Veröffentlicht inRatgeber

Apple Watch: Die besten Apps für die beste Smartwatch

Die besten Apple-Watch-Apps für Sport, Gesundheit, Reisen & mehr.

Apple Watch auf weißem Grund.
© Apple

Die besten Spiele-Apps für die Apple Watch

Snappy Word

Mit über 400 Levels bietet Snappy Word eine hervorragende Möglichkeit, die Zeit auf Ihrer Apple Watch zu vertreiben und gleichzeitig die kleinen grauen Zellen zu trainieren. Dieses fesselnde Wortspiel stellt Ihre Fähigkeiten auf die Probe, indem es Sie herausfordert, so viele Wörter wie möglich aus einer Sammlung zufälliger Buchstaben zu bilden. Sichern Sie sich einen Platz in der Bestenliste sichern und fordern Sie Ihre Freunde heraus und spielen gemeinsam einige Runden spielen.

Snappy Word
© IMTEST
  • Sprache: Englisch
  • Preis: kostenlos (In-App-Käufe)

Tiny Armies

In Tiny Armies, einem packenden Strategiespiel, das sowohl auf der Apple Watch als auch auf dem iPhone oder iPad hervorragend funktioniert, lautet wie üblich das Ziel, Ihre Feinde zu besiegen. Sie bewegen dazu Ihre Figuren abwechselnd über das Spielfeld, um mit Ihren Figuren die gegnerischen Einheiten durch Überfahren auszuschalten. Das gestaltet sich aufgrund der Hindernisse, Portale und Fallen auf dem Spielfeld aber mitunter als sehr knifflig.

Tiny Armies
© IMTEST
  • Sprache: Englisch
  • Preis: 99 Cent (einmalig)

Pocket Bandit

Pocket Bandit mag nicht das komplexeste, herausfordernste oder umfangreichste Spiel für die Apple Watch sein, aber es nutzt auf clevere Weise die Fähigkeiten der Smartwatch. Kurz gesagt verwandelt “Pocket Bandit” die digitale Krone der Uhr in das Zifferblatt eines Kombinationssafes. Ihr Ziel ist es, jeden Safe zu öffnen, indem Sie das Zifferblatt hin und her drehen, bis die Uhr vibriert und die richtige Nummer anzeigt. Es gilt mehr als 100 Safes zu knacken.

Pocket Bandit
© IMTEST
  • Sprache: Englisch
  • Preis: 99 Cent (einmalig)

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die besten Reise-Apps für die Apple Watch

Die besten Reise-Apps für die Apple Watch

Google Maps – Transit & Essen

Sie sind sicherlich mit Google Maps vertraut. Aber wussten Sie, dass Sie es auch auf Ihrer Apple Watch verwenden können? Google Maps ist einer der umfassendsten Navigationsdienste, der Sie nahezu überall auf der Welt sicher ans Ziel bringt.

Google Maps auf der Apple Watch
© IMTEST

Die Maps-Version für die Apple Watch hat Google an das kleinere und leichter zugängliche Display der Apple Watch angepasst und zeigt daher keine Karte an (im Gegensatz zur App “Apple Karten“). Stattdessen können Sie auswählen, ob Sie mit dem Auto, dem Fahrrad, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß zu Ihren Lieblingszielen gelangen möchten. Sobald Sie einen Ort aus der Liste ausgewählt oder einen neuen Ort auf Ihrem Smartphone eingegeben und Ihr Verkehrsmittel ausgewählt haben, erhalten Sie Turn-by-Turn-Anweisungen samt haptischen Hinweisen, damit Sie keine Abzweigung verpassen.

