Veröffentlicht inRatgeber

Radioempfang mit starkem Rauschen? Das können Sie dagegen machen

Ihr Radioempfang wird von unschönem Rauschen begleitet? So schaffen Sie Abhilfe!

Ein digitales Radio
© Getty Images

Sie ärgern sich darüber, dass Ihr Radiogenuss von unschönem Rauschen gestört wird? Dann können Sie folgende Maßnahmen ergreifen.

Umstellung auf digitalen Empfang

Das unangenehme Rauschen liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Radiosender auf digitalen Empfang umgestellt haben. Wenn Sie nur noch Rauschen statt Nachrichten und Musik hören, ist Ihre Stereoanlage für diese Empfangsart nicht geeignet. Möchten Sie die Anlage weiter benutzen, bleiben Ihnen nur zwei Möglichkeiten: Stecken Sie in die Buchse für das Antennenkabel eine sogenannte Wurfantenne (rund 5 Euro). Damit können Sie in der Regel weiter auf den gewohnten Frequenzen die UKW-Sender empfangen. Oder Sie ergänzen die Stereoanlage um ein Empfangsteil für Digitalradio, beispielsweise das TechniSat DIGITRADIO 100 (ca. 50 Euro). Solche Geräte docken Sie an den Audio In-Anschluss der Stereoanlage an.

Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.