretium turpis et arcu. Sed fringilla mauris sit amet nibh. Vestibulum ullamcorper mauris at ligula. Vestibulum ullamcorper mauris at ligula. Praesent vestibulum dapibus nibh. Nulla neque dolor, sagittis eget, iaculis quis, molestie non, velit. Etiam vitae tortor. Ut tincidunt tincidunt…


Preis und Verfügbarkeit

Das Xiaomi Book S 12.4″ wird in mehreren Bundles zu teils reduzierten Preisen erhältlich sein. Das Gesamtpaket mit Tablet, Tastatur und 65-Watt-Netzteil ist für 799 Euro bei Xiaomi direkt oder im Handel zu haben. Xiaomi selbst bietet dieses Bundle plus gratis Redmi Buds 3 Pro allerdings noch bis 30. Juni, 23:59 Uhr für reduzierte 699 Euro an.

Avatar photo

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.