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5 Tipps & Tricks: So kommt das E-Bike gut durch Herbst und Winter

Akku, Bremsen, Kette – das ist bei tiefen Temperaturen zu beachten.

E-Bike auf einem Rasen mit Schnee.
© HeyBike / Unsplash

4. Reifen: Winterreifen für Matsch, Schnee und tiefe Temperaturen

Von O bis O, also von Oktober bis Ostern, lautet eine Faustregel, wenn es um die Nutzung der Winterreifen beim Auto geht. Auch für E-Bikes gibt es Pneus für tiefe Temperaturen, die sich gut eignen, wenn man in Regionen wohnt, wo es häufig friert und schneit. Wohnt der Radler eher in gemäßigten Zonen oder fährt im Winter nicht ganz so oft, ist er auch gut mit Ganzjahresreifen bedient.

Von Continental gibt es beispielsweise den Top Contact Winter II Premium, von Schwalbe den Marathon Winter Plus an. Beide sollen selbst in Kurvenlagen und bei heftigen Bremsungen das E-Bike gut beherrschbar machen. Dabei helfen eine spezielle Zusammensetzung des Reifens, das Lamellenprofil und beim Schwalbe-Modell zusätzlich bis zu 240 Spikes. Den Schwalbe-Reifen gibt es für 66,90 Euro in neun unterschiedlichen Größen, das Modell von Continental ist für rund 45 Euro in fünf Größen zu haben.



5. Kette: Immer gut mit Öl versorgen, nicht nur im Winter

Kette, Kettenblätter und Kassette brauchen permanent Aufmerksamkeit, nicht nur im Winter. Denn je sauberer die Kette ist und bleibt, desto weniger Reibung entsteht. Dies wiederum gewährleistet eine bessere Laufleistung, also einfacheres Treten, und längere Haltbarkeit.

Nahaufnahme Ritzelpaket und Kette vom Fahrrad
Die Fahrradkette und auch die Ritzel um der Umwerfer sollten regelmäßig gereinigt werden, gerade nach einer Regenfahrt. © Pexels / Harvey Tan Villarino

Zu Beginn der Reinigung sollte der Radfahrer zunächst etwas Kettenreiniger auf die Kette geben, die Kurbel mehrfach drehen und das Mittel einwirken lassen. In der Zwischenzeit können das Ritzelpaket und der Umwerfer mit demselben Reiniger gesäubert werden. Dazu kann man entweder eine Kettenbürste oder auch eine Zahnbürste zur Hilfe nehmen.

Ist der Dreck entfernt, sollte man die Kette durch einen fusselfreien Lappen laufen lassen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis kein Öl mehr im Lappen bleibt. Anschließend Kettenöl oder Schmierstoff auf die Kette auftragen und die Kurbel drehen. Schaltwerk, Umwerfer und Tretlager dabei ebenso mit Kettenöl pflegen.

Diese Art der Reinigung darf gerne regelmäßig wiederholt werden. Gerade nach jeder Regenfahrt sollte man der Kette etwas Öl geben.


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Kathrin Schräer

Als festangestellte Redakteurin testet Kathrin Schräer für IMTEST alles rund um das Thema „New Mobility“ – das sind in erster Linie E-Bikes, aber auch alles, was dazu gehört wie Fahrradcomputer, Helme oder Schlösser.
Kathrin ist Diplom-Journalistin und hat in der Zeit vor IMTEST überwiegend als Redakteurin Videobeiträge produziert, aber auch Expertise im Bereich PR/Distribution von Bewegtbild erlangt.
Wenn Kathrin gerade nicht mit dem Fahrrad unterwegs ist, verbringt sie viel Zeit mit der Familie oder mit Sport. Sie erreichen sie via E-Mail.