  • Sprache: Deutsch
  • Preis: kostenlos



iTranslate Converse Übersetzer

Verwandeln Sie Ihre Apple Watch in einen internationalen Simultan-Übersetzer. iTranslate Converse, eine der besten Reise-Apps, unterstützt 38 verschiedene Sprachen und hilft Ihnen dabei, Ihre Sprachkenntnisse aufzufrischen oder mit Menschen zu kommunizieren, die eine andere Sprache sprechen. Sie haben die Möglichkeit, die zu übersetzende Sprache manuell auszuwählen oder iTranslate Converse die Sprachen automatisch erkennen zu lassen.

itranslate converse
© IMTEST

Das Gute dabei: Die App funktioniert selbst in lauten Umgebungen einwandfrei. Dazu liefert sie Transkripte Ihrer Gespräche, die sich auf Wunsch sogar exportieren lassen – hilfreich beispielsweise bei Wegbeschreibungen oder Tipps von Einheimischen.

  • Sprache: Deutsch
  • Preis: kostenlos (In-App-Käufe)

Die besten Apple Watch-Apps für den Alltag

Countdown

Mit der Apple Watch haben Sie standardmäßig die Möglichkeit, Alarme, Erinnerungen und Timer zu setzen. Countdown erweitert diese Optionen durch die Möglichkeit Coutdowns zu erstellen. Das kann unheimlich motivierend sein. Beispielsweise, wenn Sie die Tage bis zum nächsten Urlaub oder zu Weihnachten zählen möchten, oder die bis zum Konzert Ihres Lieblingsband oder Ihres Lieblingsverein. Mit Countdown wissen Sie immer, wie lange es noch bis zum Tag X dauert. Andersherum können Sie auch die Tage seit Ihrer letzten Zigarette oder Ihrem letzten Drink zählen.

Countdown Apple Watch

Am bequemsten ist die Erstellung eines Countdowns in der entsprechenden iPhone-App. Auf der Apple Watch ist die App einfacher gestaltet. Sie können den aktuellen Countdown in einer Uhrenkomplikation anzeigen lassen oder die App öffnen, um eine scrollbare Liste zu sehen. Die Hauptfunktionen sind kostenlos und beinhalten unbegrenzte Countdown-Timer, wiederkehrende Timer für Ereignisse wie Geburtstage, Unterstützung für den Dunkelmodus und die Möglichkeit, Ereignisse aus Ihrem Kalender zu importieren. Schließen Sie ein Abo ab, können Sie die iCloud-Synchronisierung zwischen Ihren Geräten (Apple Watch, iPhone, iPad, Mac) aktivieren, Listen zum Organisieren mehrerer Countdowns nach Ereignis oder Kategorie erstellen, Richtungsanzeigen anzeigen lassen, die anzeigen, ob ein Timer aufwärts oder abwärts zählt, und benutzerdefinierte Benachrichtigungen einrichten, um sicherzustellen, dass Sie nichts Wichtiges verpassen.

  • Sprache: deutsch
  • Preis: kostenlos (In-App-Käufe)

Just Press Record

Bis die Apple Watch eine eigene Notiz-App bekommt, ist Just Press Record eine starke Alternative zum Festhalten von spontanen Ideen, Listen und Nachrichten direkt am Handgelenk festzuhalten. Einfach die App öffnen, Aufnahme starten und diktieren, was Ihnen gerade durch den Kopf geht und besser nicht in Vergessenheit geraten sollte. Klasse dabei: Just Press Record bietet Transkription und iCloud-Synchronisierung für all Ihre Apple-Geräte. Sie können Ihre Audiodateien und Transkripte direkt in der App bearbeiten und mit Siri völlig freihändig eine neue Aufnahme starten.

  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 5,99 Euro (einmalig)
Just press Record auf dem iPhone
© IMTEST
Nils Matthiesen

Testet als freier Mitarbeiter für IMTEST schwerpunktmäßig IT-Produkte, wie Notebooks und Computerzubehör. Auch Wearables, wie Sportuhren und Ohrhörer gehören in sein Test-Repertoire. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Nils Matthiesen als Technik-Journalist: Anfangs als fester Redakteur beim Computerverlag Data Becker (u.a. PC Praxis), später als selbständiger Journalist für Verlage wie Axel Springer (Computerbild), Spiegel und Handelsblatt. Neben Technik nimmt vor allem Sport viel Raum im Leben des Familienvaters ein. Sie erreichen ihn via E-Mail.